Hilferuf aus Weischlitz – Jede Hand wird morgen benötigt!

  • Beitrag veröffentlicht:25. Mai 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Ich bin soeben aus Weischlitz zurückgekehrt und konnte mir vor Ort einen Überblick der Schäden nach dem Hochwasser aus letzter Nacht machen. Das Wasser ist zurückgegangen und hat große Schäden hinterlassen. Noch ist der Platz nicht ganz vom Wasser befreit, aber man sieht natürlich welche Macht das Wasser heute Nacht hatte und was für eine Katastrophe hinterlassen wurde. Die Verantwortlichen vor Ort sprechen sogar davon, dass es dieses Mal noch schlimmer ist wie 2013, als schon einmal ein Hochwasser den FSV Bau Weischlitz heimsuchte. Natürlich spürt man auch eine gewisse Hilflosig- und Traurigkeit, aber auch ganz viel Zuversicht bei den Weischlitzern, die alles dafür tun wollen, damit das Pokalwochenende in der kommenden Woche stattfinden kann. Doch die Zeit drängt und es gibt viel zu tun. Die ersten Helfer waren schon vor Ort und packen seit den Morgenstunden mit an. Heute Nachmittag wird der Vorstand des FSV einen Notfallplan erstellen, um die notwendigen Arbeiten zu koordinieren. Das ganze Wochenende soll genutzt werden, um die größten Schäden zu beseitigen und dafür wird jede helfende Hand benötigt. Ab morgen früh 09:00 Uhr kann beim FSV Bau Weischlitz mitgeholfen werden, damit man vielleicht bis nächste Woche soweit wieder klar Schiff gemacht hat und das Pokalwochenende stattfinden kann. Die letzte Entscheidung wie und ob alles stattfinden kann, wird Anfang der Woche fallen, darauf verständigte ich mich mit dem Vorstand des FSV. Ein Ausweichort mit der SG Straßberg würde ja bereits bestehen, so hatten es der Verband und Weischlitz schon vor Wochen vereinbart. Aber nun soll erst einmal alles versucht werden, damit wir nächste Woche in Weischlitz ein tolles Fußballfest erleben können. Also wer morgen Zeit hat, der ist ab 09:00 Uhr in Weischlitz gerne gesehen, auch der Verband wird natürlich vor Ort sein und mit anpacken, damit mit Hilfe des trockenen Wetters der nächsten Tage, doch noch eine Chance besteht, dass wir nächste Woche in Weischlitz einen tollen Gastgeber erleben dürfen. André Rabe, Geschäftsführer VFV