Syrau zieht fast doppelt ins Viertelfinale

  • Beitrag veröffentlicht:5. Dezember 2022
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Pokal
Von Steffen Bandt
Plauen.Unter extrem schwierigen Bedingungen sind am Samstag die ersten vier Spiele des Achtelfinals im Vogtlandpokal über die Bühne gegangen. Seriensieger SC Syrau setzte sich im Duell der beiden Vogtlandligisten mit 3:1 gegen Fortuna Plauen durch. Die zweite Mannschaft der Syrauer verpasste nur knapp eine Sensation gegen den amtierenden Pokalsieger VfB Schöneck.

Das Spiel des SC Syrau gegen Fortuna Plauen gestaltete sich auf dem schneebedeckten Kunstrasenplatz des Plauener Vogtlandstadions zu einem Festival der Eigentore. 3:1 stand es am Ende für den SC. Und gleich drei der vier Treffer wurden als Eigentor in den Spielbericht eingetragen. Das erste davon erzielte der Syrauer Yannic Freund bereits in der 3. Spielminute. Pascal Steinbach sorgte schnell für den Ausgleich (14.) Im zweiten Durchgang fälschte Fortune Alexander Kissmann einen Schuss von Paul Schneider unhaltbar ab (53.) und Kevin Wülfert lenkte wenig später eine Flanke ins eigene Netz. Eine Viertelstunde vor Schluss hielt der Syrauer Keeper Enrico Himsel einen Elfmeter, der musste wiederholt werden, aber Himsel blieb auch im zweiten Duell Sieger. Max Rudisch hatte zudem die Gelb-rote Karte gesehen, aber Syrau brachte den Vorsprung auch mit einem Mann weniger über die Zeit.

Eröffnet wurde das Achtelfinale bereits am Samstagvormittag in Syrau, wo sich Pokalverteidiger VfB Schöneck bei der gastgebenden zweiten Mannschaft des SC sehr schwer tat. Auch hier tat der Schnee als Untergrund sein Übriges. Einer, der für die Gäste auch unter diesen Bedingungen über 90 Minuten rackerte, war Marcel Schlosser. „Ohne Schlosser wäre Schöneck nur halb so stark“, sagte Syraus Trainer Matthias Hoyer, der natürlich vom Auftritt seines Teams begeistert war. Nach dem 0:1 durch Jiri Jedinak traute sich der Kreisligist zunehmend mehr. Und der Ausgleich durch Yannick Mannig, der nach einer Stunde einen Freistoß über die Mauer ins Netz zirkelte, war nicht unverdient. Die Freude darüber hielt aber nur sieben Minuten an, dann lagen die Gäste durch den Treffer von Vaclav Stipek wieder vorne. Die Syrauer versuchten danach noch einmal alles, aber mehr als zwei Chancen, die nicht als hundertprozentig zu werten sind, sprang nicht mehr heraus. „Die letzten 20 Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Aber der Sieg für Schöneck war verdient, die hatten auch noch einige gute Möglichkeiten“, so das Fazit von Hoyer.

Mit dem BC Erlbach musste ein weiterer Vogtlandligist die Segel streichen. Bei der SpVgg Grünbach-Falkenstein zog der BCE mit 0:2 den Kürzeren. Dustin Dick hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht. In der Schlussphase erhielten die Bemühungen der Gäste durch eine Rote Karte einen weiteren Dämpfer, zudem sahen sich die Erlbacher um einen klaren Elfmeter gebracht. Clemens Hoereth legte in der Nachspielzeit zum 2:0 für die Hausherren nach.

Die meisten Tore gab es bei der 3:4-Niederlage des Post SV Plauen gegen den SSV Bad Brambach zu sehen. Hier führten zunächst die Plauener mit 2:0, ehe die Gäste in einer wilden zweiten Halbzeit das Spiel mit vier Treffern drehten. David Lenk sorgte acht Minuten vor Schluss noch für den Anschlusstreffer zum 3:4, dabei blieb es. Die Partie des 1. FC Ranch Plauen gegen die SG Jößnitz wurde auf den kommenden Samstag verlegt. In den Nachholern der zweiten Runde hatten Treuen (5:1 bei Concordia Plauen) und der SV Wildenau (3:1 in Morgenröthe-Rautenkranz) die Nase vorn.

%d Bloggern gefällt das: