Eine Endrunde ohne Favoriten – VFV freut sich mit ihnen auf ein tolles Fußballfest!

  • Beitrag veröffentlicht:18. Januar 2024
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Halle

Am kommenden Samstag, dem 20.01.2024 ist es endlich wieder soweit – das größte Hallenturnier der Region, die Endrunde um den Hallencup der Freien Presse steht an. Ab 13:00 Uhr wird in der Sporthalle Wieprechtstraße der neue Hallencupsieger der Saison 2023/2024 gesucht. Die Halle ist, wie sollte es anders sein, AUSVERKAUFT! Knapp über 1000 Zuschauer werden am Samstag in der Einheit Arena zum Hallenspektakel erwartet. In den Vor – und Zwischenrunden besuchten über 5000 Zuschauer die 11 Turniere. Mit dem ausverkauften Haus am Samstag wird die Gesamtzuschauerzahl also wieder über 6000 springen, etwas was nicht nur in Sachsen, sondern weit über die Landesgrenzen seinesgleichen sucht.

Und ja, wir spielen herkömmlichen Hallenfußball, weil es unsere Vereine so wollen und weil es das ist, was die Zuschauer lieben! Das Projekt Futsal, als Hallenvariante einzuführen, ist aus unserer Sicht in den vergangenen Jahren mehr als gescheitert und sollte endlich auch von übergeordneter Stelle wieder abgeschafft werden. Das Interesse am Futsal geht gegen Null, auch auf Landesebene sind die Wettbewerbe mittlerweile völlig ohne jegliche Bedeutung. Der sportliche Wert ist gleich Null, das Zuschauerinteresse völlig überschaubar und am Ende spielen die Topp Klubs in Sachsen gar nicht mehr mit. Was also soll das noch bringen? Auch die Freundschaftsturniere der Vereine werden nach herkömmlichen Hallenfußball gespielt, Futsal Turniere kann man an einer Hand abzählen. Wir sprechen uns als Verband seit Jahren dafür aus, gewisse Dinge aus beiden Hallenvarianten zu kombinieren, dann könnte es etwa Tolles werden, aber so wird sich die Sportart Futsal niemals durchsetzen! Aber das nur am Rande!

Kommen wir nun zur Endrunde um den Hallencup der Freien Presse. Schaut man sich die Vor- und Zwischenrunden an, so gibt es aus unserer Sicht in diesem Jahr keinen wirklichen Favoriten. Alle 8 qualifizierten Mannschaften sind in der Lage, das Turnier zu gewinnen. Mit dem SV Concordia Plauen, dem VfB Schöneck und dem FSV Treuen starten 3 Teams in die Endrunde, die im vergangenen Jahr nicht dabei waren. Erneut haben sich der Titelverteidiger vom Reichenbacher FC, der SC Syrau 1919, der VFC Plauen und der FC Werda 1921 für die Endrunde qualifiziert.

In der Vorrundengruppe A werden sich die Teams des SC Syrau 1919, des VfB Schöneck, des VFC Plauen und des FSV Treuen gegenüber stehen.

Der SC Syrau 1919 gewann seine Vorrundengruppe und platzierte sich in der Zwischenrunde punktgleich mit Oelsnitz auf Platz 2. Die Jungs von Trainer Begerock sind in den vergangenen Jahren immer fester Bestandteil der Endrunde gewesen und wollen auch in diesem Jahr nach der Krone greifen. Sicherlich ist ihnen das Erreichen der Halbfinals zuzutrauen, allerdings bedarf es in dieser Gruppe wahrscheinlich noch einer Leistungssteigerung zur Vor und Zwischenrunde. Mit dem VfB Schöneck steht ein Neuling in der Endrunde des diesjährigen Hallencups. Das Teams aus dem oberen Vogtland lebt natürlich von seinem Kapitän Marcel Schlosser und dem super Keeper Max Denschel. In der Vorrunde konnte man sich mit dem SV Concordia Plauen ziemlich souverän für die Zwischenrunde qualifizieren. In der Zwischenrunde hatte man dann schon das eine oder andere Problemchen, verlor gegen Gruppensieger Werda und konnte auch sonst nicht immer überzeugen. Allerdings, steigert man sich vor allem in der Offensive, ist auch dem VfB Schöneck am Samstag einiges zuzutrauen. Der FSV Treuen qualifizierte sich mit seinem Spielertrainer Kenneth Mierendorf aus Zweiter aus der Vorrunde, für die Zwischenrunde. Hier konnte man die Gruppe sogar gewinnen und gab nur beim Unentschieden gegen Erlbach, zwei Punkte ab. Mit Luca Aron Bodenbinder haben die Treuener auch einen echten Knipser in ihren Reihen, er traf bereits zehnmal und kann sich somit noch Hoffnungen auf die Torjägerkrone machen. Der FSV Treuen startet gegen den VFC Plauen U23, gelingt da ein gutes Ergebnis, dann ist auch für den FSV alles drin. Die U23 des VFC Plauen machte in Vor- und Zwischenrunde viel Freude, mit viel Elan und Tempo überzeugten die Jungs aus der A-Jugend und den U 23 Spielern der Oberligaelf und gewannen ihre Vor- und Zwischenrunde jeweils recht souverän. Mit Joe Lino Müller, derzeit 11 Treffer und Luis Werrmann, derzeit 10, haben die Plauener auch zwei echte Torjäger auf dem Parkett stehen, die wie alle anderen aus ihrem Team, sicher lautstark in der Halle von ihren Fans angefeuert werden. Vielleicht ist das U 23 Team des VFC Plauen ein wenig der Geheimfavorit, allerdings müssen die Jungs auch mit dem Druck in der Halle vor ausverkauften Haus, erst einmal zurechtkommen und die Gruppe ist auch nicht im Vorbeigehen zu erledigen. Dennoch, gelingt ein Auftaktsieg gegen Treuen, dann könnte es auch weit gehen für das junge Team des VFC Plauen.

In der Gruppe B duellieren sich der Titelverteidiger Reichenbacher FC, der SV Merkur 06 Oelsnitz, der SV Concordia Plauen und der FC Werda 1921.

Der Titelverteidiger aus Reichenbach zählt sicher auch in dieser Endrunde wieder zu den Topp Teams. Aber die Leichtigkeit wie im vergangenen Jahr, fehlte dem Team von Carlo Kästner in Vor – und Zwischenrunde und so setzte man sich zwar in Vor- und Zwischenrunde souverän durch, aber auch hier noch mit Luft nach oben. Mit Ben Daniel Schewski, der bereits neunmal traf, haben die Reichenbacher auch einen Spieler auf der Platte, der noch Torschützenkönig werden kann. Insgesamt ist dem RFC das Halbfinale sicherlich zuzutrauen, im ersten Spiel trifft man auf den SV Concordia Plauen. Die Plauener starteten in diesen Wettbewerb mit einer überragenden Vorrunde, die man als Gruppenerster souverän gewinnen konnte. In der Zwischenrunde dachte man erst, das geht so weiter. Nach dem ersten Sieg gegen Erlbach aber dann kam ein Bruch im Spiel und zwei Niederlagen und erst im letzten Spiel gegen Netzschkau konnte man das Endrundenticket buchen. Die Concorden haben einige tolle Hallenkicker in ihren Reihen und mit Adriel Efome auch einen Spieler, der sicherlich auch in anderen Ligen zurechtkommen würde und bereits elfmal traf. Schanzen wir den Concorden die Außenreiterrolle zu, die sich sicherlich gerne annehmen und in der Gruppe alles versuchen werden, um ins Halbfinale einzuziehen. Dort möchte auch der SV Merkur 06 Oelsnitz auf jeden Fall hin. In der Vorrunde musste man nur dem VFC Plauen den Vortritt lassen und kam als Zweiter weiter. Die Zwischenrunde allerdings gewann man dann u.a., vor dem SC Syrau, wo man 1:1 trennte. Die Sperken erzielten bisher schon über 40 Tore in Vor-und Zwischenrunde und zählen damit zu den Torgefährlichsten Teams der Endrunde. Manolo Pieschel alleine traf bereits 11x ins Schwarze, aber auch Dustin Wittig konnte in der Zwischenrunde aufholen und liegt knapp dahinter. (9).Im Vorjahr erwischte man eine rabenschwarzen Tag in der Endrunde und wurde am Ende Siebenter, dies soll in dieser Saison auf jeden Fall anders werden und ein Platz unter den besten 4 wird angestrebt. Der Vorjahressechste vom FC Werda 1921 freute sich auch in diesem Jahr riesig über die Teilnahme an der Endrunde und wird auch am Samstag seinen Teil in der Gruppe B dazu beitragen, dass es eine spannende Gruppe werden wird. Sowohl die Vor- als auch die Zwischenrunde, an der man teilnahm, konnte man gewinnen und ist von daher auf keinen Fall zu unterschätzen. Goalgetter Ruven Rittrich, bisher 11 Treffer zählt dabei wieder den Torgaranten und auch defensiv machten es die Werdaer durchaus gut, so dass man mit ihnen rechnen sollte, wenn es um die Halbfinaltickets am Samstag geht.

10 Spieler aus 7 Vereinen werden sich am Wochenende um die Torjägerkrone streiten. Sie alle liegen maximal 3 Treffer auseinander und haben alle noch das Zeug, sich am Ende die Krone aufzusetzen. Das wird eine spannende Sache!

Zum Schluss noch ein paar organisatorische Dinge und ein Hinweise zum Turnier.

Die Endrunde um den Hallencup der Freien Presse wurde auf 13:00 Uhr vorverlegt, damit die Sportinteressierten, die im Anschluss noch das Handballderby in der Kurt-Helbig Halle erleben wollen, pünktlich zum Anwurf 19:00 Uhr in der Halle sein können. Aber, es findet am Morgen noch ein Handballspiel in der Einheit Arena statt, so dass wir auch mit unseren Vorbereitungen in der Halle erst etwas später beginnen können. Von daher wird die Hallenöffnung nicht vor 11:45 Uhr zu erwarten sein. Auch die teilnehmenden Mannschaften werden nicht vor dieser Zeit in die Halle können, da die Kabinen teilweise belegt sein werden. Wir bitten dies in den Planungen der Anreise zu beachten, nicht dass es dann Unmut gibt, weil die Halle noch geschlossen ist.

Um 12:50 Uhr werden die 8 Endrundenteams ihre Erwärmung beenden und dann Aufstellung zur Eröffnung nehmen. Pünktlich 13:00 Uhr soll es mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem SC Syrau 1919 und dem VfB Schöneck losgehen. Nach Abschluss der Gruppenspiele, wird es die Auslosung des Achtelfinals um den Sternquell Vogtlandpokal der Herren geben, dann folgen die Finalspiele und 9 Meter Schießen um die Plätze.

Noch ein Wort zu den Blockeinteilungen in der Halle, da es da im Netz Anmerkungen dazu gab. Die Blockeinteilungen wurden in den letzten Jahren vorgenommen, um Abläufe vor und im Turnierverlauf zu erleichtern. Und wir sind immer gut damit gefahren! Würden wir das nicht tun, würde es schon bei der Anreise und Platzfindung in der Halle zu erheblichen Chaos kommen, das können wir damit ausschließen und es allen ein wenig erleichtern. Weiterhin haben wir als Veranstalter so den Überblick wer wo sitzt, sollte es zu Dingen kommen, die wir alle nicht hoffen. Aber wir sind dann vorbereitet und können es zumindest zuordnen. Uns ist natürlich bewusst, dass es auch zahlreiche Zuschauer gibt, die neutral sind und keinem Verein zugeordnet. Die Halle ist so groß und die Blöcke sind  nur ein Anhaltspunkt, es gibt ausreichend Plätze auch für die neutralen Zuschauer. Würden wir einen neutralen Block machen, wo sollen wir diesen dann explizit platzieren? Jeder Besucher dieses Turnieres sollte wissen das es sich hier um eine Großveranstaltung handelt, wir werden es nicht jedem Recht machen können, aber es ist auch jedem seine freie Entscheidung, dass Turnier zu besuchen. Und wenn ich als neutraler Zuschauer weiß wo die Vereine sitzen, dann kann ich für mich schon einmal entscheiden, mit welchen Verein ich am wenigsten sympathisiere und setze mich dann eben woanders hin. Aber ausschließen, dass man neben Fans von Vereinen sitzt, kann man eben bei so einer Veranstaltung nicht und das bitten wir auch zu akzeptieren.

Lassen Sie uns alle gemeinsam ein tolles Fußballfest in der Einheit Arena feiern, mit sportlich tollen Leistungen, mit Emotionen auf den Rängen, mit Fairness untereinander und einem friedlichen Miteinander, so dass alle nach 18:00 Uhr nach Hause gehen können und sagen: „Das war heute aber so richtig geil“ – das würden wir uns alle wünschen!

In diesem Sinne, bis zum Samstag

André Rabe

Geschäftsführer

VFV