Großes Interesse an Trainerausbildung im Vogtland

Am 15. und 16.04.2023 startete die erste Präsenzphase des „Basis Coach“ für die Trainer-C-Lizenz im Clubheim des SV Merkur 06 Oelsnitz. Das neue Format schien großes Interesse geweckt zu haben, da es aufgrund eines Softwarefehlers fast 40 Anmeldungen für die 25 Plätze gab.

Der Kurs begann schon am 02.04.2023 mit der ersten Onlinephase, wo auf der Plattform „edubreak“ in Vorbereitung auf die Präsenztage einige Aufgaben gelöst werden sollten. So musste man zum Beispiel sein eigenes Profil erstellen, sich mit Trainingsgestaltung oder Trainingsformen beschäftigen.

Gut gerüstet starteten die Teilnehmer, von denen Gastgeber Oelsnitz allein 13 stellte, in die Präsenz. Die Referenten Norman Zschach und Ronald Färber griffen die Aufgaben aus der Onlinephase auf und vermittelten den Lernstoff in theoretischen und praktischen Übungen. Hier zeigten die Teilnehmer in Gruppenarbeiten ihr erlerntes Wissen, indem sie Spiel- und Übungsformen sowohl theoretisch als auch praktisch den anderen Sportfreunden vorstellten bzw. sie diese durchführen ließen. Kritisch setzte man sich anschließend damit auseinander, um sowohl die Übungen als auch die Trainerpersönlichkeit zu verbessern bzw. zu optimieren. Aufgelockert wurden die Lerneinheiten durch kleine Wettbewerbe, wie das Kennenlern-Bingo oder das Fußball-Tippspiel.

Als guter Gastgeber versorgte Merkur Oelsnitz alle Anwesenden mit Speis und Trank, wobei hier ein großer Dank an die Volkssolidarität Plauen geht, welche das Mittagessen zubereitete.

Nun folgt die zweite Onlinephase. Hier sollen die Teilnehmer eine eigene Trainingseinheit planen, durchführen, filmen, hochladen und kommentieren, aber auch einige andere Aufgaben lösen. Am 03.06.2023 treffen sich dann alle hoffentlich gesund und gut vorbereitet in Oelsnitz wieder, um den Lehrgang erfolgreich abzuschließen.

Durch die große Nachfrage, wurde bereits der nächste Basis Coach im September beim VFC Plauen geplant und es gibt schon die ersten Anmeldungen.

Daniel Müller
Qualifizierungsbeauftragter des VFV