Erlbach zu Gast in Adorf und Jößnitz in Heinsdorfergrund, Stahlbau will auf Platz 3

In der Sparkassenvogtandklasse haben die beiden Spitzenteams aus Erlbach und Jößnitz, Auswärtsaufgaben auf dem Programm. Spitzenreiter Erlbach gastiert in Adorf und Jößnitz bei der SpVgg Heinsdorfergrund.

Samstag, dem 13.04.2019, 15:00 Uhr
VFC Adorf – BC Erlbach
Der BC Erlbach kommt mit einem 6:0 Erfolg gegen Reumtengrün nach Adorf und konnte durch den Patzer von Jößnitz die Tabellenführung wieder übernehmen. Adorf unterlag zu Hause am letzten Spieltag der SpVgg Heinsdorfergrund mit 1:2 und spielte im Nachholspiel gegen Concordia Plauen 1:1 Unentschieden. Der VFC musste in der Rückrunde ein wenig abreißen lassen und liegt in der Rückrundentabelle nur auf Platz 10 mit 7 Punkten. Im Hinspiel trennte man sich 1:1 Unentschieden. Erlbach kann sich eigentlich keinen Ausrutscher erlauben, denn dann könnte Jößnitz vielleicht wieder vorbeiziehen.

SG Kürbitz – SV Merkur 06 Oelsnitz
Die SG konnte am letzten Spieltag ein beachtliches 3:3 gegen die SG Jößnitz holen und Platz 10 in der Tabelle verteidigen. Oelsnitz siegte gegen Coschütz mit 5:4 und liegt damit drei Punkte vor Kürbitz. Gibt es auch am Samstag ein ähnliches Torfestival wie im Hinspiel als man sich 4:4 trennte? Beide können eigentlich mit offenem Visier in dieses Spiel gehen, der Vorsprung zu den Abstiegsplätzen ist doch deutlich.

SV Concordia Plauen – SG Stahlbau Plauen
Die Plauener Con kommt mit zwei Unentschieden aus den beiden letzten Spielen in diese Partie. Sowohl gegen Weischlitz als auch gegen Adorf konnte man jeweils einen Punkt ergattern und Platz 8 verteidigen. Das beste Rückrundenteam, die SG Stahlbau Plauen konnte am letzten Spieltag auch in Erlbach gewinnen und kommt mit viel Selbstvertrauen in die Plauener Süd. Kann man auch bei Concordia gewinnen, dann winkt vielleicht ein Platz auf dem Treppchen, denn Platz 3 ist nur noch ein Punkt entfernt. Im Hinspiel trennte man sich 2:2 Unentschieden.

Reichenbacher FC 2 – FSV Bau Weischlitz
Das Schlusslicht aus Reichenbach empfängt den Tabellensechsten aus Weischlitz. Der Reichenbacher FC sendete beim 6:0 in Reumtengrün ein Lebenszeichen in der Sparkassenvogtlandklasse, auch wenn das rettende Ufer noch 5 Punkte weg ist. Weischlitz holte gegen Concordia Plauen einen Punkt, konnte aber dennoch noch nicht an die vielen guten Leistungen der Hinrunde anknüpfen, was die 4 Punkte in der Rückrundentabelle belegen.

SpVgg Grünbach Falkenstein – VfL Reumtengrün
Grünbach Falkenstein konnte der SG Jößnitz in der Vorwoche erst die dritte Saisonniederlage beibringen und steht auf Platz 7 in der Tabelle. Der Gast aus Reumtengrün konnte in der Rückrunde erst einmal punkten und hat am letzten Spieltag mit 0:6 gegen Erlbach verloren. Auch den Spieltag vorher setzte es ein 0:6 gegen den RFC 2. Von daher sollte Grünbach Falkenstein als Favorit in dieses Spiel gehen und vielleicht weitere Punkte für das Mittelfeld in der Liga holen können.

SV Coschütz – SpVgg Neumark
Für den Aufsteiger aus Coschütz werden auch gegen die SpVgg Neumark die Trauben hochhängen. Während Coschütz am letzten Spieltag auch gegen Oelsnitz 2 verlor, konnte Neumark gegen Grünbach Falkenstein mit 2:0 gewinnen und Platz 3 in der Liga verteidigen. Beide brauchen eigentlich den Sieg, Coschütz um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln und Neumark, um Platz 3 nicht an Stahlbau oder Adorf zu verlieren.

Sonntag, dem 14.04.2019, 15:00 Uhr

SpVgg Heinsdorfergrund – SG Jößnitz
Auch wenn Heinsdorfergrund noch auf Platz 11 der Tabelle liegt, so ist die SpVgg auf einem Weg nach oben. Schon jetzt hat man mehr Punkte geholt wie in der gesamten Hinrunde und hat damit den Anschluss an das Mittelfeld geschafft. Der Sieg in Adorf am letzten Spieltag hat sicher noch weiteres Selbstvertrauen in die Mannschaft gespült, die nun den Tabellenzweiten aus Jößnitz empfängt. Die SG musste sich in der letzten Woche erst zum dritten Mal in dieser Saison geschlagen geben, als man kurz vor Ende der Partie noch mit 0:1 gegen Grünbach Falkenstein verlor. Es wird sicherlich ein interessantes Spiel am Sonntag in Heinsdorfergrund, in dem der Gastgeber nicht chancenlos ist.