Unvergessliche Momente beim Internationalen Girls Cup in Österreich

Mit unvergesslichen Momenten im Gepäck, ist unser Mädchenteam am vergangenen Montag vom internationalen Cordial Cup aus Österreich zurückgekehrt.

Am vergangenen Freitag startete unser Team mit ca. 40 Personen um 09:00 Uhr aus Plauen in Richtung Niederau, wo man wie im vergangenen Jahr im Hotel Sonnenschein, Quartier bezog. Nach knapp 7 Stunden Fahrt, kam man gegen 16:00 Uhr im Teamhotel an. Nach einem kurzen Check In und dem anschließenden Abendessen, ging es nach Kirchberg zur großen Eröffnungsfeier. Stimmungsvoll liefen alle Mannschaften der U11, U 13, U 15 und Girls ins vollbesetzte Stadion von Kirchberg ein. Unsere Mädels befanden sich dabei in guter Gesellschaft von der SGS Essen, der TSG Hoffenheim und dem 1. FC Wacker München. Gegen 22:00 Uhr war man dann wieder im Hotel.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Vorrundenspiele und unsere Elf hatte mit dem FC St. Gallen, PKKU aus Finnland, dem Dauersieger TSG Hoffenheim und dem FC Vienna starke Gegner zugelost bekommen. Bereits im ersten Spiel gegen den FC St. Gallen konnte man erkennen, dass an diesem Tag schwierig sein würde, Punkte und Erfolge einzufahren. Mit 0:2 unterlag man dem späteren Neunten im Turnier. Auch im zweiten Spiel gegen den späteren Turnierzweiten aus Finnland kämpfte man zwar verbissen, musste sich aber am Ende mit 1:4 geschlagen geben. Den Ehrentreffer erzielte Emilia Knoll. Auch gegen First Vienna FC war man in Spiel 3 ohne wirkliche Chance und unterlag mit 0:3. Im letzten Spiel gegen die TSG Hoffenheim zeigte man dann noch einmal eine ordentliche Leistung und konnte über weiter Strecken mithalten. Nach einem 0:1 Rückstand, erzielte man nach einem Freistoß den vermeintlichen Ausgleich durch Maike Wolf, doch der Treffer fand wegen Abseits keine Anerkennung. Und so musste man sich nach 25 Minuten knapp mit 0:2 gegen den Vorjahressieger geschlagen geben. Damit beendete man die Gruppe als Fünfter und spielte nun am Sonntag um die Plätze 15-17.

Im ersten Spiel traf man auf die SG FAC USC Landhaus. Nach einem 0:0 nach regulärer Spielzeit, konnte man sich mit 5:4 nach Elfmeterschießen durchsetzen. Im Spiel gegen ZNK Radomlje konnte man noch einmal eine tolle Leistung abrufen und durch ein Tor von Fabienne Solbrig mit 1:0 gewinnen. Somit belegte man in der Endabrechnung Platz 15. Nach der Siegerehrung ging es ins Hotel zurück, wo man den Abend gemeinsam ausklingen ließ. Am Montag startete man dann gegen 09:30 Uhr wieder in Richtung Heimat und kam dort gegen 15:30 Uhr ziemlich geschafft von einem aufregenden Wochenende an.

Sportlich haben unsere Mädels vor allem am Samstag gesehen, was in diesem Altersbereich alles noch möglich ist und woran sie noch intensiv arbeiten müssen. Es sind aber Erfahrungen die man machen muss und die wichtig sind für die weitere Entwicklung dieser noch jungen Mannschaft. Dieses Turnier ist auch ein Erlebnis, da geht es nicht nur darum, sportlich erfolgreich zu sein, sondern um zu lernen, Dinge zu erkennen und es in Zukunft besser zu machen. Insgesamt muss man sagen, dass das sportliche Niveau im Vergleich zu den letzten Jahren noch einmal deutlich zugenommen hat, es war schon interessant, wie toll die Mannschaften ausgebildet sind und welch tollen Mädchenfußball sie dort gezeigt haben.

Nach drei freien Tagen, bereitet sich unsere Mannschaft nun auf das wohl entscheidende Meisterschaftsspiel gegen den SV Ludwigsdorf am kommenden Samstag in Wildsruff vor. Dann könnte man einen großen Schritt in Richtung Double machen.

Unser Team trat wie folgt in Österreich an: Emilia Knoll, Nelly Ludewig, Josefin Weller, Laurentien Weller, Charlotte Stock, Nele Hammig, Anna Viktoria Bräunig, Maike Wolf, Hannah Fineiß, Lucy Pflug, Josie Pflug, Olivia Stumpe, Fabienne Solbrig, Tamina Zeglin, Natalie Ufer, Lelia Riedel, Lene Ruckdeschel, Anna Schädlich

Trainer und Betreuer: David Krause, Peer Gall, André Rabe, Vera Kurpjuhn, Juliette Krause, Ulrike Bachmann, Cathleen Teubert
Danke auch an unsere Ärzte: Frau Antje Spilker Bräunig und Frau Ricarda Schädlich

Es gilt an dieser Stelle DANKE zu sagen – Danke an ganz viele Menschen und Unterstützer, die diese Reise wieder möglich gemacht haben.

Ein großer Dank geht an das Hotel Sonnenschein in Niederau, an Emily Thaler und ihr Team für die tolle Betreuung vor Ort im Teamhotel. Das war wieder toll und es hat alles gepasst, wir kommen gerne wieder.

Ein weitere Dank geht an das Busunternehmen Könitzer Travel aus Zeitz, die uns wieder toll und unkompliziert nach Österreich und wieder nach Hause gebracht haben.

Ebenso möchten wir uns beim Orgateam des CORDIAL CUP´s , Cheforganisator Hans Grübler und seinem gesamten Team für die Einladung bedanken und wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr dabei sein dürfen? Danke für ein großartig organisiertes Turnier, ihr macht das toll, vielen, vielen DANK!

Weiterhin möchten wir uns bedanken, bei all unseren Spendern und Sponsoren, für die großzügige und tolle Unterstützung

Firma Albert Weber
Firma Maximus Sicherheitsdienst
Sven Pampel
M & M Audicom Treuen
mobilezone-handel GmbH
OGNI Versicherungen
TGA Instandsetzung
Firma Golle Zelte &  Planen GmbH
Westring Dichtungstechnik
Eventcheckers, Peter Speer
Gebäudereinigung Florian Fliegner
KJF GmbH
Vermietungszentrum Plauen
Malermeister Sven Gemeiner
Juwelier Völkel Plauen
Andreas Heinz MDL
Yvonne Magwas, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages
Sparkasse Vogtland
Mareen Wolf, Allianz
Familie Bräunig
Christin Richter
SG Jößnitz
Vogtländischer Fußball-Verband e.V.
Spenden aus der Endrunde um den Hallenpokal der Freien Presse
Kreissportbund Vogtland
Vogtlandkreis, Landrat Thomas Hennig
Volkssolidarität Plauen
Inmotio Plauen
Macoo Plauen
Christel Knoll Vertriebsservice

Herzlichen Dank auch an alle Eltern, Großeltern u.s.w, für die tolle Unterstützung ihrer Mädels – ihr seid ein tolles Team und habt auch einen großen Anteil, warum dieses Mädchenteam in diesem Jahr so toll zusammengewachsen und erfolgreich ist – ohne EUCH geht es NICHT! Vielen, vielen Dank!!!

Und nun lasst uns am Samstag gemeinsam nach Wildsruff fahren und unsere Mädels beim Auswärtsspiel gegen den SV Ludwigsdorf unterstützen!!

Vielen DANK an ALLE noch einmal – ihr seid großartig!!!

Auf ein NEUES im Jahr 2024!!