Ü 30 Frauen des VFV haben es mit der Zahl 2

  • Beitrag veröffentlicht:19. Juni 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Frauen

Nach der erfolgreichen Erstteilnahme im letzten Jahr reiste, wie bereits kurz berichtet, am vergangenen Freitagvormittag eine kleine Mannschaft des Ü 30- Kaders des VFV ins 400 km entfernte oberösterreichische Eberschwang.

Trotz einer Panne zu Beginn der Reise kamen die Ladys, begleitet von Trainer des 1. FC Ranch, Michael Wahlich pünktlich ans Ziel.

Zwischen 17.00 und 21.30 Uhr traten 16 Ü 35 Männermannschaften und verletzungsbedingt auf 3 reduzierte Ü 30 Frauenmannschaften an das runde Leder.

Die Frauen um Andrea Kaiser vom 1. FC Ranch kannten das ganze Prozedere bereits aus dem letzten Jahr als sie als Zweitplatzierte zurückkehrten. Dieses Mal hatten die diesjährigen Vizemeisterinnen des Landesverbandes Sachsen in Hin- und Rückspiel gegen die Frauen aus der österreichischen Hauptstadt Wien und einer Münchener Vertretung an.

Nach langer erfolgreicher Gegenwehr um die starke Abwehr von Kathleen Jurich und Jaqueline Zeglin (beide 1. FC Ranch) gegen die dominanten Wienerinnen unterlagen unsere Frauen erst durch ein Tor kurz vor Spielende mit 0:1.  Im Gegensatz zum letzten Jahr mussten sie auf die verletzte Franziska Weiske vom 1. FC Ranch verzichten und konnte die Offensive nicht wie gewohnt entfalten. Das 2. Spiel gegen die Münchener Frauen endete nach 0:1 Rückstand noch durch ein Tor nach schönen routinierten Abschluss von Andrea Kaiser mit 1:1.

Mit einem Punkt in die Rückrunde zu gehen, war eine nicht so einfache Aufgabe zumal die Wiener Frauen ihr 3. Spiel nach umgestellter Gegenwehr der Münchener mit 0:1 verloren und damit für die jede der 3 Mannschaften alles möglich war.

Den teilweise 10-20 Jahre jüngeren Wienerinnen konnten unsere Frauen im Rückspiel nicht allzu viel entgegensetzen und verloren leider 0:2. So musste das letzte Rückspiel gegen die Münchner Frauen nochmal alle Routine, besseres Stellungspiel und Kampfesgeist eingesetzt werden.  Nach mehreren erfolglosen Abschlüssen fasste sich Diana Kahrig ein Herz und lief mit dem Ball an die gegnerische Grundlinie. Dort konnten 3 hin geeilte Abwehrspielerinnen den Ball nicht erobern. Nach professioneller Abschirmung passte ihn Diana dann vors Tor, wo Jaqueline Zeglin (1.FC Ranch) mit direktem Abschluss einnetzte. Das war der Siegtreffer und alle waren glücklich. Unsere Torhüterin Heike Künzel (früher (SV Neustadt) konnte mit ihrer sehr guten Leistungen mit jedem gefangenen Ball diesen Sieg in den sichern.

Weiterhin gehörten zur Mannschaft des VFV Kristina Werner (SV Grün Weis Wernesgrün), Katui Neumann (Ranch Plauen) und Vera Kurpjuhn (SV Eintracht Eichigt)

Punktgleich mit den Münchnern jedoch mit besseren Torverhältnis belegten unsere Frauen Platz 2. Die Männer ringsherum fanden Gefallen an der Spielweise und applaudierten manche Szene der Frauen.

Alle Teilnehmer konnten bei der After-Show-Party und der integrierten Siegerehrung feiern und fanden Gelegenheiten Erfahrungen auszutauschen. Jede der Mannschaften erhielt einen Erinnerungspokal von stattlicher Größe. Und alles ohne einen Cent Startgeld zu verlangen.

Nach einem Tag in Gemeinsamkeit mit einer Schifffahrt auf dem größten See weit und breit, dem Attersee und im schönen Naturbad Eberschwang mit ging es mit einigen Sonnenbrandblessuren am Sonntag wieder gen Heimat.

Wir bedanken uns beim VFV für die Organisation des Kleinbusses und werden unsere Arbeit in den Vereinen für die Weiterentwicklung des Frauenfußballs weiterhin angehen, denn wie man sieht lohnt es sich dafür für solche oder ähnliche Ereignisse.

Der 1.FC Ranch kann es sich vorstellen, die Landesmeisterschaft der Ü 35-Frauen des SFV im nächsten Jahr ins Vogtland zu holen.

gez: Vera Kurpjuhn

Frauen- u. Mädchenbeauftragte VFV