Ehrenamtler des Monats März 2024: Christian Kesselboth, SSV Tirpersdorf e.V.

Ehrung von Christian Kesselboth als „Ehrenamtler des Monats März 2024“ vor einem Spiel seiner Jungs. Die Ehrung nahm der Vizepräsident des VFV, Sportfreund Manfred Jahn vor. Bild: Verein

Der Vogtländische Fußball-Verband setzt seine Tradition auch im Jahr 2024 fort, ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu ehren. Hierzu werden wir auch weiterhin die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ fortsetzen. Hierbei werden wir monatlich (Januar bis November) eine Sportfreundin oder Sportfreund ehren, der mit seiner ehrenamtlichen Arbeit für seinen Verein unentbehrlich ist.
Begonnen haben wir mit dieser Aktion vor drei Jahren. Hier haben wir jährlich insgesamt 11 Ehrenamtler des Monats geehrt und im Dezember 2023 mit Marko Erhardt (SV Triebel) einen Ehrenamtler des Jahres gekürt.

Als Ehrenamtler des Monats März 2024 wird

                                                  Sportfreund Christian Kesselboth

geehrt, er ist beim SSV Tirpersdorf e.V. als Trainer der A-Junioren ehrenamtlich tätig.

Hier ein Auszug aus der Begründung des Vereins:

Christian ist seit über 10 Jahren als Trainer und Betreuer für unseren Nachwuchs zuständig. Er hat eine Mannschaft von Kindesbeinen an, sprich im Bambini-Alter aufgebaut und vermittelte ihnen erstmal, mit seiner ruhigen und kommunikativen Art, den Spaß an Sport, Bewegung und Teamgeist. Vor der F-Junioren Saison kam es zum Schulterschluss mit dem SV Turbine Bergen und Christian war wieder maßgeblich an der Gründung der SpG beteiligt und arbeitete nun mit dem Trainerkollegen Andreas Neugebauer von Turbine Bergen zusammen. Es entwickelte sich ein reger und unkomplizierter Austausch zum Wohle der Kinder. Beide verbindet mittlerweile eine tiefgründige Freundschaft. Christian schaut immer über den Tellerrand hinaus. Er wusste was alles zu tun ist, um den fußballbegeisterten Kindern weiterhin eine Mannschaft, die im Wettbewerb steht, zu bieten, Er denkt vor allem an die kleinen Kicker und holte auch die Eltern mit ins Boot, was ein ganz
wichtiger Schritt und Mehrwert für alle Beteiligten darstellte. Es ist nicht ganz einfach im dörflichen Charakter Mannschaften über Jahre hinweg zu halten. Aber mit beharrlicher Arbeit konnte er dieses Team von den Bambinis bis zu den heutigen AJunioren führen. Der Stamm der Mannschaft besteht heute noch aus „Bambini Spielern“. Es ist beeindruckend mitzuerleben, wie diese zu Bestandenen Jugendliche heranwachsen. lm Laufe der Zeit wurde mit viel Geduld, Kontinuität, Leidenschaft und Kompetenz ein homogenes Team aufgebaut, dass richtig guten Fußball spielt und allen viel Freude bereitet. Das Highlight bzw. der Lohn für die harte Arbeit war sicher in der letzten Saison im B-Junioren Bereich der Gewinn des Doubles, Meisterschaft und Vogtlandpokalsieger. Dazu kam noch, dass man sich als Staffelsieger für die damalige Meisterrunde qualifizierte. Auch in den vergangenen Jahren war unsere „Truppe“ erfolgreich und hat sich stets positiv im sportlichen und im sozialen Bereich entwickelt. Es geht Christian nicht nur um den Fußball, sondern auch den Jungs ein soziales Miteinander aufzuzeichnen und ihnen ein gesundes Vereinsleben zu ermöglichen. ln den vergangenen Jahren wurde enorm viel mit der Mannschaft unternommen.

Wir gratulieren Christian Kesselboth zu dieser Ehrung und sagen Danke für ihre unermüdlichen Einsatz für den Fußballsport im Verein. Wir wünschen dem Verein SSV Tirpersdorf weiterhin viel Erfolg.

Der Vogtländische Fußball-Verband möchte mit der Aktion „Ehrenamtler des Monats“ die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen mehr in die Öffentlichkeit bringen und den vielen ehrenamtlich tätigen Sportfreundinnen und Sportfreunden für ihren Einsatz danken.

Anträge können unabhängig von Terminen und von Voraussetzungen an die Geschäftsstelle gesendet werden. Die Anträge, die bis jeweils zum Monatsende des Vormonats vorliegen, werden bei der Wahl für den „Ehrenamtler des Monats“ berücksichtigt. Der Verein entscheidet, welche Sportfreunde oder Sportfreundinnen er vorschlägt. Die Vorschläge sind auch nicht nur auf eine Person pro Verein begrenzt.

Der Vogtländische Fußball-Verband wird die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ weiter fortführen, um die vielfältige Arbeit des Ehrenamtes zu würdigen.
Daher können weiterhin Vorschläge für die Auszeichnung beim VFV eingereicht werden.