Mit dem neuen Chef geht es aufwärts

Fußball: Rico Dörfel vom FSV Klingenthal ist Ehrenamtler des Monats

Klingenthal.Der Vogtländische Fußball-Verband (VFV) hat auch im Oktober einen Ehrenamtler des Monats gekürt. Für sein überdurchschnittliches Engagement für den Fußballsport wurde diesmal Rico Dörfel vom FSV Klingenthal geehrt. Dort ist der 50-Jährige Vereinsvorsitzender und Trainer der ersten Männermannschaft. Der Präsident des VFVAndreas Wehner, hatte die Auszeichnung im Rahmen des Kreisligaspiels des FSV Klingenthal gegen den SV Theuma vorgenommen. Sein Team schenkte dem Geehrten an diesem Tag mit einem 4:0 noch einen Sieg obendrauf. Dörfel hatte 2019 die Verantwortung für den Verein aus den Händen seines Vorgängers Detlef Höcker übernommen. Rico Dörfel, heute Fertigungsleiter in einer Klingenthaler Firma, begann bereits als Fünfjähriger mit dem Fußballspielen bei der damaligen BSG Aufbau. Mit Ausnahme von acht Jahren, in denen er in Oberfranken beim FK Selb 09 in der Bezirksliga aktiv war, kickte Dörfel stets für seine Klingenthaler. „Angefangen habe ich als Stürmer, und mit fortschreitendem Alter bin ich weiter hinter gerückt, war dann Libero“, lacht er. „Eigentlich habe ich vor zwei Jahren die Schuhe an den Nagel gehängt, aber ich helfe immer mal wieder in der Zweiten aus.“ Seit zirka sieben Jahren trainiert Dörfel nun auch seine Klingenthaler Mannschaft und hat dazu beigetragen, die Kicker aus dem Wintersportort aus einer Krise herauszuholen. „Es geht seit einiger Zeit wieder aufwärts mit dem Klingenthaler Fußball. Es ist wieder Nachwuchs da, wir haben wieder eine zweite Mannschaft aufgebaut und damit aktuell zwei voll funktionsfähige Teams“, freut sich der Chef. Und auch selbst trug er dazu bei, dass Nachwuchs für das Weiterbestehen des Vereins da ist. „Mein großer Sohn Niklas spielt, der kleine, Marius, fängt gerade bei den G-Junioren an. Nur der Mittlere ist etwas aus der Art geschlagen, Jonas spielt Handball“, so Dörfel augenzwinkernd. (tgf)

%d Bloggern gefällt das: