Ellefeld empfängt Rebesgrün zum Spitzenspiel, Bad Brambach will Lok abschütteln

Kreisliga Staffel 1
In der Staffel 1 kommt es am Samstag zur Spitzenbegegnung zwischen dem Tabellenzweiten aus Ellefeld und dem Spitzenreiter aus Rebesgrün. Beide haben in der Vorwoche ihre „Hausaufgaben“ gemacht und ihre Spiele gewonnen, Rebesgrün gegen Reichenbach 2 und Ellefeld gegen Pfaffengrün. 5 Punkte liegt Rebesgrün bereits vor Ellefeld, siegen die Blau Weißen in Ellefeld wären es schon 8 Zähler und damit schon ein gehöriger Abstand zum Zweiten. Das will Ellefeld aber verhindern und den Abstand eher auf 2 Punkte schrumpfen lassen, dafür brauchen die zu Hause noch ungeschlagenen Ellefelder aber einen Sieg. Verfolger Reichenbacher FC 2 hat den Achten vom 1. FC Rodewisch zu Gast. Die Rodewischer kommen mit einem Derbysieg gegen den VfB Auerbach 3 in dieses Spiel, während der RFC in der Vorwoche das Spitzenspiel gegen Rebesgrün knapp verlor. Der RFC 2 muss das Spiel möglichst gewinnen, um den Anschluss an die Spitzenplätze nicht zu verlieren und die Verfolger weiter aufkommen zu lassen. Einer dieser Verfolger ist Trieb. Sie empfangen am Samstag den Vorletzten von der SG Pfaffengrün. Gewinnt Trieb diese Begegnung, ist man weiter in der Spitzengruppe dabei, Pfaffengrün muss aufpassen, den Anschluss ans hintere Mittelfeld nicht zu verpassen, so dass auch sie gehörig unter Druck stehen. Ein Mittelfelduell steht am Sonntag zwischen dem SSV Tirpersdorf und dem SV Morgenröthe Rautenkranz auf dem Spielplan. Beide sind Tabellenachbarn und nur durch einen Punkt in der Staffel getrennt. Tirpersdorf hat vergangene Woche verloren, Morgenröthe einen Sieg davongetragen. Einen Favoriten gibt es in diesem Spiel sicherlich nicht. Im hinteren Mittelfeld der Liga treffen der FC Teutonia Netzschkau und der VfB Auerbach 3 aufeinander. Beide haben in der Vorwoche verloren, Auerbach im kleinen Derby in Rodewisch und Netzschkau schon etwas überraschend gegen Schlusslicht Bergen, die damit ein Lebenszeichen senden konnten. Für beide ein wichtige Begegnung um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren. Der SV Coschütz hat an Samstag den VSC Mylau Reichenbach zu Gast. Der VSC Mylau Reichenbach hat sich wieder etwas berappelt und konnte vergangene Woche Tirpersdorf zu Hause mit 3:1 schlagen Damit liegt man auf Platz 7 und hat 16 Punkte auf dem Konto. Zu Platz 4 sind es nur drei Punkt Rückstand. Coschütz hat zwei Zähler weniger auf dem Konto und liegt auf Platz 9. Mit einem Sieg könnte man den VSC in der Tabelle überholen. Am Tabellenende treffen am Sonntag Bergen und Rempesgrün aufeinander. Bergen holte vergangene Woche den ersten Dreier der Saison. Den könnte man zu Hause vergolden, wenn man Rempesgrün schlägt und der Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen wäre geschafft. Gewinnt aber Rempesgrün, wäre der Erfolg in Netzschkau für Bergen nur die Hälfte wert und schon wären es 8 Punkte Rückstand zu Rempesgrün

Ansetzungen
Samstag, dem 16.11.2019, 14:00 Uhr
FC Teutonia Netzschkau – VfB Auerbach 3
SV Coschütz – VSC Mylau Reichenbach
TSV Trieb – SG Pfaffengrün
FSV Ellefeld – SV  B/W Rebesgrün
Reichenbacher FC 2 – 1. FC Rodewisch 2
Sonntag, dem 17.11.2019, 14:00 Uhr
SV Turbine Bergen – FSV Rempesgrün
SSV Tirpersdorf – SV Morgenröthe Rautenkranz

Staffel 2
In der Staffel 2 geht das Kopf an Kopf Rennen zwischen dem VfB Schöneck und dem SSV Bad Brambach weiter. Tabellenführer Schöneck muss zum Nachbarn vom FSV 1990 Klingenthal. Die haben zu Hause noch nicht verloren und wollen Spitzenreiter Schöneck sicher einen großen Fight liefern. Auf der Lauer liegt Bad Brambach mit nur einem Zähler Rückstand auf Schöneck. Bad Brambach hat aber am Samstag mit dem ESV Lok Plauen sicherlich den schwereren Gegner von den beiden Spitzenteams, denn Lok ist Dritter und liegt nur 6 Punkte hinter Bad Brambach. In fünf Heimspielen hat Bad Brambach noch nicht verloren zu Hause und ein Torverhältnis von 27:6 Toren erzielt. Lok musste sich auswärts erst einmal geschlagen geben. Vielleicht ist der SSV leicht favorisiert, aber Lok sollte man nicht unterschätzen, sonst reist der Anschluss zu Platz 1 vielleicht ein wenig ab? Der Vierte aus Leubnitz hat am Samstag den Siebenten aus Lauterbach zu Gast. Beide haben in der Vorwoche gewonnen und kommen also gestärkt und voller Selbstvertrauen in dieses Spiel. Leubnitz könnte auf Platz 3 springen, wenn Lok in Brambach verliert und man selbst Lauterbach schlägt. Auch für Lauterbach könnte es zwei Plätze nach vorne gehen, wenn man beim LSV gewinnen würde. Im Spiel Elsterberg gegen die SpG Pausa/Mühltroff ist der Gast sicherlich leicht in der Favoritenrolle. 7 Punkte liegt man vor dem Elsterberger BC und damit auch 4 Plätze in der Tabelle. Elsterberg überraschte aber vergangene Woche mit einem 1:1 beim Dritten von Lok Plauen, die SpG Pausa/Mühltroff besiegte den SpuBC Plauen zu Hause mit 4:1. Der 1. FC Ranch Plauen gastiert als Sechster beim Achten aus Syrau. Syrau unterlag vergangene Woche in Schöneck und Ranch besiegte Wernitzgrün/Markneukirchen zu Hause mit 4:2. Zu Hause ist Syrau sicherlich stärker einzuschätzen, hat dort von 14 Punkten, 10 geholt und Ranch hat auswärts schon viermal verloren. Also die Tendenz spricht ein wenig für Syrau 2, die damit Ranch überholen könnten! Im Keller treffen die SG Straßberg und der SpuBC Plauen aufeinander. Die SG ist mit 5 Punkten Schlusslicht und konnte vergangene Woche auch gegen Leubnitz nicht punkten. Auch der SpuBC verlor sein Spiel bei Pausa/Mühltroff und konnte den Negativtrend nicht stoppen. Für beide ein richtungsweisendes Spiel für die kommenden Wochen. Am Sonntag treffen dann noch die SpG Wernitzgrün/Markneukirchen und der BC Erlbach 2 aufeinander. Auch dieses Spiel ist ein echtes Kellerduell, denn es trifft der Dreizehnte auf den Zwölften. Mit einem Heimsieg könnte die SpG am BC Erlbach 2 vorbeigehen, gewinnt Erlbach 2 könnte man zwei Plätze nach vorne rutschen.

Ansetzungen
Samstag, dem 16.11.2019, 12:00 Uhr
SC Syrau 2 – 1. FC Ranch Plauen
14:00 Uhr
SG Straßberg – SpuBC Plauen
Leubnitzer SV – SG Traktor Lauterbach
FSV 1990 Klingenthal – VfB Schöneck
SSV Bad Brambach – ESV Lok Plauen
Elsterberger BC – SpG Pausa/Mühltroff
Sonntag, dem 17.11.2019, 14:00 Uhr
SpG Wernitzgrün/Markneukirchen – BC Erlbach 2