Kann Wacker gegen Irfersgrün bestehen?

In der Sparkassenvogtlandliga empfängt Tabellenführer Irfersgrün am Sonntag den Tabellensechsten vom 1. FC Wacker Plauen. Im Hinspiel gab es einen 3:0 Erfolg für den BSV und auch dieses Mal gehen die Jungs von Trainer Pfefferkorn als Favorit in dieses Spiel. Wacker Plauen verlor vergangene Woche knapp gegen Fortuna 91 Plauen und Irfersgrün siegte bei Concordia Plauen mit 2:0. Während Irfersgrün einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft machen kann, könnte Wacker bei einer weiteren Niederlage Platz 6 in der Tabelle verlieren.

Der Tabellenzweite vom VfB Schöneck gastiert beim SV 1903 Kottengrün. Auch hier sind die Männer aus Schöneck sicherlich gegen das Schlusslicht favorisiert. Kottengrün könnte aber bei einem Sieg, die rote Laterne in der Tabelle abgeben, dies wird vielleicht eine zusätzliche Motivation darstellen, sich für die Hinspielniederlage zu revanchieren.

Eine lösbare, aber auch knifflige Aufgabe steht dem FC Fortuna 91 Plauen gegen den 1. FC Rodewisch bevor. Die Chrieschwitzer liebäugeln mit Platz 2, aber Rodewisch ist immer ein unangenehmer Gegner und wird in Plauen, die Punkte nicht so einfach herschenken.

Der BC Erlbach als Tabellenvierter den Siebenten vom FC Werda zu Gast. Erlbach stellt die beste Offensive der Liga (50 Treffer) und kann ebenfalls noch Platz 2 angreifen, immerhin liegt man nur einen Zähler dahinter. Werda liegt mit 23 Punkten im Mittelfeld und kann eigentlich ganz entspannt nach Erlbach reisen.

Die heimstarken Rotschauer empfangen am Samstag den Tabellendreizehnten von der SG Jößnitz. Während Rotschau zur Spitzengruppe in der Liga zählt, geht es für Jößnitz um den Klassenerhalt. Mit einem Dreier könnte man den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze herstellen, verliert man aber, könnte auch der letzte Platz winken.

Ein echtes Abstiegsduell steht beim VfB Pausa-Mühltroff auf dem Programm. Der Zwölfte hat den Zehnten zu Gast und beide müssen nach wie vor um den Ligaverbleib bangen. Im Hinspiel siegte der VfB Pausa-Mühltroff mit 1:0, dieses Ergebnis würde sich der VfB Pausa-Mühltroff am Wochenende sicher wünschen, denn dann wäre man bis auf 1 Punkte an Lengenfeld dran. Gelingt Lengenfeld ein Dreier, könnte man den Abstand nach ganz hinten weiter vergrößern und beruhigter in die nächsten Wochen blicken.

Im Spiel zwischen dem FSV Treuen und dem SV Concordia Plauen geht es sicher für die Heimelf um ein wenig mehr. Verliert man zu Hause, könnte man richtig mit in den Abstiegsstrudel gelangen, gewinnt man, wäre Concordia Plauen wieder in Reichweite. Beide haben in der Vorwoche verloren und wollen nun einen Dreier einfahren.