Regionalauswahl zu Gast in Leipzig

  • Beitrag veröffentlicht:26. September 2019
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Erstmals wurde am Samstag, dem 21.09.2019 ein Regionalauswahlturnier in Leipzig durchgeführt. Bisher gab es immer zwei SFV Kreisauswahlturniere, eines im Frühjahr und eines im Herbst. Nun wurde es zum ersten Mal so gehandhabt, dass nach dem Kreisauswahlturnier im Mai eine Regionalauswahl gebildet werden sollte, die nun im September gegen die anderen Regionalauswahlen und den Teams aus den Leistungszentren spielen sollten.

Die Regionalauswahl Südwestsachsen sollte unter der Führung des Kreisverbandes Zwickau aus den Auswahlen Vogtland, Zwickau und dem Erzgebirge gestellt werden. Dies funktionierte nur bedingt, hier sollte der SFV noch einmal dringlich alle Kreisverbände anweisen, wie die Organisation und Durchführung zu leisten ist. Es kann nicht im Sinne dieser Turniere sein, dass ein Kreisverband für die Organisation verantwortlich gemacht wird und sich am Ende kaum darum kümmert. So stellte der VFV am Ende gleich 11 Spieler und die anderen beiden Kreisverbände jeweils nur 2 Akteure. Wenn am Ende unsere Kreisauswahltrainer Ingo Wappler und Stefan Hörning die Sache nicht in die Hand genommen hätte, wäre die Auswahl am Samstag dem 21.09.2019 gar nicht zustande gekommen. Dafür vielen Dank an die beiden!

Sportlich wurde in Leipzig nach dem Hammes Modell gespielt. Nach der ersten Runde, in der die Regionalauswahl gegen RB Leipzig mit 0:2 verlor, spielte man in Runde 2 gegen die SG Dynamo Dresden. Auch dort wurde verloren, am Ende stand es 0:3. Gegen die Regionalauswahl Ostsachsens setzte es am Wochenende eine 0:3 Niederlage. Erst im letzten Spiel konnte ein Sieg eingefahren werden, gegen Mittelsachsen gewann mit 2:0.

Lenny Plank vom VFC Plauen wurde in die Landesauswahl berufen – Herzlichen Glückwunsch!