Kreisauswahlturnier der  Mädchen  im Vogtland

  • Beitrag veröffentlicht:4. Mai 2017
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Frauen

Zum 3. Mal war am 29.04.17 unser Kreisverband Gastgeber des zweimal jährlich stattfindenden Sichtungsturniers der Mädchen beim 1. FC Ranch Plauen 2000 e.V.

Zu Gast waren die Kreisauswahlen aus  den Kreisverbänden Chemnitz, Zwickau  u. Erzgebirge. Unsere Mädchen hatten den Sieg der 1. Turnierrunde zu verteidigen.

Das einzig Wechselhafte war das Wetter. Mal bei Regen und dann gleich wieder bei Sonnenschein traten die Mädchen in den Wettstreit. Sie standen dabei unter Beobachtung des DFB-Stützpunkt-koordinators Jörg Wunderlich. Es hieß sich nämlich für einen der 6 Plätze des Sichtungstrainingslagers im Mai an der Sportschule Egidius Braun in Leipzig zu empfehlen.

Das 1. Spiel gewannen unsere Mädchen verdient durch einen sehenswerten Fernschuss von Emily Grenzendörfer vom VFL Reumtengrün.

Gegen den vermeintlich stärksten Gegner, den Zwickauer Mädchen gelang ein 0 : 0, was nicht missmutig stimmte. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend.

So sollten die Mädchen im nächsten Wettbewerb gegen die vorwiegend vom FC Erzgebirge Aue stammenden  Erzgebirger nochmals ihr Spiel in gewohnter Weise entfalten. Dies gelang auf weite Strecken. Bis zum einzigen Gegentor hatten die Mädchen 3x Pech durch Schüsse an Pfosten u. Latte. Sie konnte leider in der letzten verbliebenen Spielminute nichts mehr ausbügeln u. verloren das Spiel unglücklich. Die größenmäßige Überlegenheit und die damit begründeten körperlichen Einsätze machten es zu schwer den bis zu 2 Köpfen größeren Mädchen beizukommen. Die zeigte sich auch mit der foulbedingten Verletzung von  Emy Bührig vom VFB Auerbach gegen Ende des Spieles.

Da jedoch im Ganzen Turnier lediglich 3 Tore fielen und 2 davon in unseren Spielpaarungen war der  Ausgang mit  4 Punkten   und Platz 2 der Lohn kämpferischer Leistungen und stätigen Trainings bei den Jungen in ihren Vereinen. Alle unsere Mädchen zeigten gute bis sehr gute Leistungen war

Das bestätigte sich in den  2 der 6 vom Sichter ausgesprochenen Einladungen an Emily Grenzendörfer und Elisabeth Tetz VFL Reumtengrün. Zu bemerken gilt, 5 unserer Mädchen( Jg 2006)  sind für die Teilnahme am Trainingslager noch zu jung.

Deshalb werden Karina Hummel, Dana Moritz, Xenia Zschäk, Joline Reinhold und Florentine Götzensberger bis zum nächsten Turnier fleißig trainieren und dann nicht mehr als Jüngste unseren Kreis vertreten können.

Ebenfalls 5 Mädchen scheiden altersbedingt nach den Einsatzen für die Auswahl aus. Das sind Elisabeth Tetz, Emma Müller, Amelie Küntzel u. Kim Eismann und Emy Bührig, welche ab dem neuen Schuljahr die Sportschule Leipzig besuchen wird.

Vielen Dank den Sportfreunden des 1.FC Ranch Plauen 2000 e.V. für  eine reibungslose Organisation des Ablaufs nebst Rahmenprogramm ( Abnahme Fußballabzeichen).

Folgende namentlich genannte Mädchen waren im Aufgebot des VFV

 

Neitsch Hanna                                VfB Lengenfeld
Bührig Emy                                   VFB Auerbach
Hummel Karina                                 B.-W. Rebesgrün
Schlegel Anna                                  SG Pfaffengrün
Müller Emma                                SG Pfaffengrün
Tetz Elisabeth                            VFL Reumtengrün
Grenzendörfer Emily                                  VFL Reumtengrün
Moritz Dana                                  VFC Plauen
Küntzel Amelie                                1.FC Rodewisch
Eismann Kim                                     1.FC Rodewisch
Reinhold Joline                                  FSV Bau Weischlitz
Zschäck Xenia                                  FSV Bau Weischlitz
Götzensberger Florentine                           SpVgg. 1862 Neumark
Friedrich Alida                                   SpVgg. 1862 Neumark

 

Wir möchten an dieser Stelle die aufmerksamen Leser dieses Berichtes bitten, zur Stabilisierung der und Ergänzung des Kreisauswahlkaders weitere talentierte Mädchen der Jahrgänge 2005 bis 2007 namentlich zu benennen.

von der Frauen- und Mädchenbauftragten

Vera Kurpjuhn