Experten zählen sechs Favoriten

  • Beitrag veröffentlicht:27. Januar 2023
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Halle
Zum 9. Stadtwerke-Cup treten zwölf Fußballteams an, um die inoffizielle Stadtmeisterschaft auszuspielen. Unter der Woche ging bereits die 500. Eintrittskarte über die Theke.
Plauen.Budenzauber mit Musik. Ein Bier im Bistro der Plauener Helbig-Halle. Die herzhafte Bratwurst direkt vom Rost. Herzlich willkommen im Wohnzimmer des Hallenfußballs. Nach drei Jahren Coronapause gibt es am Sonntag wieder den ganztägigen Budenzauber in Plauen. Die Organisatoren haben der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft ein Facelifting verpasst. Und es gibt viele gute Nachrichten zum 9. Stadtwerke-Cup. Ab 11 Uhr geht es in der Kurt-Helbig-Sporthalle zur Sache. Bis Samstagnachmittag um 16 Uhr läuft im Fachgeschäft fair play sport (Bahnhofstraße) der Vorverkauf: „Wir haben fast 500 Eintrittskarten an die Fans ausgegeben. Der Run auf die Stadtmeisterschaft ist beachtlich“, berichtet Geschäftsführer Holger Korschelt.

Als Namensgeber und Sponsor freut sich Peter Kober: „So spannend wie in diesem Jahr war es noch nie“, weiß der Geschäftsführer der Stadtwerke Strom. Der Pokalverteidiger VFC Plauen hatte extra sein Oberliga-Punktspiel auf Samstag verlegt, „weil wir bei diesem Event unbedingt dabei sein wollen. Es ist ein Klassentreffen der Fußballvereine unserer Stadt“, betont Präsident Thomas Fritzlar. Die besten Chancen – so glauben die Experten – haben der VFC, SyrauJößnitz, der VfB Plauen Nord, Fortuna und Concordia. Und dann sind da noch die sechs Außenseiter, die natürlich frei aufspielen werden.

Die Helbig-Halle öffnet um 10 Uhr. Von da an werden über 50 Helfer vom Veranstalter Wacker Plauen zusammen mit dem Gastroteam des SV 04 Oberlosa die Besucher versorgen. Die Veranstalter verkauften übrigens in dieser Woche die insgesamt 5000. Eintrittskarte (2013 bis 2023), wobei das Turnier wegen der Coronapandemie zweimal ausfallen musste. Der Eintrittspreis ist seit 2013 bei 4 Euro für eine Tageskarte unverändert geblieben. Ein Programmheft mit 36 Seiten gibt es kostenfrei für jeden Besucher.

Die zwölf Plauener Ortsrivalen treten am Sonntag ab 11 Uhr in zwei Vorrundengruppen in der Kurt-Helbig-Sporthalle an. In Gruppe A treffen der 1. FC Ranch Plauen (Kreisliga), Fortuna Plauen (Vogtlandliga), Post Plauen (Kreisliga), die SG Jößnitz (Vogtlandliga), der 1. FC Wacker Plauen (Vogtlandklasse) und der VfB Plauen Nord (Vogtlandklasse) aufeinander. In die Gruppe B wurden Stahlbau Plauen (Kreisliga), der VFC Plauen (Oberliga), der VfB Großfriesen (Vogtlandklasse), der SC Syrau (Vogtlandliga), Lok Plauen (Kreisliga) und Concordia Plauen (Vogtlandliga) gelost. Die jeweils besten vier Mannschaften erreichen das Viertelfinale. Das Finale beginnt um 18 Uhr. Der Stadtwerke-Cup ist mit 2000 Euro dotiert. Unter anderem gibt es ein Gewinnspiel für die Zuschauer. Die Frage lautet: Wer wird neuer Stadtmeister? Abstimmen kann man zum Beispiel im Internet unter www.stadtwerke-strom-plauen.de. Oder man füllt noch vor Turnierbeginn den Gewinnspiel-Coupon aus und wirft ihn am Sonntag bis 11 Uhr in die Box am Eingang der Kurt-Helbig-Halle.

%d Bloggern gefällt das: