Schreiben der SpVgg Grünbach Falkenstein – Vielen Dank!

Heute erreichten uns folgende Zeilen der SpVgg Grünbach Falkenstein. Sehr gerne möchten wir diese auch einmal allen zur Verfügung stellen, wir haben uns über dieses Schreiben sehr gefreut, weil auch die einmal einen Dank erhalten, die hier im Ehrenamt den Spielbetrieb im Vogtland aufrecht erhalten und organisieren. Vielen Dank an die SpVgg Grünbach Falkenstein!

Die SpVgg Grünbach‐Falkenstein e.V. möchte hiermit die Gelegenheit wahrnehmen, um auf eine durchweg positive Entwicklung in der Nachwuchsarbeit des Kreisverbandes hinzuweisen. Nachdem viele Vereine und Betreuer der Einführung der Fair‐Play‐Ligaregeln für den Turnierbetrieb der Bambini‐Mannschaften skeptisch gegenüber standen, kann festgestellt werden, dass sich dieses Spielprinzip zu einem Erfolgsmodell entwickelt hat. Mittlerweile sind die Regeln bekannt, die Spieler, Trainer und Betreuer haben die dahinter stehende Philosophie verinnerlicht und der theoretische Gedanke der Fair‐Play‐Regeln erlebt inzwischen seine praktische Umsetzung in vorbildlichem Maße.

Davon profitieren nicht nur die Spieler, sondern auch für die Eltern, Großeltern und Zuschauer entwickelt sich eine positive und entspannte Fußballatmosphäre. Zumindest für die Spiele der Staffel 1 der aktuellen Herbstrunde kann dieses Fazit gezogen werden. Die beteiligten Mannschaften (SpG Bergen/Kottengrün, SG Rotschau, SpVgg Grünbach‐Falkenstein, SV Merkur Oelsnitz und SpG Treuen/Schreiersgrün) waren jederzeit bestrebt, nicht nur als Turnierausrichter ein guter Gastgeber zu sein, sondern den Spielern insgesamt ein schönes Fußballerlebnis zu vermitteln. Die stets positiven und begeisterten Anfeuerungsrufe der Zuschauer (frei von jeglichen Negativkommentaren zu den sportlichen Gegnern), das jederzeit faire Auftreten der Trainer, die auch bei strittigen Spielszenen lieber auf einen eigenen Vorteil verzichtet haben und somit maßgeblichen Anteil am freundschaftlichen Verlauf der Turnierserie hatten und auch der Umgang der Spieler auf dem Spielfeld (es wurde sich beispielsweise bei tatsächlichen oder vermeintlichen Foulspielen sofort per Handschlag entschuldigt) waren charakteristisch für die Partien in dieser Staffel. Basierend auf diesen Rahmenbedingungen entwickelte sich ein richtig gutes Spielniveau.

Allen Mannschaften war ein gesunder Ehrgeiz anzumerken und es gab für unsere jüngsten Nachwuchskicker jede Menge Erfolgserlebnisse und Freude bei ihrer sportlichen Betätigung. Der vollumfänglich in die Praxis umgesetzte Fair‐Play‐Gedanke während der Turnierrunde in der Staffel 1 (Manfred Jahn hatte das gleiche Verhalten für die Staffel 2 attestiert, dann können diese Ausführungen gerne auch auf das  komplette Teilnehmerfeld ausgeweitet werden) sollte als Vorbild für zukünftige Turniere dienen. Gleichzeitig bleibt zu hoffen, dass sich dieser faire und respektvolle Umgang auch auf die höheren Altersklassen ausweiten könnte, in denen das normale Fußballregelwerk seine Anwendung findet. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn der VFV eine Möglichkeit finden würde, den fairen und freundschaftlichen Charakter der Herbstrunde 2018/19 zu würdigen bzw. zumindest die Chance für eine Publikation zu nutzen, nicht nur als Beleg für das Fair‐Play‐Regelwerk sondern als beispielgebenden Maßstab für einen freundschaftlichen‐fairen aber auch ehrgeizigen und sportlich gutklassigen Spielbetrieb.

Mit sportlichen Grüßen
SpVgg Grünbach‐Falkenstein