Sparkassenvogtlandklasse – Spannung im Mittelfeld der Liga

  • Beitrag veröffentlicht:12. April 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Während die drei Erstplatzierten der Sparkassenvogtlandklasse wohl die Aufstiegsplätze unter sich ausmachen, kämpfen die Teams ab Platz 6 wohl alle noch um den Klassenverbleib. Am Wochenende gibt es dazu einige spannende Partien, wo sich das eine oder andere wieder verschieben wird.

Samstag, dem 14.04.2018, 15:00 Uhr
FC Fortuna 91 Plauen – SpVgg Neumark
Fortuna ist wieder in der Erfolgsspur zurück. Durch den deutlichen 7:1 Heimerfolg gegen Reumtengrün konnte man die Tabellenführung verteidigen. Allerdings hat man auch zwei Spiele mehr auf dem Konto wie Unterlosa. Am Samstag kommt der Sechste aus Neumark, der bei einer weiteren Niederlage wieder in den Abstiegsstrudel wieder gezogen werden würde.

Reichenbacher FC 2 – SV Concordia Plauen
Beide haben ihre Spiel in der Vorwoche gewinnen können, der RFC 2 siegte in Weischlitz und Concordia in Neumark Im Hinspiel gab es einen deutlichen Erfolg für die Con. In der Tabelle trennen den Siebenten aus Reichenbach und den Vierten aus der Plauener Süd nur drei Punkte. Siegt der RFC 2, könnte man zu Concordia aufschließen, holt die Concordia Plauen drei Punkte, könnte man beruhigt in die Schlussphase dieser Saison gehen.

SpVgg Grünbach Falkenstein – SG Stahlbau Plauen
Während es für Grünbach Falkenstein um den Klassenerhalt geht, will die Stahlbau noch einmal ins Aufstiegsrennen eingreifen. Dazu brauchen beide also die drei Punkte, ein 1:1 wie im Hinspiel würde wohl keinem so richtig reichen. Beide kommen mit Erfolgen in die direkte Begegnung, Grünbach Falkenstein holte wichtige Zähler in Netzschkau und Stahlbau siegte zu Hause gegen Tirpersdorf.

BC Erlbach – FC Teutonia Netzschkau
Erlbach kam in der Vorwoche zu einem Punktgewinn in Adorf und Netzschkau unterlag zu Hause gegen Grünbach-Falkenstein. Damit ist der Abstieg von Netzschkau wohl endgültig besiegelt wurden. Auch für Erbach wird es noch eng, denn aktuell hat der Zwölfte zwar 21 Punkte auf der Habenseite, aber Reumtengrün auf dem ersten Abstiegsplatz hat nur 2 Punkte weniger eingefahren. Auf der anderen Seite hat der Sechste eben auch nur 24 Punkte und man könnte mit einem Sieg ein wenig durchatmen in Erlbach.

SG Jößnitz  – VFC Adorf
In Jößnitz rollt der Ball am Samstag erst um 16:00 Uhr. Dann trifft der Fünfte auf den Achten. Beide spielten in der vergangenen Runde Unentschieden, Jößnitz in Unterlosa und Adorf zu Hause gegen Erlbach. Auch das Hinspiel gegeneinander endete in der Hinrunde unentschieden. Damit könnte wohl aktuell Jößnitz eher damit leben, wie Adorf, denn als Achter haben die Adorfer gerade einmal 4 Punkte mehr wie der erste Abstiegsplatz. Gewinnt Jößnitz und kommt damit auf 29 Punkte, wäre der Ligaverbleib wohl nahezu geschafft.

Sonntag, dem 15.04.2018, 15:00 Uhr
VfL Reumtengrün – SG Unterlosa
Reumtengrün rutschte in den vergangenen Wochen immer weiter in das Schlamassel, Konsequenz ist Platz 13 und damit Abstiegsplatz. Ob die Trendwende ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten erfolgen kann darf wohl bezweifelt werden, denn die SGU will ihre Ausgangsposition in Richtung Sparkassenvogtlandliga sicher nicht verlieren. Von daher geht Unterlosa als Favorit in dieses Spiel, aber Reumtengrün wird auch alles raushauen, um endlich wieder zu punkten.

SSV Tirpersdorf – FSV Bau Weischlitz
Ein Nachbarschaftsduell steigt am Sonntag in Tirpersdorf, dann spielen der Neunte gegen den Zehnte in Tirpersdorf. Beide haben in der vergangenen Spielrunde verloren und sind damit auf Wiedergutmachung aus. Das Hinspiel gewann Tirpersdorf in Weischlitz mit 1:0. Für den Sieger der Partie könnten die kommenden Wochen etwas ruhiger werden.