Ehrenamtler des Monats Februar 2024: Andreas Schaff. BC Erlbach e.V.

Am 27.01.2024 wurde unser Andreas Schaff als „Ehrenamtler des Monats Februar“ im Vogtländischen Fußball geehrt. Manfred JahnVizepräsident vom Vogtländischen Fußballverband (VFV) übergab ihm die Auszeichnung für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit und seine außergewöhnlichen Leistungen im Rahmen der Jugendturniere und des vereinsinternen BCE-Turniers.

Der Vogtländische Fußball-Verband setzt seine Tradition auch im Jahr 2024 fort, ehrenamtliches Engagement zu fördern und zu ehren. Hierzu werden wir auch weiterhin die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ fortsetzen. Hierbei werden wir monatlich (Januar bis November) eine Sportfreundin oder Sportfreund ehren, der mit seiner ehrenamtlichen Arbeit für seinen Verein unentbehrlich ist.
Begonnen haben wir mit dieser Aktion vor drei Jahren. Hier haben wir jährlich insgesamt 11 Ehrenamtler des Monats geehrt und im Dezember 2023 mit Marko Erhardt (SV Triebel) einen Ehrenamtler des Jahres gekürt.

Als Ehrenamtler des Monats Februar 2024 wird

                                                  Sportfreund Andreas Schaff

geehrt, er ist beim BC Erlbach e.V. als Schatzmeister ehrenamtlich tätig.

Hier ein Auszug aus der Begründung des Vereins:

Andreas ist ein Paradebeispiel für unermüdlichen Einsatz und Hingabe im Dienste unseres Vereins. Seine lange und vielseitige ehrenamtliche Tätigkeit ist beeindruckend und verdient höchste Anerkennung. Andreas begann seine ehrenamtliche Laufbahn im Verein bereits in den 90er Jahren und hat seitdem nicht nur seine Zeit, sondern auch sein Herzblut in die Entwicklung unseres Vereins gesteckt. Als Hauptorganisator beim Platzneubau hat er eine entscheidende Rolle dabei gespielt, dass unser Verein mittlerweile über eines der besten Spielfelder im Vogtland verfügt.
Im Jahr 2004 übernahm Andreas seine erste Position im Vorstand und hat seitdem kontinuierlich Verantwortung für unseren Verein übernommen. Er fungierte als l. Vorsitzender, 2. Vorsitzender und Schatzmeister und brachte stets seine Expertise und sein Engagement ein, um den Verein voranzubringen. Seine langjährige Vereinszugehörigkeit spiegelt sich nicht nur in den verschiedenen Ämtern wider, sondern auch in seinem aufopferungsvollen und zeitintensiven Einsatz für alle Belange des Vereins. Andreas ist bei Wind und Wetter auf dem Platz anzutreffen, sei es bei der Platzpflege oder den Arbeitseinsätzen. Darüber hinaus ist er ein fester Zuschauer nahezu all unserer Spiele, sei es bei der Jugend, den Damen oder den Herren. Sein Einsatz und seine Unterstützung sind für unsere Spielerinnen und Spieler von unschätzbarem Wert. Zusätzlich zu seinem Einsatz auf dem Spielfeld hat Andreas mit seinen Vorstandskollegen auch maßgeblich zur Vorbereitung und Organisation von Festlichkeiten beigetragen, darunter die exzellente 100-Jahrfeier unseres Vereins. Besonders hervorzuheben ist seine herausragende Leistung als Hauptverantwortlicher für die Organisation und Durchführung des Benefizspiels gegen Erzgebirge Aue zugunsten der AV Germania Markneukirchen. Andreas hat das einmalige Ereignis nicht nur
eingefädelt, sondern das Event mit beeindruckendem Eifer und organisatorischem Geschick gestaltet und damit nicht nur sportlich für unseren Verein, sondern auch sozial Großartiges im Sinne von Nachbarschaftshilfe geleistet. Die außergewöhnlichen Verdienste von Andreas für unseren Verein und die lokale Gemeinschaft sind unbestreitbar.

Wir gratulieren Andreas Schaff zu dieser Ehrung und sagen Danke für ihre unermüdlichen Einsatz für den Fußballsport im Verein. Wir wünschen dem Verein BC Erlbach weiterhin viel Erfolg.

Der Vogtländische Fußball-Verband möchte mit der Aktion „Ehrenamtler des Monats“ die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen mehr in die Öffentlichkeit bringen und den vielen ehrenamtlich tätigen Sportfreundinnen und Sportfreunden für ihren Einsatz danken.

Anträge können unabhängig von Terminen und von Voraussetzungen an die Geschäftsstelle gesendet werden. Die Anträge, die bis jeweils zum Monatsende des Vormonats vorliegen, werden bei der Wahl für den „Ehrenamtler des Monats“ berücksichtigt. Der Verein entscheidet, welche Sportfreunde oder Sportfreundinnen er vorschlägt. Die Vorschläge sind auch nicht nur auf eine Person pro Verein begrenzt.

Der Vogtländische Fußball-Verband wird die Aktion „Ehrenamtler des Monats“ weiter fortführen, um die vielfältige Arbeit des Ehrenamtes zu würdigen.
Daher können weiterhin Vorschläge für die Auszeichnung beim VFV eingereicht werden.