In der Vogtlandliga bleibt es spannend

  • Beitrag veröffentlicht:4. Dezember 2017
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Am letzten Spieltag vor der Winterpause hat es gestern Unentschieden in Lengenfeld und Wernesgrün gegeben. Am Samstag waren Mühltroff und Auerbach II siegreich. Und das Topspiel fiel aus.

Plauen. Der BSV Irfersgrün wird in der Fußball-Vogtlandliga als Spitzenreiter mit vier Punkten Vorsprung ins neue Jahr starten. Das hat drei Gründe: Zum einen gehörte das für gestern geplante Verfolgerduell zwischen dem FSV Treuen und dem SV Fronberg Schreiersgrün zu den zwei Spielen, die aufgrund der widrigen Platzbedingungen ausgefallen sind. Zum anderen verpasste es der SC Syrau durch seine 3:4-Niederlage am Samstag beim VfB Auerbach II, den Rückstand auf Irfersgrün zu verkürzen. Und drittens bestätigte Staffelleiter Peter Huy gestern auf Nachfrage, dass die ausgefallenen Spiele frühestens Mitte Februar 2018 neu angesetzt werden. Der Vogtlandliga steht damit eine spannende Frühjahrsrunde bevor, da sich weder an der Spitze ein Team absetzen konnte, noch im Tabellenkeller ein Verein aussichtslos zurückliegt.

VfB Lengenfeld – SG Rotschau 2:2 (0:1). Tore: 0:1 Reiher (45.), 1:1 Chr. Mothes (83.), 1:2 Kaiser (87.), 2:2 Weichold (90.+1); SR: Böhm (Wernesgrün); rote Karte: Weiß (Lengenfeld, 88.); Zuschauer: 90.

Beiden Teams merkte man die Bedeutung des Spiels im Kampf um den Klassenerhalt an, wobei Rotschau besser ins Spiel fand, ohne jedoch sich zwingende Möglichkeiten zu erarbeiten. Lengenfelds Herzog traf nach 26 Minuten nur den Pfosten. Müllers Heber ging neben das Gästetor. In der 36. Minute flankte Barschdorf auf Schwarz, der aber frei vor dem Lengenfelder Gehäuse verzog. Kurz vor der Pause traf Reiher aus 17 Metern zur Rotschauer Führung. Die Heimelf erwischte den besseren Start in die zweite Halbzeit. Der Rotschauer Torwart parierte zunächst einen Kopfball von Christian Mothes. Dann traf Müller nur den Pfosten. Aber als Rudolph seinen Teamkollegen Christian Mothes gut anspielte, gelang diesem das 1:1. Die Schlussphase wurde hektisch. Strittig war das 1:2. Bei Kaisers Freistoß stand Barschdorf abseitsverdächtig vor VfB-Keeper Weiß, der nach Anerkennung des Tores vom Platz gestellt wurde. In der Nachspielzeit gelang Lengenfeld in Unterzahl doch noch das 2:2 durch Weichold. (fp)

Wacker Plauen – VfB Mühltroff 1:5 (0:2). Tore: 0:1 Grünler (41.), 0:2 T. Fortak (45.), 0:3 Illing (47.), 1:3 Heintze (59.), 1:4 Krell (68./Elfmeter), 1:5 Ottiger (80.); SR: Th. Wilhelm (Rotschau); Zuschauer: 75.

Der VfB Mühltroff entführte vollkommen verdient drei Punkte, weil Wacker nach dem ersten Gegentor einfach auseinanderbrach. Dabei schien es, als könnten die Plauener mit einem 0:0-Unentschieden in die Halbzeit gehen. So aber kassierte der Tabellenletzte drei Tore in fünf Minuten. Die Gäste wirkten zielstrebiger und suchten vor allem immer wieder den Torabschluss. (kare)

VfB Auerbach II – SC Syrau 4:3 (0:1). Tore: 0:1 P. Steinbach (25.), 1:1 Rotthoff (52.), 2:1 Hoereth (64.), 2:2 Zierold (68./Elfmeter), 3:2 Rasuli (69.), 3:3 Zierold (82./Elfmeter), 4:3 Rotthoff (88.); SR: Heinz (Jößnitz); gelb-rote Karte: Krug (Auerbach, 66.); Zuschauer: 43.

Ausgerechnet der vor der Saison von Syrau nach Auerbach gewechselte Stephan Rotthoff erzielte in dem umkämpften Spiel den Siegtreffer. Die Regionalliga-Reserve belohnte sich damit für einen leidenschaftlichen Auftritt, denn das Team agierte fast eine halbe Stunde in Unterzahl. Auerbach hatte in der ersten Hälfte zwar den Ton angegeben, geriet aber nach einem individuellen Fehler in Rückstand. P. Steinbach ließ sich die Chance zur Syrauer Führung nicht entgehen. Nach der Pause drehten die Platzherren zunächst durch Rotthoff und Hoereth das Spiel. Der Gast glich zweimal vom Elfmeterpunkt aus, doch am Ende jubelte das Heimteam.

Grün-Weiß Wernesgrün – SV Kottengrün 1:1 (1:0). Tore: 1:0 Winkler (28.), 1:1 L. Trippner (49.); SR: Bernhardt (Bergen); Zuschauer: 25.

Die Gäste hatten in den Anfangsminuten mit ihrem Kurzpasspiel Vorteile. Dann erspielten sich die Wernesgrüner Chancen, die aber nur zu einem Tor von Winkler führten. Kottengrün vergab vor der Pause den möglichen Ausgleich, als der Ball nur an den Pfosten ging. Die zweite Hälfte sah eine energischere Kottengrüner Elf, die durch Lars Trippner zum verdienten Ausgleich kam. Danach ging bei Wernesgrün spielerisch kaum noch etwas. Obwohl sich noch Tormöglichkeiten für beide Teams auftaten, war die Punkteteilung nach den Spielanteilen am Ende gerecht. (ugol)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG