Ü 35 Frauen – mit Spaß und Beharrlichkeit zu Platz 4

  • Beitrag veröffentlicht:2. Mai 2019
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Frauen

Am gestrigen 01.Mai fand im Meißen die Ü 35-Landesmeisterschaft der Frauen mit der Teil-nahme von 6 Mannschaften statt. Mit der Turnierleitung wurde von Andrea Kaiser vom 1.FC Ranch betraut.

Vom Vogtländischen Fußballverband nahmen wie bereits in den Vorjahren 5 Spielerinnen daran teil. Eine eigene Mannschaft konnte wegen Verletzungen und aus anderen Gründen nicht gestellt werden. So taten sich die Frauen in einer Spielgemeinschaft mit den Frauen aus Meißen und Hainsberg zusammen.

Die Spielgemeinschaft war die einzige Truppe welche in dieser Formation erstmals zusammen spielten. Umso wertvoller war, dass die beiden ersten Spiele gegen die im Spielbetrieb spielenden, vermeintlichen Favoriten aus Klinga und Spitzkunnersdorf nur knapp 1:2 verloren wurden. Nach einer Änderung in der Aufstellung endete das nachfolgende Spiel unglücklich torlos. Die Umstellung brachte zwar eine Wende in den Spielverlauf, wobei leider die Chancen nicht genutzt wurden.  Zudem musste auf die seit dem 2. Spiel, bisher laufstarke Meißnerin Corinna Böhme verzichtet werden.

Mit nur einem Punkt auf dem Turnierspiegel nahm sich das Team vor, den Frauen des späteren Turniersiegers SV Lissa alles entgegen zu setzen. Nach der Erzielung des Führungstors wurden 2 umstrittene Strafstoßentscheidungen gegen die Spielgemeinschaft getroffen. Jedoch konnte Katja Kahle vom Hainsberger SV mit zwei großartigen Paraden die Ausgleiche verhindern. Die Gegnerinnen setzten alles auf eine Karte und kamen in der letzten Minute durch einen glücklichen Abschluss zum Ausgleich.

Die beiden damit entführten Punkte stimmte das Team zuversichtlich gegen das bisher sieglose Team aus Leipzig Schönau nochmals alles in die Waagschale zu legen. 3:0 ging diese Partie für das inzwischen gut eingestellte Team aus. Leider war das letzte Spiel des Turniers. Die Spielgemeinschaft  Meißen/Vogtland/Hainsberg belegte so mit 5 erreichten Punkten einen guten 4. Platz. Alle meinten, dass es jetzt so richtig losgehen könnte.

So machten sich die Frauen Ulrike Kraus ( SV G/W Wernesgrün), Daniela Huber( SG Pfaffengrün), Jaqueline Zeglin, Andrea Kaiser (beide 1.FC Ranch) und Vera Kurpjuhn ( SV Eintracht Eichigt) zufrieden auf den Heimweg.  Es hat vor allem Spaß gemacht und alle wollen im nächsten Jahr wieder an diesem Fußballfest teilnehmen.

Vera Kurpjuhn

Frauen- u. Mädchenbeauftragte VFV