Informationsabend Mädchenfußball – das Projekt erreicht die nächste Stufe

Am gestrigen Abend fand im Gemeindezentrum in Jößnitz unser Infoabend zum Thema Mädchenfußball im Vogtland statt. Etwa 50 Gäste waren unserer Einladung gefolgt und bekamen in der rund zweistündigen Veranstaltung Informationen zur aktuellen Saison und zur Planung für die neue Spielzeit 2023/2024.

Zu Beginn gab Geschäftsführer André Rabe und Kreisauswahltrainer noch einmal einen kleinen Abriss zur Entstehung des Mädchenteams seit 2016. Leider gingen uns durch Corona 2 Jahre verloren, aber wir sind drangeblieben und sind stolz auf das, was jetzt hier entstanden ist.

Das Trainerteam David Krause und Peer Gall gaben im Anschluss einen Überblick über die aktuelle Situation im C-Juniorinnenteam der SpG SG Neustadt/SG Jößnitz. Aktuell umfasst der Kader 21 Spielerinnen aus 11 Vereinen, die mittels Zweitspielrecht in diesem Team in der Landesklasse, Staffel Ost/West ihre Premierensaison erleben. Beide betonten die tolle Zusammenarbeit mit den Vereinen, welche Spielerinnen für das Team abstellen und zu den Spielen freigeben und natürlich auch das grandiose Teamgefühl mit den Mädels und den Eltern, die wirklich alles möglich machen, damit die Mädels ihrem Sport nachgehen können!!

Highlights der aktuellen Saison sind sicher das Erreichen das Sachsenpokalfinales am 01.05.2023 in Oelsnitz gegen den FC Erzgebirge Aue, nachdem man Bischofswerda, den FFC Fortuna Dresden und den FC Grimma ausschalten konnte und im ersten Jahr des Bestehens gleich im Endspiel steht. In der Liga liegt man derzeit auf Platz 3, hat aber bisher auch nur ein Spiel verloren und kann auch weiter um den Staffelsieg kämpfen. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob dies möglich ist, das Trainerteam und die Mädels sind davon überzeugt, dass man Platz 1 noch angreifen kann. In der Halle waren die Leistungen im ersten Jahr auch ok, auch wenn man bei den Landesmeisterschaften die Endrunde nicht erreichte, so bot man auch dort ansprechende Leistungen und verlor nur gegen RB Leipzig II.

Zu Pfingsten wird unser Team wieder am internationalen Cordial Cup in Österreich teilnehmen, dafür laufen aktuell die Vorbereitungen. Die Kosten werden über Spenden, Sponsoring und Eigenanteilen finanziert. Derzeit liegt die Spendensumme bei rund 7.000,00 Euro, benötigt werden um die 15.000,00 Euro. Wir bedanken uns bei allen, die uns bisher bei diesem Projekt finanziell unterstützen und würden uns über weitere Zuwendungen sehr freuen. Info´s zu Möglichkeiten der Zuwendungen gibt es bei den Trainern oder bei André Rabe unter den bekannten Kontaktdaten.

Im Anschluss informierte André Rabe zur Kreisauswahl des Vogtlandes. Hier trainieren aktuell ca. 30 Mädchen aus 15 verschiedenen Vereinen in den Jahrgängen 2011-2014. Die Kreisauswahl bestritt in diesem Jahr ein Turnier des SFV in Leipzig und drei Hallenturniere. Aktuell bereitet man sich auf das SFV Turnier am 30.04.2023 im Vogtland vor. Trainiert wird immer Dienstags im Wechsel zwischen Neustadt und Jößnitz um 17:00 Uhr. Wir wünschen in diesem Zusammenhang noch ein wenig mehr Beteiligung und Unterstützung von den Vereinen. Bitte leitet Einladungen von der Kreisauswahl an die Mädchen und Eltern weiter und gebt den Girls die Möglichkeit bei uns einmal wöchentlich zu trainieren. Leider kam es bereits mehrfach vor, dass Mädchen von den Einladungen keine Kenntnis hatten und wir uns wunderten, warum sich niemand meldet, dass kann auf jeden Fall noch besser werden, denn am Ende geht es um die Entwicklung der Mädchen und sie bleiben ja ihren Heimatvereinen erhalten und spielen auch dort weiter.

Nun kam es zur Vorstellung der Planung für die Saison 2023/2024. Nach der ersten Saison im Bereich der C-Juniorinnen, werden wir unser Mädchenprojekt weiter ausbauen. In der kommenden Spielzeit wird es ein B-Juniorinnenteam (2007-2009) und ein C-Juniorinnenteam (2010-2013) geben. In welchen Wettbewerben wir dann antreten, dass wird zeitnah noch entschieden, wenn klar ist, wer im Verein verbleibt, wer noch dazu kommt und wer seine Bereitschaft signalisiert, auch kommendes Jahr bei den Mädels zu spielen. Es wird eine Erweiterung der Spielgemeinschaft geben, der BC Erlbach wird Partner der SpG Neustadt/Jößnitz. Vielen Dank an den BC Erlbach, dass auch ihr mit im Boot seid. Das Team der B-Juniorinnen wird in der neuen Saison von David Krause, Peer Gall und Juliette Krause betreut. Für die neue C-Juniorinnen Mannschaft haben wir mit Oliver Dienelt einen neuen Trainer gewinnen können. Oliver kommt aus Reichenbach und war bis zum Winter der C-Juniorinnen Trainer des FC Erzgebirge Aue. Hier suchen wir noch einen zweiten Trainer, eine Trainerin und eine Mannschaftsleiterin. Bei Interesse, meldet euch bitte bei David Krause oder André Rabe. Herzlich Willkommen Oliver Dienelt und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesem erfahrenen Mädchentrainer.

Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit zu Fragen, welche auch alle beantwortet werden konnten. Bei belegten Brötchen aus der Sportlerklause in Neustadt und dem einen oder anderen Kaltgetränk kam man noch ins Gespräch und ließ den informativen Abend gemeinsam ausklingen.

Wir wünschen unserem Mädchenteam und der Kreisauswahl für die anstehenden Aufgaben viel Erfolg und eine tolle Rückrunde und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit den Mädels und den Eltern, ihr seid wirklich alle Klasse! Vielen Dank

André, Vera, David, Peer, Juliette