SpG Irfersgrün / Hirschfeld gewinnt „fair play sport / medimax Cup“ der F-Junioren und beeindruckt die vermeintlichen Favoriten

SpG Irfersgrün / Hirschfeld gewinnt „fair play sport / medimax Cup“ der F-Junioren und beeindruckt die vermeintlichen Favoriten

Hallenkreismeister F-Junioren: SpG Irfersgrün/Hirschfeld

Von ursprünglich 36 in den Wettbewerb gestarteten Mannschaften erspielten sich sechs Teams das Ticket für die Endrunde, in der alle mit einem Sieg der Favoriten aus Plauen und Auerbach rechneten. Dass aber am Samstag in Reichenbach die SpG Irfersgrün / Hirschfeld den Hallenkreismeister und somit „fair play sport / medimax Cup“ – Gewinner stellt, konnten wohl nur eingefleischte Fans und Wahrsager erahnen.

Mit einem 2 : 2 gegen die SpG Adorf / Bad Brambach und einer anschließenden 3 : 1 – Niederlage gegen Weischlitz ins Turnier gestartet, glaubte zu diesem Zeitpunkt keiner an den späteren Triumph der „Randvogtländer“. Spätestens nach dem 1 : 0 – Sieg gegen Wacker Plauen legten sich aber die Irfersgrüner mächtig ins Zeug und ballerten sehr schuss- und treffsicher den VfB Auerbach mit 4 : 2 und den VFC Plauen gar mit 4 : 1 sprichwörtlich aus der Halle und sich an die Spitze der Konkurrenz, von der sie bis zum Ende nicht mehr verdrängt wurden.

Auf dem zweiten Platz kam der VfB Auerbach ein, der wichtige Punkte vor allem durch die beiden 1 : 1 gegen Adorf und Wacker liegen ließ. Der VFC Plauen belegte mit 7 Punkten Platz 3, wobei hier die beiden deutlichen Niederlagen gegen die beiden vor ihm Platzierten Teams schmerzten. Auf Platz 4 und 5 eingekommen, hielten der FSV Bau Weischlitz und die SpG Adorf / Bad Brambach bis zum Schluss das Geschehen offen und bildeten somit die Zünglein an der Waage. Für den 1.FC Wacker Plauen sollte am Samstag mehr möglich gewesen sein als der 6.Platz. Aber zwei knappe Niederlagen in den Schlusssekunden und das berühmte Pech an den Füßen, ließen am Samstag nicht mehr zu. Wenigstens die Trophäe des „Erfolgreichsten Torschützen“ des gesamten Wettbewerbs holte sich mit 17 Treffern Karl Popp vom 1.FC Wacker Plauen. Zum „Besten Torhüter“ der Endrunde wurde Yannis Dinger vom FSV Bau Weischlitz gewählt, überaus verdient nahm auch Jesse Schwochow vom VfB Auerbach die Ehrung zum „Besten Spieler“ in Empfang.

Der Dank gilt nochmals „fair play sport plauen“ und „medimax“ Plauen für die großzügige Unterstützung.

Jens Bienert