Wetter sorgt für Sorgenfalten bei Vereinen und VFV – Sparkassenvogtlandliga mit Spitzenspiel

  • Beitrag veröffentlicht:22. März 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Viel darf wohl an Spielausfällen in den kommenden Tagen nicht mehr passieren, denn dann wird es langsam eng für die Staffelleiter die Ligen ordnungsgemäß zu Ende zu bringen. Schon jetzt ist Ostern, der 1. Mai für viele schon zum Spieltag geworden, folgen weitere Ausfälle, würden wohl auch Pfingsten daran glauben müssen. Und die Wetterprognose für die kommenden Tage sah auch schon besser aus. Dennoch muss man allen Vereinen einen Kompliment machen, wie sie versuchen, Spielausfälle zu vermeiden und nach Lösungen zu suchen, um zumindest Teile der Spiele austragen zu können. In der Sparkassenvogtlandliga steht aktuell der SC Syrau an der Tabellenspitze, mit einem Spiel mehr, wie der kommende Gegner aus Irfersgrün. Dies ist auch gleichzeitig das Spitzenspiel des Spieltages, denn Platz 1 trifft auf Platz 2.

Samstag, dem 24.03.2018, 15:0 Uhr
SG Neustadt – VfB Mühltroff
Beide waren in der Vorwoche nicht auf dem Platz unterwegs, Neustadt konnte Syrau nicht empfangen und Mühltroff sein Heimspiel gegen Treuen nicht austragen. In der Tabelle könnte Neustadt wieder in den Titelkampf eingreifen, wenn man Mühltroff zu Hause schlägt. Denn bei zwei Spielen weniger als Syrau, liegt man nur 3 Punkte hinter den „Drachen“. Mühltroff liegt im gesicherten Mittelfeld und kann ohne Druck in Neustadt antreten. Im Hinspiel siegte Neustadt in Mühltroff mit 2:0.

VfB Auerbach 2 – SV Fronberg Schreiersgrün
Schreiersgrün hatte sich in der Vorwoche sicher etwas verspekuliert. Man wollte unbedingt gegen Rodewisch spielen und liebäugelte sicher mit der Tabellenführung, doch Rodewisch gewann das Kampfspiel in Schreiersgrün und machte Fronberg einen Strich durch die Rechnung. Nun geht es für Schreiersgrün nach Auerbach, die vergangene Woche nicht gespielt haben. Aber sie haben in diesem Jahr auch schon den damaligen Tabellenführer aus Irfersgrün geschlagen und sind sicherlich gut drauf. Vor allem braucht der VfB nach dem Punkteabzug noch jeden Punkt für den Klassenerhalt. Im Hinspiel siegte Schreiersgrün mit 2:0. Dieses Mal wird es sicherlich ein offenes und spannendes Spiel ohne Favoriten.

1. FC Wacker Plauen – SV Kottengrün
Auch diese beiden Teams mussten vergangene Woche zuschauen und wegen des Wetters passen. Für Wacker Plauen zählt in diesem Spiel nur ein Heimerfolg, denn mit aktuell 7 Punkten liegt man schon 5 hinter dem rettenden Ufer. Zwar zeigte man zuletzt auch gegen Neustadt eine sehr gute Leistung, aber die Punkte fehlen eben. Nun soll es am Samstag auf dem Kunstrasenplatz Kurt-Helbig gegen Kottengrün klappen. Doch der SV hatte bereits im Hinspiel klar gegen Wacker gewonnen und geht auch am Samstag als Favorit in dieses Spiel.

SC Syrau 1919 – BSV Irfersgrün
Das Spitzenspiel in der Sparkassenvogtlandliga soll am Samstag in Syrau stattfinden. Um 15:00 Uhr empfängt der Tabellenführer aus Syrau den Zweiten aus Irfersgrün. Bei einem Spiel weniger auf der Habenseite, liegt Irfersgrün nur einen Punkt hinter Syrau und konnte wieder auf Platz 1 springen, wenn man beim SC gewinnt. Im Hinspiel aber zeigte Syrau bereits eine starke Leistung und besiegte den damaligen Tabellenführer zu Hause mit 4:2. Und man hat sich in der Winterpause ja auch noch einmal verstärken können. Die Chancen, dass man also mit einem Heimsieg weiter Tabellenführer bleibt stehen also nicht schlecht. Das Spiel hat mit Sicherheit viele Zuschauer verdient, also schauen sie am Samstag mal in Syrau vorbei.

Sonntag, dem 25.03.2018, 15:00 Uhr
SV G/W Wernesgrün – FSV Treuen
Der FSV Treuen liegt bereits 3 Spiele im Rückstand und verlor beim einzigen Auftritt in den letzten Wochen ausgerechnet zu Hause gegen Lengenfeld. Damit ließ man zumindest für den Moment ein wenig zur Tabellenspitze abreisen. Doch wie gesagt, drei Spiele weniger und 6 Punkte Rückstand, es ist schon machbar, wieder nach ganz vorne zu klettern. Aber dafür braucht es Siege und in Wernesgrün ist es sicherlich nicht einfach, dreifach zu punkten. Denn Wernesgrün ist zu Hause deutlich stärker einzuschätzen, wie auswärts und braucht jeden Punkt für den Klassenverbleib. Im Hinspiel siegte Treuen zu Hause mit 4:0.

FC Werda – VfB Lengenfeld
Auch für Werda gilt, dass man aktuell drei Spiele weniger absolviert hat und ob man am Sonntag in Werda spielen kann, ist sicherlich auch noch fraglich. Im Hinspiel jedenfalls konnte man in Lengenfeld einen Kantersieg feiern und 9:1 gewinnen. Lengenfeld konnte sich vor vierzehn Tagen durch den Erfolg in Treuen ein wenig vom Tabellenende lösen, wenngleich aktuell 14 Punkte noch keine Rettung bedeuten, denn man liegt nur 3 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Werda weiß aufgrund der Spielausfälle sicherlich noch nicht, wo man nach der Pause steht, Lengenfeld dagegen könnte dies vielleicht ausnutzen und weitere Punkte sammeln.

1. FC Rodewisch – SG Rotschau
Ein s.g. „6 Punkte Spiel“ für beide, obwohl ja nur 3 zu vergeben sind. Aber die Konstellation in der Tabelle lässt aber keinen anderen Schluss zu. Rodewisch hat 16 Punkte und steht auf Platz 9, Rotschau hat 11 Punkte und ist Vorletzter. Beide müssen eigentlich gewinnen, Rodewisch um nicht wieder in den Abstiegskampf akut zu rutschen und Rotschau, um den Anschluss nicht zu verlieren. Endet das Spiel wie in der Hinrunde mit 2:2 ist wohl nur eher Rodewisch geholfen. Rodewisch gewann vergangene Woche in Schreiersgrün und holte Selbstvertrauen und Rotschau gewann vor zwei Wochen in Wernesgrün und wird auch gerüstet sein.