Mädchenprojekt wächst weiter, steht aber vor großen Herausforderungen!

  • Beitrag veröffentlicht:20. März 2024
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Am vergangenen Freitag fand in Jößnitz unser diesjähriger Infoabend zum Mädchenfußball im Vogtland statt.

Die Verantwortlichen, des seit 2 Jahren, wachsenden Mädchenprojektes im Vogtland, hatten erneut viel Positives zu berichten. Aber es gibt eben auch Sorgen und Probleme, die mit dem stetigen Wachsen des Projektes, leider nicht ausbleiben.

Zu Beginn berichtete der Geschäftsführer des VFV und Trainer der D-Juniorinnen, André Rabe,  über das erste Jahr der neuen D-Juniorinnen Mannschaft. Derzeit umfasst der Spielerkader 28 Spielerinnen aus 17 Vereinen des Vogtlandes. Im Team trainieren Mädchen der Jahrgänge 2011-2015. Die Mannschaft ist dieses Jahr erstmals bei der Turnierrunde des SFV am Start und spielt dort bisher eine tolle Saison. In den bisherigen 3 Turnieren war man immer auf den vorderen Plätzen zu finden und hat das Endrundenturnier im Juni vor Augen. Auch die Hallensaison verlief trotz einer Minihalle zum Training für diesen Kader, recht gut. Am Ende belegte man Platz 3 bei der Hallenlandesmeisterschaft im Futsal und veranstaltete ein eigenes Turnier, was mit Topp Mannschaften besetzt war und im kommenden Jahr, sicher eine Fortsetzung findet. Insgesamt spielte man bisher 7 Turniere, ca. 15 Freundschaftsspiele und absolvierte seit Saisonbeginn knapp 30  Trainingseinheiten. 19 Spielerinnen wurden bisher in den SFV Turnieren eingesetzt. Die Trainingsbeteiligung liegt im D-Juniorinnenteam im Durchschnitt bei 16 Spielerinnen, ein toller Wert. Im Landespokal steht man im „Final Four“ und trifft dort im Juni im Halbfinale auf den SV Ludwigsdorf. „Wir sind eine tolle Truppe mit vielen tollen Spielerinnen, die sich alle immer weiter entwickeln wollen und deren Leistungen auch über das Vogtland hinaus, nicht unentdeckt bleiben. Die Saison läuft bisher topp, wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Ein großes Dankeschön geht aber vor allem an die Eltern, Großeltern und Vereine für die tolle und immer unkomplizierte Unterstützung für diese Mannschaft. Durch die große Trainingsgruppe kommen wir manchmal an unsere Grenzen, um auch allen gerecht zu werden. Hier müssen wir unbedingt Lösungen schaffen. Auch werden wir perspektivisch schauen müssen, dass wir zum einen noch eine Trainingsstätte bekommen und auch eine größere Halle. Das Projekt wächst und wir müssen nun auch mitwachsen und die Bedingungen dafür zur Verfügung stellen, dass wir unser Topp Niveau auch halten können, so André Rabe.“

Im Anschluss gab der Trainer der B-Juniorinnen Peer Gall ein Resümee zu den „Großen“. Noch immer halt das erfolgreiche Jahr bei den C-Juniorinnen in der Vorsaison nach. Der Staffelsieg in der Landesklasse und der überragende Sachsenpokalsieg gegen den FC Erzgebirge Aue im Elstertalstadion in Oelsnitz, bringen heute noch Gänsehaut bei vielen hervor. In der neuen Saison wagte unser Team, welches mit Jahrgängen 2007-2010 bestückt ist, den Sprung auf´s Großfeld und in die höchste Spielklasse Sachsens, der Landesliga. Dort spielt man auch als junge Mannschaft eine gute Rolle und steht im Mittelfeld der Tabelle. Da in der Liga auch reine U17 Teams spielen, ist diese Leistung umso höher einzuschätzen. Gegen die Spitzenteams sah man nie schlecht aus und alle anderen Teams um uns herum, kann man jederzeit schlagen. Und so liegt man auf dem 6. Platz genau dort, wo die Trainer ihre Mannschaft einschätzen. Natürlich kamen auch hier Probleme auf die Trainer zu, es gab ein paar Abmeldungen, es kamen langwierige Verletzungen dazu und so konnten die Elf seit Beginn des Jahres 2024 nie in Bestbesetzung auflaufen. Und das wird wahrscheinlich auch bis Saisonende nichts mehr werden. Aktuell kämpft man Woche für Woche, die Mannschaft spielfähig zu halten, immer wieder kommen Erkältungen und Verletzungen dazu. Aber unser Team zieht das durch und wird im kommenden Jahr sicher auch eine gute Rolle in der Liga spielen. Im Sachsenpokal schied man in Dresden leider aus und in der Halle stand man auch in der Endrunde um die Hallenlandesmeisterschaft im Futsal. In wenigen Wochen wir ein Teil der jüngeren Mädels zu Pfingsten wieder zum Cordial Cup nach Österreich reisen und dort sicher wieder den Höhepunkt der Saison erleben. Alle sind schon auf die Auslosung gespannt und freuen sich auf ein spannendes Turnier in den Kitzbüheler Alpen. Die B-Juniorinnen werden im kommenden Jahr so zusammenbleiben und noch ein Jahr zusammen in der Landesliga spielen. Das Trainerteam David Krause und Peer Gall werden das Team zusammen mit Juliette Krause als Mannschaftsleiterin betreuen, dies steht schon fest! Peer dankte auch allen Eltern und den Mädels für ihren Einsatz im B-Juniorinnenteam und für die tolle Unterstützung bei Fahrten zum Training, zu Spielen u.s.w.

Nach den Ausführungen zur laufenden Saison, kam man nun zu den Planungen für die neue Spielzeit und den Herausforderungen vor denen man steht. Aktuell betreut man ca. 60 Spielerinnen in 2 Mannschaften. Der Zulauf ist nach wie vor da und auch zum Sichtungstraining am 28.03.2024 gibt es bereits wieder einige Anmeldungen. Die Anzahl der Spielerinnen gibt es her, dass man im kommenden Jahr ein drittes Team an den Start schicken möchte. Neben den B-Juniorinnen, soll es dann ein C-Juniorinnen und D-Juniorinnenteam geben. Doch das alles wird nur möglich sein, wenn wir für unser Projekt, Unterstützung bekommen. Wir suchen ganz dringend, interessierte Trainer*innen, die bei uns mit einsteigen wollen und unser Trainerteam erweitern möchten. Natürlich wissen wir, dass dies in allen Vereinen ein Problem ist und jeder sucht, aber vielleicht sucht der eine oder andere die Herausforderung im Mädchenfußball und würden uns damit helfen. Also, wenn jemand Interesse hat, dann meldet euch bei uns, wir nehmen dann Kontakt zu euch auf, wir lernen uns kennen und dann schauen wir, ob es passt? Vielleicht ist auch die eine oder andere aktuelle Spielerin aus den Frauenteams im Vogtland dabei, die sich vorstellen könnte, bei uns mitzutun, dass würde uns sehr freuen. Wenn das dritte Team zustande kommt, wovon wir ausgehen, dann wird es auch für unsere Trainingsstätten langsam eng. Wir werden uns also auch umschauen müssen, wo wir die Teams am Ende regelmäßig unterbringen können, aktuell pendeln unsere Teams ja zwischen Neustadt und Jößnitz und wir sind unseren Partnervereinen von der SG Neustadt, der SG Jößnitz und dem BC Erlbach sehr dankbar für die Unterstützung seit mehr als zwei Jahren. Aber auch allen anderen Vereinen möchten wir Danke sagen, dass sie ihren Mädchen die Möglichkeit geben, bei uns zu trainieren und zu spielen, dass klappt wirklich toll.

Am Ende des Abends kam man noch mit vielen Eltern ins Gespräch, brachte die Planungen für die Cordial Cup Reise weiter voran und bedankte sich noch einmal für den überragenden Zusammenhalt in beiden Mannschaften.

Wir wünschen beiden Mannschaften in den kommenden Wochen und Monaten dieser Saison noch viel Erfolg, hoffen, dass die verletzten und kranken Spielerinnen bald zurückkommen werden und drücken ganz fest die Daumen für die Spiele und anstehenden Turniere.

Und nun Lust bekommen auf Mädchenfußball, dann melde Dich für unser Sichtungstraining am 28.03.2024 noch an, wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartner:
B-Juniorinnen: David Krause und Peer Gall
D-Juniorinnen: André Rabe und Vera Kurpjuhn
Kontaktdaten siehe Bilder!