Kreisauswahl Mädels mit gutem 4. Platz

  • Beitrag veröffentlicht:23. November 2023
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Ein Teil unserer Kreisauswahl Mädels der Jahrgänge 2012/2013 war am gestrigen Buß- und Bettag zum Sichtungsturnier des SFV in Flöha. Erstmals waren dabei alle 13 Kreisverbände am Start. Auf 4 Spielfeldern wurde in 2 Gruppen im 5/5 gespielt und eine „Vorrunde“ ausgespielt. Im Anschluss gab es dann noch Platzierungsspiele und so gab es am Ende auch einen Sieger. Dies war aber am Ende nur nebensächlich, denn die Turniere werden ja dafür genutzt, um den Spielerinnen die Möglichkeit zu bieten, sich für weitere Maßnahmen des Sächsischen Fußball Verbandes zu empfehlen, u.a. für ein Trainingslager dieser Jahrgänge zu Beginn des neuen Jahres.

Unsere Mannschaft spielte in einer 6ér Gruppe gegen die Auswahlen aus Meißen, die Westlausitz, Nordsachsen, Chemnitz und die Auswahl Sächs. Schweiz/Osterzgebirge. Im ersten Spiel gegen Meißen tat man sich bei einer Spielzeit von 10 Minuten ziemlich schwer, mehrmals musste unsere Keeperin Merle Dietrich toll parieren. Am Ende war es dann Lea Maya Pflug, die den Erfolg im Alleingang herstellen konnte, Endstand 2:1. Auch im zweiten Spiel gegen die Sächs. Schweiz/Osterzgebirge kam das Spiel nicht wirklich ins rollen. Viel zu viele technische Fehler, wenig Bewegung und auch keine Konsequenz vorm Tor sorgten dafür, dass am Ende ein Eigentor das Spiel für uns entschied. In Spiel drei gegen Nordsachsen besserte sich das Spiel ein wenig und man blieb auch ohne Gegentreffer. Emilia Walck (2) und Jasmin Bolick sorgten für den 3:0 Endstand. Gegen die Westlausitz zeigte man defensiv wieder eine ordentliche Leistung, aber in der Offensive haperte es auch hier leider ein wenig. Dennoch konnten Emilia Walck und Torhüterin Merle Dietrich ein 2:0 herausschießen. Im letzten Vorrundenspiel traf man auf die stärkste Auswahl des Turniers aus Chemnitz. Auch wenn man hier 0:2 unterlag, verlangte man dem Favoriten einiges ab und hatte selbst zwei, drei gute Möglichkeiten für einen Torerfolg. Und so musste man im Platzierungsspiel gegen den Zweiten der anderen Staffel antreten und dies war die Auswahl aus der Oberlausitz. Die Mädels aus der Oberlausitz waren dabei über die gesamte Spielzeit dem Führungstreffer näher, aber es blieb beim 0:0 bis zur Schlusssekunde, dann trafen die Oberlausitzerinnen mit einem Distanzschuss zum 1:0 und zur Entscheidung um Platz 3.

„Ich fand das Format so ok, es war schön, auch mal gegen die anderen Auswahlen aus dem Dresdner und Lausitzer Raum zu spielen. Leider konnten wir nicht alle Mädels, die wir gerne dabei  gehabt hätten, mitnehmen, aber die können sich dann im Mai/Juni noch einmal zeigen. Das Turnier hatte gestern für uns viel Licht und Schatten. Defensiv machen wir unsere Sache schon sehr gut, aber uns fehlen oftmals noch die spielerischen Lösungen. Und was wir unseren Mädels in jeder Trainingseinheit mitgeben und mit ihnen trainieren zeigte sich auch gestern, wir müssen weiter intensiv an den Basics arbeiten, hier waren uns andere schon voraus. Dennoch können wir mit einem vierten Platz von 13 Auswahlen schon auch zufrieden sein. Am Ende gab es ja noch eine Nominierung von 8 besten Spielerinnen des Turniers, dass da unsere Merle nicht dabei war, hat uns schon enttäuscht, denn sie war gestern im gesamten Turnier die mit Abstand beste Torhüterin auf den vier Plätzen, aber so subjektiv sind halt Meinungen. Ein extra Lob möchten wir auch an unsere Lea Maya geben, auch sie zeigte gestern über das gesamte Turnier tolle Leistungen und als Jahrgang 2013 bringt sie schon sehr viel mit, was sie auch in ihrem Heimatverein lernt. Aber auch alle anderen haben gestern ihr Bestes gegeben und werden weiter fleißig trainieren, davon sind wir überzeugt. Also, weiter geht´s, ihr macht das toll!“ André Rabe

Im Team dabei gestern: Merle Dietrich (SpVgg Zobes), Jasmin Bolick, Emilia Walck (SG Rotschau), Lea Maya Pflug (VFC Plauen), Ronja Vogel (FSV 1990 Klingenthal), Juna Rudolph (SG Jößnitz), Klara Brockmeier (SG Stahlbau Plauen), Kim Riedel, (SV 08 Wildenau)

Vielen Dank auch an den Kreisverband Mittelsachsen für die Ausrichtung des Turnieres!