Vogtländische Schiedsrichter beim Turnier in Annaberg

In Annaberg fand am 16.07.2022 wieder der inzwischen allseitsbeliebte Tag der Schiedsrichter statt. In diesem Jahr war es bereits die 10. Auflage und somit ein Jubiläum. Auch das Team Vogtland war wieder mit von der Partie und ist mit einer guten und motivierten Truppe nach Annaberg gereist. Gespielt wurde zunächst einer Gruppenphase von 3 Gruppen zu je 4 Mannschaften jeder gegen jeden. Man musste auch gleich von Beginn an im Wettbewerb da sein und startete bereits im ersten Spiel des Tages gegen Team der Coaching-SR Annaberg. Zu Beginn lag die volle Konzentration auf die Defensive, was sich dann aber an fehlenden Offensivaktionen wiederspiegelte. Als man dann etwas mehr in die Offensive investierte kassierte man, dann ein unglückliches Gegentor, weil man einen Querpass nicht rausbekam. Mit diesem Tor ging es dann in die letzten Minuten der Partie, aber alle Versuche noch zum Ausgleich zukommen blieben erfolglos. Im zweiten Spiele der Gruppenphase stand man nach der unglücklichen Niederlage schon unter Druck und musste zwingend gegen Team Stollberg gewinnen um noch alle Chancen zu haben. Mit einer deutlich couragierteren Leistung und mehr Laufbereitschaft in allen Bereichen arbeitete man sich mehr Chancen heraus und kam durch Filc auch zur verdienten Führung mit der Halbzeit. Weitere hochkarätige Chancen durch Vogt, aus kurzer Distanz und Jahn per Elfmeter blieben ungenutzt. Trotzdem ging es mit einem Sieg ins entscheidende Spiel 3. Hier ging es gegen die SR-Gruppe Annaberg. Aufgrund der Tabellensituation war man bereits einer der 3. für das Weiterkommen qualifiziert, was sich in einer 0:1 Niederlage wiederspiegelte. Als 3. Bester 3. aus der Gruppenphase musste man noch eine zusätzliche Partie gegen den 2. Besten 3. bestreiten um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. In einer Partie „Alles oder nichts“ ging es gegen das Team der Bundesligaschiedsrichter im Blindenfussball. Nach einer durchwachsenen Vorrunde wollte man unbedingt in die Runde der letzten 8 einziehen, doch schnell stellte sich heraus, dass man am heutigen Tag wohl keine zählbaren Erfolge erreichen wird. Nach einem sehr guten Angriff der Gegner ging dieser 1:0 in Führung. Jetzt musste man alles nach vorne werfen und tat dies auch. Leider gelang es nicht sich nennenswerte Chancen zu erarbeiten, sondern man fing sich noch 2 Konter und ging am Ende verdient mit 0:3 vom Platz. Alles in allem war es ein schöner Nachmittag, mit einem „leider“ enttäuschenden Ergebnis für das Team Vogtland. Gratulation und Dank geht an das Organisationsteam der SR-Gruppe Annaberg und den Kreisverband Fußball Erzgebirge sowie an das Team Chemnitz, das bereits und völlig verdient den 3. Erfolg in Serie feiern konnte.
Teilnehmer waren folgende:

hintere Reihe von links: Philipp Berndt, Marcus Vogt, Axel Reinhold, Max Schädlich, Louis Kehl
vordere Reihe von links: Enrico Jahn, Rick Castner, Marco Rüger, Michael Filc