Pokal der Freien Presse: Erste Teams für die Zwischenrunde qualifiziert

  • Beitrag veröffentlicht:10. Dezember 2017
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Am Wochenende wurden die ersten beiden Vorrunden um den Pokal der Freien Presse ausgespielt. In der Plauener Wieprechtstraße setzten sich am Samstag vor 170 Zuschauern der 1. FC Wacker Plauen klar mit 5 Siegen durch. Als zweite Mannschaft zog mit dem VFC Adorf ein Vogtlandklasse Team in die Zwischenrunde ein. Sie behaupteten sich vor dem FC Werda, der mit der jüngsten Mannschaft antrat. Die jungen Fußballer zeigten streckenweise sehr gute technische Ansätze in der Halle. Jedoch konnten sie sich nicht als Mannschaft gegen Adorf durchsetzen und mussten gleich im 1. Spiel gegen Adorf eine Niederlage einstecken. Da beide Teams gegen den Staffelsieger den kürzeren zogen, war diese Auftaktpartie gleich entscheidend für das Weiterkommen.

Am Sonntag sahen 137 Zuschauer in der Göltzschtalhalle Rodewisch die Vorrundengruppe B. Der Favorit, 1. FC Rodewisch hatte keine Mühe und setzte sich an die Tabellenspitze. Im vorletzten Turnierspiel entschieden die Rodewischer, wer als Zweiter mit in die Zwischenrunde einzieht. Der SV Concordia hatte zu diesem Zeitpunkt seine Spiele bereits alle absolviert und musste mit ansehen, wie der Elsterberger BC gegen den Favorit Rodewisch bis zur 7. Minute mit 3:1 in Führung ging. Dieses Ergebnis hätte bedeutet, dass der Elsterberger BC als Zweiter der Gruppe in die Zwischenrunde mit eingezogen wäre. Jedoch konnten die Rodewischer in der Schlussphase noch zwei Treffer zum 3:3 Endstand erzielen. Dies bedeutete, dass der SV Concordia Plauen im Januar bei der Zwischenrunde dabei ist.

Die aktuelle Toschützenliste wird im Augenblick von Danny Remter (1. FC Rodewisch) mit 8 Toren angeführt. Ihm folgen Mario Polster (VFC Adorf) 6 Tore und 4 Sportfreunde mit je 5 Treffern.

Am kommenden Sonntag (17.12.17) wird das Turnier mit der Vorrundengruppe C in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle fortgesetzt.

Spielberichte Pokal der Freien Presse

 

Adorf schaltet einen Vogtlandligisten aus

Neben dem VFC haben sich Wacker Plauen, Rodewisch und Concordia Plauen für die Zwischenrunde des Hallenfußballturniers um den Pokal der „Freien Presse“ qualifiziert. Spannend war es vor allem gestern Nachmittag.

Von Mirko Modes und Monty Gräßler

Plauen/Rodewisch. Zum Auftakt des größten Hallenfußballturniers im Vogtland sahen 170 Zuschauer in der Vorrundengruppe A am Samstag in Plauen in 15 Partien kein einziges Unentschieden. Das Vogtlandliga-Schlusslicht 1. FC Wacker Plauen und der VFC Adorf aus der Vogtlandklasse verwiesen den Favoriten FC Werda auf den dritten Rang und qualifizierten sich als erste Vereine für die Zwischenrunde im Januar. Nur der VfB Pausa aus der Kreisliga konnte den drei höherklassigen Teams Paroli bieten. Post Plauen und Medizin Bad Elster, beide aus der 1. Kreisklasse, konnten mit der Konkurrenz nicht mithalten. Insgesamt fielen an der Wieprechtstraße 66 Tore. Am treffsichersten waren der Adorfer Mario Polster (6 Tore) und Wackers Felix Winkler (5).

Der Vogtlandligist aus Plauen gewann alle fünf Begegnungen. Durfte man Wackers 4:0-Sieg über Pausa wohl erwarten, war das gleiche Ergebnis gegen den VFC Adorf schon recht deutlich. Dem 6:0 über Bad Elster ließen die Plauener ein 2:1 über den Ligakontrahenten Werda folgen. Herzog brachte nach fünf Minuten Wacker in Führung. Als Puchta (Werda) und Winkler (Wacker) im kurzen Abstand auf die Strafbank mussten, konnte keines der beiden Teams davon profitieren. Rittrich gelang für die Werdaer der Ausgleich. Doch als Herzog von der rechten Seite abzog, fälschte Kunath den Ball mit dem Rücken unhaltbar ins lange Eck ab. Damit waren die Plauener eine Runde weiter.

Adorf gewann in seiner ersten Partie das vorentscheidende Match gegen Werda. Tommy Herrmann eröffnete das Spiel mit einem Doppelpack. Polster legte nach. Puchta gelang zwar das 1:3, doch zu mehr reichte es für Werda nicht. Nach der klaren Niederlage gegen Wacker bezwang Adorf den VfB Pausa 4:2 und Post Plauen 4:1. Brittling schoss den VFC mit dem 1:0 gegen Bad Elster in die Zwischenrunde. Werda überzeugte zwar gegen die drei Teams aus Kreisliga bzw. -klasse. Gegen Adorf und Wacker konnten die FC-Kicker jedoch nicht ihr Potenzial abrufen und schieden aus.

In der Vorrundengruppe B gab gestern der gastgebende 1. FC Rodewisch in der Göltzschtalhalle wie erwartet den Ton an. Der Hallen-Vizemeister des Vorjahres machte vor 140 Zuschauern mit vier Siegen frühzeitig den Gruppensieg perfekt und bescherte dem Turnier dennoch ein spannendes Finale. Denn als die Rodewischer in ihrem letzten Spiel gegen den Elsterberger BC 1:3 in Rückstand lagen, schien der Einzug in die Zwischenrunde für den Kreisligisten greifbar nahe. In einer hektischen Schlussphase mit drei Zwei-Minuten-Strafen zerstörte jedoch Rodewischs Gläser mit seinem Ausgleichstor 40 Sekunden vor der Schlusssirene die Hoffnungen der Elsterberger, die sich nach zwei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen mit dem undankbaren dritten Platz zufrieden geben mussten.

Nutznießer des späten 3:3 war der SV Concordia Plauen. Der Vogtlandklasse-Vertreter musste sich gestern lediglich dem 1. FC Rodewisch geschlagen geben. Er hatte aber in seinem letzten Turnierspiel mit einem Remis gegen die Kreisklasse-Kicker aus Bad Brambach die Chance verspielt, aus eigener Kraft den Einzug in die nächste Runde perfekt zu machen. Die Kicker aus dem Kurort lagen gegen Concordia sogar lange in Führung.

Damit lebte diese Staffel wie erwartet in erster Linie von der Frage, wer sich das zweite Ticket neben dem 1. FC Rodewisch sichert. In diesen Kampf nicht eingreifen konnten der Vogtlandklasse-Vertreter BC Erlbach und die Kreisklasse-Mannschaft der TSG Ruppertsgrün. Letztgenannte kam im letzten Turnierspiel des Tages zu einem 2:1-Erfolg gegen den BC Erlbach und sicherte sich damit den fünften Platz.

Insgesamt bekamen die Zuschauer gestern Nachmittag 67 Treffer zu sehen, wobei sich Gruppensieger Rodewisch insbesondere gegen den späteren Zweiten Concordia Plauen (7:1) und gegen Ruppertsgrün (6:0) in Torlaune zeigte. Rodewischs Bester, Danny Remter, trug sich gleich achtmal in die Torschützenliste ein. Seine Vereinskamerad Marcel Wolf brachte es im Laufe des Turnieres wie drei weitere Kicker auf fünf Torerfolge.

Das Turnier wird am 17. Dezember, 14 Uhr in der Plauener Helbig-Halle mit der Vorrunde C fortgesetzt. Dabei treffen der VSC Mylau- Reichenbach, Lok Plauen, Stahlbau Plauen, der SC Syrau und die SG Großfriesen aufeinander. Die beiden Erstplatzierten kommen wieder weiter. Karten für die Turniere gibt es im Vorverkauf in allen vogtländischen „Freie Presse“-Shops.

 Adorf schaltet einen Vogtlandligisten aus
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG