Merkur-Motor läuft nicht rund

Von Steffen Windisch

In der Fußball-Landesklasse haben die Oelsnitzer auch das zweite Spiel in diesem Jahr verloren. Mit dem 0:2 gegen das bisherige Tabellenschlusslicht blieb die erhoffte Wiedergutmachung für das 1:7 im Derby aus.
Oelsnitz.Nach dem 1:7 in der Vorwoche beim VfB Auerbach II ist am Sonntag auch das Heimspieldebüt von Merkur-Trainer Kenny Häußler gegen den SV Auerhammer kräftig daneben gegangen. Die gewohnt kampfstarken Erzgebirger verließen den von etlichen Helfern in den Mittagsstunden vom Schnee geräumten Kunstrasen als verdiente Sieger und reichten die rote Laterne des Tabellenletzten an Ifa Chemnitz weiter. Merkur bleibt mit 26 Punkten Sechster.

Nach einem Freistoß köpfte Polusik aus kurzer Entfernung zur Gästeführung ein (13.). Sein Fernschuss drei Minute später landete zum Glück der Gastgeber am Querbalken. Der Kapitän der Gäste war nicht nur wegen seiner Körpergröße der auffälligste Spieler. Der Abwehrhüne räumte mit Fuß und Kopf alles weg, was in Richtung Strafraum kam. Ein weiterer Treffer wurde wegen Abseits aberkannt und kurz vor der Pause verhinderte Merkur-Keeper Daniel Thoß den zweiten Gegentreffer. Torschüsse des Gastgebers waren dagegen Fehlanzeige.

Auch für die drei anderen vogtländischen Landesklasse-Vertreter gab es am Wochenende keine Punkte. Spitzenreiter Reichenbacher FC musste im Heimspiel gegen den SV Tanne Thalheim mit 0:1 geschlagen geben, bleibt aber mit einem komfortablen Vorsprung von sieben Punkten Spitzenreiter. Der VfB Auerbach II zog beim Oberlungwitzer SV klar mit 1:4 den Kürzeren. Für den Auerbacher Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:1 sorgte Marcel Dressel. Bereits am Samstag hatte der VfB Pausa-Mühltroff auf dem Kunstrasen des Plauener Vogtlandstadions mit 2:4 gegen die SG Neukirchen/Erzgebirge verloren. Torschützen für die Vogtländer waren Ahmed Zaim und Patrick Planer. Die Pausa-Mühltroffer ließen damit die Chance liegen, die Abstiegsränge fürs Erste zu verlassen. (mit ban)

StatistikOelsnitz: Thoß – Ußfeller (46. Zimmermann), Ebenhöch, Wilson, Knoll, Spitzner (76. Heydeck), Hartung, Röhling (46. Hofmann), Löscher (65. Henke), Enders, Bobach; Tore: 0:1 Polusik (13.), 0:2 Albusberger (76.); SR: Kosmale (Zwickau); Zuschauer: 50

%d Bloggern gefällt das: