Jahresausklang beim Trainerteam der Mädchen

  • Beitrag veröffentlicht:7. Dezember 2023
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Frauen

Was für ein verrücktes Jahr liegt hinter unserem Mädchenfußball im VFV? Das war gestern die einhellige Meinung im Trainer- und Betreuerteam des Mädchenfußballs im VFV. Und dementsprechend ausgelassen und locker war auch die Stimmung beim Jahresausklang und dem gemeinsamen Essen gestern Abend im ULURU in Plauen.

Was aus dem ursprünglichen Projekt, ein Mädchenteam im Spielbetrieb zu installieren, mittlerweile geworden ist, ist einmalig und sensationell. Als die C-Juniorinnen in der Saison 2022/2023 erstmals in der Landesklasse an den Start gingen, ahnte keiner was in dieser Saison alles passieren sollte. Nach einer Auftaktniederlage gegen Dresden Löbtau, gab es 11 Siege am Stück und den verdienten Staffelsieg in der Landesklasse. Aber es kam noch besser. Im Sachsenpokal siegte man von Runde zu Runde und stand dann am 01.05.2023 im Finale gegen den FC Erzgebirge Aue. Vor einer stolzen Kulisse von knapp 300 Zuschauern im Stadion des SV Merkur 06 Oelsnitz, holte man den Sachsenpokalsieg durch ein 3:1 und das im ersten Jahr des Bestehens. Noch heute erinnern wir uns alle an die Bilder, die Emotionen und die große Freunde an diesem einmaligen Tag. Am 15.04.2023 wurde das Team dann auch noch im Rahmen der Sportlergala in Plauen bei den Nachwuchssportlern*innen geehrt, alle erinnern sich noch an das sensationelle Interview unserer Kapitänin Maike Wolf.

Die Zeit verrannte wie im Flug und es dauerte eine ganze Weile bis alle im Team diese Saison verarbeitet hatten und das alles auch einmal ein wenig sacken lassen konnten. Doch die Zeit drängte, wie geht es weiter? Der Zulauf an neuen Mädchen war da, es mussten Entscheidungen getroffen werden und das tat man dann auch schon März diesen Jahres und setzte den nächsten Schritt. Mit der Schaffung einer B-Juniorinnen Mannschaft und einer D-Juniorinnen Mannschaft, die aus den Jahrgängen der Kreisauswahl entstand, schickte man diese Saison bereits zwei Teams in Rennen. Die B-Juniorinnen starten dabei in der höchsten Spielklasse Sachsens, in der Landesliga. Und auch dort setzen sie ihren tollen Weg fort und liegen aktuell auf einem sehr guten 6. Platz. Im Pokal schied man unglücklich im Viertelfinale aus, aber das ist kein Beinbruch für unser junges Team. Auch die D-Juniorinnen machen uns viel Freude. Bei der Turnierrunde des SFV, liegen sie in ihrer Staffel nach 3 Runden auf Platz 1 und stehen im Final Four des Sachsenpokals. Auch bei den Kreisauswahlturnieren des SFV konnten unsere Mädels überzeugen, erst vor wenigen Tagen holten sie von den 13 Kreisverbänden in Flöha einen sehr guten 4. Platz.

Das alles wäre aber nicht möglich ohne die Unterstützung von ganz, ganz vielen Menschen. Zuerst seien die Vereine genannt, hier vor allem die SG Neustadt, die SG Jößnitz, der BC Erlbach, aber auch alle anderen Vereine, von denen bei uns Spielerinnen spielen. Mit Neustadt und Jößnitz haben unsere Mädels eine tolle Heimat gefunden, die Vereine kümmern sich rührend um die Girls und machen alles möglich was geht. Aber auch die Zusammenarbeit mit allen anderen Vereine, wo Spielerinnen in unseren Teams mit Zweitspielrecht spielen, funktioniert einwandfrei, auch dafür vielen, vielen Dank! Ein großes Dankeschön geht aber auch an alle Eltern und Freude, die unser Projekt mit unterstützen, die die Mädels fahren, immer da sind, das ist eine richtig tolle Familie geworden. Ohne euch wäre das alles überhaupt nicht möglich, vielen, vielen Dank! Danke auch an unsere Partner und Sponsoren, die unser Mädchenprojekt mit Sach- und Finanzleistungen unterstützen. Wenn man alleine schaut, dass wir für unsere Teilnahme am Cordial Cup 2023 fast 10.000 Euro an Spenden und Sponsoring eingenommen haben und damit die Fahrt mitfinanzieren konnten, dann macht uns das schon sehr, sehr stolz. Auch euch vielen, vielen Dank!

Doch mit dem Wachsen des Projektes kommen natürlich auch Probleme. Wir brauchen dringend Unterstützung im Bereich Trainerinnen und Trainer. Wir werden vielleicht kommende Saison eine weitere Spielstätte brauchen, wir benötigen mehr Hallenzeiten u.s.w. Denn die Planung für nächste Saison läuft ja bereits. Und wenn alles sich so entwickelt wie wir uns das erhoffen, dann könnten vielleicht kommende Saison schon drei Teams unter der Flagge des VFV als SpG Neustadt/Jößnitz/Erlbach in den verschiedenen Spielklassen auflaufen. Aktuell gehen wir von einer B, einer C und einer D-Juniorinnenmannschaft aus, denn der Zulauf ist nach wie vor da, wir betreuen derzeit um die 70 Mädels in den beiden Altersklassen in dieser Saison. Und wir werden auch hier nicht nachlassen und in der Hallensaison sicher wieder das eine oder andere Mädchen entdecken und für unser Projekt gewinnen können, geplant ist auch wieder ein Sichtungstraining im Frühjahr des kommenden Jahres.

Was uns besonders stolz macht, ist, dass mittlerweile auch viele Vereine und NLZ auf unsere Mädchen aufmerksam geworden sind. In den vergangenen zwei Jahren schafften zahlreiche Mädels den Sprung in ein NLZ oder in die Auswahlmannschaften des SFV. Dies ist auch eine unheimliche Wertschätzung für unsere Arbeit. Auch aktuell stehen wieder vier Mädels im Probetraining bei RB Leipzig, über den Weg von Anna Viktoria Bräunig berichteten wir bereits. Aber wir wollen auch nicht die anderen vergessen, die schon in Zeiten der Kreisauswahl den Sprung in die Auswahlen oder zu RB Leipzig oder dem FFC Hof schafften. Doch damit nicht genug, denn auch die ersten Mädels aus Mädchenteam spielen mittlerweile in den Frauenteams im Vogtland, so stehen Mädels in Rodewisch, Jößnitz, Paffengrün/Zobes/Greiz, Erlbach, Schreiersgrün und dem SV Merkur 06 Oelsnitz im Kader der Frauen.

Was steht noch so an? Unsere beiden Teams werden in den kommenden Wochen an Hallenturnieren teilnehmen, u.a. den Landesmeisterschaften in Sachsen. Auch ein eigenes Hallenturnier steht auf dem Programm. Dann beginnt die Planung für die Teilnahme am Cordial Cup zu Pfingsten in Österreich. Es müssen Gespräche mit Vereinen geführt werden, mit Spielerinnen, die dann schon Richtung Frauenfußball schauen uvm. – es gibt also immer viel zu tun und da sind wir schon bei den wichtigsten Personen.

Beim Team des Mädchenfußballs, ohne euch würde das alles am Ende gar nicht laufen. Danke an David Krause, Peer Gall, Juliette Krause, André Rabe, Vera Kurpjuhn, Diana Kahrig, Jaqueline Zeglin, Ulrike Bachmann, wir sind ein richtig geiles Teams! Danke EUCH!!! Und das haben wir gestern auch bei der einen oder anderen Episode des vergangenen Jahres mit viel lachen zurecht gefeiert!! Danke, dass es euch gibt!

André Rabe