Fußballheldin Lilli Lorenz berichtet von ihrer Reise nach Spanien!

  • Beitrag veröffentlicht:5. Juni 2019
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Fußballheldenbildungsreise 2019

Im Rahmen der Auszeichnung „Aktion junges Ehrenamt“ trat ich vergangene Woche meine Reise nach Santa Susanna (Spanien) an. Im Vorfeld geehrt wurden junge Ehrenamtler aus ganz Deutschland und Österreich, denen nun als Dankeschön eine Woche Bildungsreise unter der katalanischen Sonne bevor stand.

Selbst nach einigen Stunden zurück in Deutschland und etwas Abstand betrachtet, fallen mir noch nicht die richtigen Worte ein, um die vergangene Woche und die Erlebnisse annähernd zu beschreiben.

Am letzten Abend wurde ich gefragt, was an der Reise besonders eindrucksvoll für mich war. Zu Beginn der Reise am Montag, wurde uns gesagt, dass wir zwar als Fremde hier her kommen, jedoch als große Einheit und als ein Team Spanien wieder verlassen werden. Jaja, die klassischen Floskeln, eine Aussage die man mit einem leichten Schmunzeln abtut… Aber genau das war es was am Ende blieb, eine Einheit voller Fußballverrückter und Gleichgesinnter, die gemeinsam so vieles in dieser Woche gelernt und erlebt haben, und denen es am Freitagabend sichtlich schwer fiel, sich wieder voneinander zu trennen.

Insgesamt 210 Fußballhelden, darunter 37 Frauen, checkten am Montag im Aqua-Hotel Santa Susanna ein. On top kamen noch zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter der Organisation „KOMM MIT“, die offizieller Partner des DFB’s zur Durchführung der FHBR ist, sowie eine Reihe an hochklassiger Referenten des DFB und der Landesverbände.

Am Montag begannen wir mit Gruppenfotos, Kennenlernen in den einzelnen Gruppen und einer Abendveranstaltung zur Einführung, die Lust auf mehr machte.

Am Dienstag und Mittwoch standen tagsüber Workshops in den jeweiligen Gruppen an, das Team Jugendleiter hatte sich Schwerpunkte wie Kommunikation, Wertevermittlung und Leitbilder, Ehrenamts und Spielergewinnung sowie –bindung, Organisation der Jugendabteilung, Konfliktlösung oder auch Social Media gesetzt. Andere Gruppen erarbeiteten derweil Trainingsformen auf den umliegenden Fußballplätzen und Stadien. Am Mittwochnachmittag hatten auch wir die Gelegenheit unser Können unter Beweis zu stellen, und das auch noch vorm Bundestrainer der deutschen Beachsoccer-Nationalmannschaft: Matteo Marrucci stand am Strand bereit.
Die Abende waren gefüllt voller Highlights, so z.B. die Vorträge und Talkrunden mit Manuel Baum (ehemaliger Trainer in Augsburg) und Knut Kircher (FIFA-Schiedsrichterlegende).

Am Donnerstag machten wir uns auf den Weg nach Barcelona, genauer gesagt auf die Spuren von Messi und Co. Wir besichtigten das Camp Nou und anschließend die Stadt, und das auch noch bei 27°C und strahlendem Sonnenschein. Zurück in Santa Susanna konnten Wahlweiße Vorträge zur Planung von Vereins- und Mannschaftsfahrten, Verletzungsprävention oder auch zur Erarbeitung von Trainingsmethoden gehört werden, gefolgt von einem spannenden Headis-Turnier (Kopfball-tischtennis).

Der letzte Tag rundete die Bildungswoche perfekt ab – mit keinem geringeren als Marcel Loosveld – dem deutschen Futsal-Bundestrainer, der sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermittelte und mit den Teilnehmern praktizierte. Am Abend folgte die große Abschlussveranstaltung in wundervollem Ambiente, mit typisch katalanischen Spezialitäten und einem Wochenrückblick, der – im positiven Sinne – die ein oder andere Träne provoziert hatte. Unter dem KOMM MIT-Titelsong „We are Europe, all together…“, der ein echter Ohrwurm ist und so viel Wahrheit in sich trägt, verabschiedeten sich gegen Mitternacht alle Teilnehmer, Referenten und Organisatoren voneinander und traten die Heimreise nach Deutschland an.

Was bleibt sind viele tolle Kontakte in sämtliche Richtungen, neu gewonnenes Wissen und neue Impulse, ein noch stärkerer Drang das vor allem junge Ehrenamt voran zu bringen und die Erinnerung an eine Woche, die ich mit Sicherheit nicht mehr so schnell vergessen werde. Ich hoffe einen Teil der Atmosphäre und der Dankbarkeit für das Ehrenamt an der Basis mit in meine Heimat tragen zu können und meine neuen Eindrücke bestmöglich einbringen und umsetzen zu können.

Informationen zur Aktion Junges Ehrenamt und das Anmeldeformular sind hier zu finden: http://www.dfb.de/vereinsmitarbeiter/jugendleiterin/fussballhelden-aktion-junges-ehrenamt/

Link zur Fotogalerie: http://bit.ly/FHBR2019Bilder

Am Ende bleibt nur DANKE zu sagen. Lilli Lorenz, Jugendleiterin FSV BAU Weischlitz