Weischlitz verliert Kellerduell

  • Beitrag veröffentlicht:16. Oktober 2017
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

In der Fußball-Vogtlandklasse musste Unterlosa die erste Niederlage einstecken. Davon profitierte Fortuna Plauen, das neuer Spitzenreiter ist.

Neumark – Fortuna Plauen 0:3 (0:1). Tore: 0:1 Singer (4.), 0:2 Shamieh (71.), 0:3 Naemt (77.); SR: Blöthner-Teichmann (Coschütz); Rot: C. Neumann (Neumark 65., grobes Foulspiel); Zuschauer: 75.

Genau ein Jahr war Neumark zu Hause unbesiegt, doch gegen Fortuna Plauen fiel die erste Niederlage nach zwölf Monaten gleich deutlich aus. Plauen erwies sich nicht nur als spielstärker, sondern auch als effizienter und legte früh vor. Neumark verpasste den möglichen Ausgleich, als Nürnberger ans Lattenkreuz köpfte, und schwächte sich selbst. In Überzahl machte Fortuna in der Schlussphase alles klar. Überschattet wurde das Match von der Verletzung des Plaueners Ardijon Gashi. Mit dickem Fuß wurde er in die Ambulanz gefahren. (bres)

Adorf – Jößnitz 1:1 (1:0). Tore: 1:0 T. Herrmann (42.), 1:1 Hirsch (48./Elfmeter); SR: Limmer (Weischlitz); Zuschauer: 72.

Eine strittige Situation sorgte in der 13. Minute für viel Wirbel. Adorfs Torhüter Popp nahm den Ball vor Hirsch mit der Hand weg, stand aber wohl knapp außerhalb seines Strafraumes. Jößnitz forderte Rot, nach Absprache mit seinem Assistenten gab Schiedsrichter Limmer aber die gelbe Karte. Adorf ließ sich zu sehr in die eigene Hälfte drängen. Eine Unaufmerksamkeit in der Jößnitzer Abwehr nutzte Tommy Herrmann zur überraschenden Führung für den Gastgeber. Der erste Angriff der Jößnitzer in der zweiten Halbzeit endete mit dem Ausgleich durch Hirsch per Foulelfmeter. Nach etwas mehr als einer Stunde krachte der Ball an den Adorfer Pfosten, der völlig freistehende Hirsch beförderte den Ball im Nachschuss am Tor vorbei. (mirw)

Unterlosa – Reumtengrün 2:3 (1:0). Tore: 1:0 Sv. Geigenmüller (20.), 1:1 Raspe (46./Elfmeter), 1:2 Ehlert (48.), 1:3 Schlott (65.), 2:3 Stamer (88.); SR: Joram (Eichigt); Gelb-Rot: Stamer (Unterlosa 88., Meckern); Zusch.: 95.

Bereits nach einer Minute musste sich Erik Geigenmüller im Unterlosaer Tor bei einem Schuss aus 20 Metern strecken. Im Gegenzug setzte Stamer eine Eingabe von Sven Geigenmüller knapp daneben. In der 20. Minute machte es Letzterer besser und traf zum 1:0. Reumtengrün blieb mit zwei Kopfbällen gefährlich. Kurz nach Wiederanpfiff gab es Elfmeter für die Gäste, den Raspe verwandelte. Mit dem 2:1 wenig später durch Ehlert drehte Reumtengrün das Spiel. Auch nach dem 3:1 für die Gäste durch einen Kopfballtreffer von Schlott gab sich Unterlosa nicht geschlagen. Doch der Reumtengrüner Torhüter ließ nur noch Stamers Schuss nach 88 Minuten durch die Hände rutschen. Kurz danach war für Stamer Schluss, wegen Meckerns sah er die Ampelkarte.

Concordia Plauen – Reichenbacher FC II 5:2 (1:1). Tore: 0:1 Landmesser (2.), 1:1 Rosenkranz (8.), 2:1, 3:1 Wittig (50., 73.), 3:2 Kirchner (87.), 4:2 Wittig (90.), 5:2 J. Müller (90.+4); SR: Filc (Werda); Rot: Landmesser (Reichenbach 68.); Zuschauer: 70.

Die ersten zehn Minuten gehörten den Gästen. Moch nutzte früh einen Fehler von Eichhorn und legte für Landmesser auf, der traf. Die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten, Rosenkranz glich nach schöner Kombination aus. Nach der Pause wurde das Spiel zunehmend giftiger. Beim Führungstor für Concordia durch Wittig gelang es der Reichenbacher Defensive nicht, den von Rieger hereingespielten Ball zu klären. Nun kochten die Emotionen hoch. Im Eifer des Gefechts und unzufrieden mit der Entscheidung des Schiedsrichters warf Landmesser den Ball Verteidiger Ziegenhorn scharf ins Gesicht und sah Rot. Beim 3:1 musste Wittig nur noch einschieben. Doch Reichenbach gab nicht auf und kam in Unterzahl zum 2:3. Mit seinem dritten Treffer entschied Wittig die Partie. (glü)

Weischlitz – Tirpersdorf 0:1 (0:0). Tor: St. Vogel (85.); SR: Zimmerling (Treuen); Zuschauer: 70.

Weischlitz fehlten acht Spieler, die maßgeblich das Niveau im Team bestimmen. So konnten die Gastgeber wie auch Tirpersdorf nicht zu einer der Vogtlandklasse würdigen Leistung aufspielen. Letztlich hatte kein Team den Sieg verdient. Als sich scheinbar alle mit dem torlosen Remis abgefunden hatten, sorgte Steffen Vogel mit seinem Traumtor für den ersten Vogtlandklassesieg der Tirpersdorfer. Er donnerte die Flanke des eingewechselten Seidel volley unhaltbar ins Netz. (kheb)

Stahlbau Plauen – Grünbach-Falkenstein 1:3 (1:2). Tore: 0:1 Andrs (9.), 1:1 Hartung (13./Elfmeter), 1:2 Zaretzky (39.), 1:3 Dick (89.); SR: Graap (Mühltroff); Zuschauer: 41.

Mit der zweiten Saisonniederlage vergrößert sich der Abstand der Stahlbauer zu den Aufstiegsplätzen. Dagegen scheint der Vogtlandliga-Absteiger Grünbach-Falkenstein endlich in der Klasse angekommen zu sein. Mit dem zweiten Saisonsieg verbesserte sich der Gast vom vorletzten auf den neunten Platz.

Weiter spielte:

Netzschkau – Erlbach 1:5 (0:2). Tore: 0:1, 0:2, 0:3, 0:4 Scharschmidt (13., 40., 60., 65.), 1:4 Kummer (80.), 1:5 Teschauer (84./Elfmeter); SR: Böhm (Wernesgrün); Rot: Schwarz (Netzschkau 85., Handspiel auf der Torlinie); Zuschauer: 67.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG