Spitzenspiel in Falkenstein

Sicher hätten sich beide Spitzenteams es etwas anders vorgestellt, als vor dem direkten Aufeinandertreffen ihre Spiele in der Vorwoche zu verlieren. Aber so bringt es noch mehr Spannung in dieses Spiel. 1 Punkt liegt die SpVgg Grünbach Falkenstein aktuell vor dem Reichenbacher FC 2 und so geht es am Samstag um die Tabellenspitze, entweder wächst der Vorsprung auf 4 Zähler oder eben der Reichenbacher FC 2 zieht an der SpVgg vorbei.

Der Tabellendritte vom VfB Großfriesen gastiert am Sonntag bei der SpVgg Heinsdorfergrund und will seinen Heimsieg gegen Grünbach Falkenstein mit einem Auswärtsdreier „vergolden“. Denn damit würde man seinen tollen dritten Platz verteidigen und kann vielleicht noch einmal nach ganz vorne blicken.

Der Vierte vom SSV Bad Brambach empfängt am Samstag den FSV Ellefeld. Der SSV steht in dieser Saison hervorragend da und kann auch nach dem Kantersieg in Weischlitz gegen Ellefeld völlig befreit aufspielen. Für den Gast geht es nach wie vor darum, Punkte einzufahren, um nicht noch in den Abstiegskampf zu geraten.

Beim Leubnitzer SV ist mittlerweile die Realität eingekehrt. Nach fast 1,5 Jahren, wo es nur steil nach oben ging, ist man nun im Mittelfeld der Liga angekommen. Am Wochenende soll gegen die SpVgg Neumark aber der zehnte Saisonsieg her, um den immer noch sehr guten fünften Platz zu verteidigen. Für Neumark geht es um den Klassenerhalt und man braucht jeden Zähler.

Der SV Merkur 06 Oelsnitz 2 empfängt nach dem 1:1 in Trieb nun den Nachbarn vom FSV Bau Weischlitz. Die kamen vergangene Woche mit 0:7 unter die Räder und werden sich erstmal schütteln müssen, um in Oelsnitz zu bestehen. Wenn dies gelingt, ist man in Oelsnitz aber auf keinen Fall chancenlos. Oelsnitz 2 will den Blick in Richtung Platz 5 richten und einen Heimsieg einfahren.

Der Tabellenachte vom VfB Plauen Nord spielt am Wochenende gegen den Tabellennachbarn von der SG Kürbitz. Beide haben in der Vorwoche gewonnen, Nord beim RFC 2 und Kürbitz gegen den Leubnitzer SV. Mit einem Heimsieg könnte der VfB Plauen Nord weiter klettern und Kürbitz überholen.

Schlusslicht Schreiersgrün spielt am Sonntag gegen den TSV Trieb. Nach der Niederlage in der Vorwoche in Neumark, ist der Zug in Richtung Klassenerhalt für Schreiersgrün wohl endgültig abgefahren. Aktuell liegt man 14 Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz. Und den hat ausgerechnet der TSV Trieb inne, die mit einem Sieg am Fronberg ihre Position in der Tabelle verbessern und einen weiteren Schritt in Richtung Ligaverbleib machen wollen.