Staffeltagung Frauen

  • Beitrag veröffentlicht:10. Mai 2017
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Frauen

Am 04.05.2017 fand in Jößnitz die Staffeltagung der Frauen statt. 10 Vereine der Vogtlandklasse und 5 Vereine der Landesklasse, Staffel West waren anwesend.

In seinen Ausführungen, ging der Staffelleiter der Vogtlandklasse, Wolfgang Eckardt, zuerst auf das aktuelle Spieljahr ein. Ein gratulierte noch einmal dem 1. FC Ranch zum Gewinn des ARAL CUPS (Hallenpokal) bei den Frauen. Aktuell liegt die Vogtlandklasse mit ihren Spielen im Soll, es gibt keine Nachholer. In diesem Zusammenhang verwies Eckardt noch einmal auf den Ablauf bei Spielverlegungsanträgen, da es hier immer noch zu Missverständnissen kommt.

Das Pokalfinale bei den Frauen bestreiten am 04.06.2017, 15:00 Uhr in Netzschkau die Teams von Oelsnitz und Großfriesen.

Weitere Themen zur aktuellen Saison waren der Elektronische Spielbericht, Schiedsrichter-Entschädigungen, Torschützenliste, Fair Play Wertung, Meister- und Torschützenehrung nach der Saison.

In Vorbereitung auf die Spielzeit 2017/2018, müssen die Vereine bis zum 18.05.2017 an den VFV melden, welche Frauenteams in der neuen Saison in der Vogtlandklasse, der Landesklasse, dem Pokal und den Hallenwettbewerben teilnehmen. Es gab eine kurze Abfrage bei den anwesenden Vereinen, wer darüber schon Entscheidungen mitteilen konnte. Der BC Erlbach wird seine Damenmannschaft zurückziehen, das Team aus Tanne geht mit dem VfB Mühltroff eine Spielgemeinschaft ein und Schreiersgrün wird  in einer Spielgemeinschaft mit dem Reichenbacher FC  in der Landesklasse starten. Derzeit liegen 9 Bereitschaften von Vereinen vor, die im kommenden Jahr in der Vogtlandklasse spielen wollen.

Es wird weiterhin in der Vogtlandklasse auf Kleinfeld gekickt und die aktuellen Spielregeln werden beibehalten. Im Kreispokal sind die Landesklassemannschaften nicht spielberechtigt, in der Halle können alle Teams teilnehmen.

Anträge auf Spielgemeinschaften können bis zum 18.05.2017 über das Formular im dfbnet an den zuständigen Staffelleiter gerichtet werden. Der Rahmenterminplan wird kurzfristig erstellt und zur Beratung vorab schon besprochen.

Im Spieljahr 2017/2018 können B-Juniorinnen des älteren Jahrgangs (2000) und jüngeren Jahrgangs (2001) für die Vogtlandklasse innerhalb des VFV ein Spielrecht erhalten. Dazu sind die entsprechenden Regeln und Voraussetzungen zu beachten.

Informationen durch den Staffelleiter werden grundsätzlich nur über das DFB Postfach mitgeteilt.

In der anschließenden Diskussion gab es Themen wie die Zustände auf einigen Ausweichplätzen in der Vogtlandklasse der Damen, Terminüberschneidungen bei Hallenwettbewerben mit Veranstaltungen in der Stadt Plauen, und den Freizeitspielbetrieb einiger Mannschaften.