Spitzenspiel in der „Ost“

In der Sparkassenvogtlandliga steht am Samstag in der Plauener „Ost“ das Spitzenspiel zwischen Tabellenführer 1. FC Wacker Plauen und dem BSV 53 Irfersgrün auf dem Programm.

Samstag, dem 09.09.2023, 15:00 Uhr
1.FC Wacker Plauen – BSV 53 Irfersgrün
Der noch ungeschlagene Tabellenführer und Aufsteiger vom 1. FC Wacker Plauen empfängt am Samstag den BSV 53 Irfersgrün. Vergangene Woche konnte sich Wacker beim FC Fortuna 91 Plauen nach einem 3:1 Rückstand noch ein 3:3 erkämpfen und ungeschlagen bleiben. Irfersgrün siegte gegen Concordia Plauen und ist auch gut in die Saison gestartet. 2 Siege und eine knappe Niederlage in Schöneck stehen zu Buche. Beide Teams wollen ihre gute Form am Wochenende im direkten Duell unter Beweis stellen und einen Dreier landen.

SV Concordia Plauen – FSV Treuen
Beide haben bisher 4 Zähler eingesammelt, für die Con sicher im Bereich dessen was man bisher erwartet hat, für Treuen sicher viel zu wenig. Am letzten Spieltag verloren beide ihre Spiele, die Concordia bei Irfersgrün und Treuen zu Hause gegen den VfB Schöneck. Beide haben schon 12 Gegentore kassiert. Der Sieger der Partie hält Anschluss an das Mittelfeld der Liga.

SG Jößnitz – SG Rotschau
In Jößnitz läuft es in dieser Saison noch so gar nicht. Einem Sieg stehen bereits 3 Niederlagen gegenüber. Auch in Erlbach kam man vergangene Woche deutlich unter die Räder. Auch die SG Rotschau hätte sich sicher den einen oder anderen Zähler mehr gewünscht. 4 stehen da aktuell und am vergangenen Wochenende kam gegen Rodewisch zu Hause auch nur einer dazu. Damit steht man auf Platz 9. Für beide Teams am Wochenende schon ein sehr wichtiges Spiel, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Sonntag, dem 10.09.2023, 15:00 Uhr
VfB Lengenfeld – VfB Pausa-Mühltroff
Am letzten Spieltag hat es den VfB Lengenfeld nach 3 Siegen in Folge in Werda erwischt. Es hagelte die erste Niederlage für den Aufsteiger. Aber das wird den VfB nicht umwerfen und sie werden am Sonntag gegen den Landesklassenabsteiger aus Pausa-Mühltroff einen neuen Anlauf nehmen. Die stehen am Tabellenende und scheinen in der neuen Liga noch nicht angekommen zu sein. Das man in Kottengrün in der Vorwoche so deutlich verliert, hätte niemand erwartet. Von daher scheint der VfB Lengenfeld in diesem Spiel sogar der Favorit zu sein.

FC Werda – BC Erlbach
Werda kommt so langsam in Schwung und steht schon auf Platz 3 in der Tabelle. Nach dem Sieg vergangene Woche gegen Lengenfeld, rutschte man auf den Bronzeplatz. Nun kommt der BC Erlbach, der vergangene Woche beim Heimsieg gegen die SG Jößnitz den ersten Saisonsieg einfahren konnte. Beide Formkurven zeigen also nach oben und Werda könnte am Wochenende sogar die Tabellenführung übernehmen.

1.FC Rodewisch – FC Fortuna 91 Plauen
Der 1. FC Rodewisch hat noch keinen Sieg in dieser Saison gelandet. Zwei Unentschieden und 2 Niederlagen bedeuten aktuell Platz 13. Fortuna hätte vergangene Woche einen weiteren Schritt in Richtung Spitzengruppe machen können, musste ab trotz 3:1 Führung noch ein Remis gegen Wacker hinnehmen. Am Sonntag strebt der 1. FC Rodewisch nun den ersten Dreier an, aber Fortuna wird da sicher etwas dagegen haben und den Sieg selbst davontragen wollen.

Das Spiel zwischen dem VfB Schöneck und dem SV 1903 Kottengrün findet am 22.11.2023 durch die Teilnahme Schöneck´s am Sachsenpokal statt.