Drei Verbände – Ein gemeinsames Wochenende

  • Beitrag veröffentlicht:30. August 2023
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

 Soziales Erstellt von Ken Geisler

Die DFB-Ehrenamtspreisträger aus Westfalen (FLVW), Berlin (BFV) und Sachsen (SFV) wurden, im Rahmen des Dankeschön-Wochenendes, für ihre ehrenamtlichen Verdienste im Fußball und ihr Engagement im Verein ausgezeichnet. Der DFB-Ehrenamtspreis wird jährlich in Zusammenarbeit mit den Landesverbänden verliehen und zeichnet diejenigen aus, ohne die in den Vereinen oftmals nichts geht – die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen.

© Holger Jacoby

© Holger Jacoby

Vom 18. bis zum 20. August war der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) unser Gastgeber am wunderschönen SportCentrum Kaiserau in Kamen. Am Freitagabend stand ein Grill- & Willkommensabend statt, an dem – wie sollte es bei drei Fußballverbänden auch anders sein – der Bundesliga-Auftakt in Bremen bei vielen das Gesprächsthema Nummer eins war. Natürlich blieb der Austausch untereinander dabei nicht auf der Strecke, sodass man in einer sehr angenehmen Atmosphäre, auch die Vertreter und Vertreterinnen der beiden anderen Verbände kennenlernen und gemeinsam die Anlage erkunden konnte.

Am Samstag war das Programm dann schon ein wenig voller, als am Vortag. Zuerst stand 9:30 Uhr der wichtigste Termin des gesamten Wochenendes an. Die Ehrung aller Ehrenamtspreisträger und -preisträgerinnen. Nach Grußworten von FLVW-Präsident Manfred Schnieders und DFB-Vizepräsident für Spielbetrieb und Fußballentwicklung Peter Frymuth, führten Raffael Diers vom FLVW und der westfälische Landesehrenamtsbeauftragte Gottfried Dennebier durch die gelungene Ehrungsveranstaltung.

Warum die DFB-Ehrenamtspreisträger und -preisträgerinnen ausgezeichnet wurden, wurde schnell klar. Mit ihrer Arbeit haben sie einen großen Anteil am erfolgreichen Vereinsleben und sind in ihren Vereinen schlichtweg nicht zu ersetzen. Die Ehrungen führten jeweils die Vertreter der Landesverbände durch. Für Berlin war es Ingo Büchner-Fenner, für Westfalen Raffael Diers & für Sachsen sprach der SFV-Vizepräsident für Soziale Belange Jörg Gernhardt den Preisträgern Worte der Anerkennung und Dankbarkeit aus.

Am Nachmittag stand als 2. Programmpunkt ein Ausflug nach Dortmund an. Dort besuchten wir die Lichtkunstausstellung „Phoenix des Lumières“, welche Gemälde von Friedensreich Hundertwasser und Gustav Klimt – untermalt mit Musik – „zum Leben erweckt“.

Das große Highlight und quasi der „fußballkulturelle Höhepunkt“ für viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war allerdings der Besuch des Bundesliga Spieles von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln im altehrwürdigen Signal Iduna Park. Begrüßt wurden wir von BVB Präsident Reinhold Lunow im Stadion Rote Erde, welches im Schatten des Bundesligastadion liegt und heutzutage von der Zweitvertretung der Borussia genutzt wird. Er dankte allen Ehrenamts-Preisträgern für ihre Bereitschaft, sich im Fußball zu engagieren und betonte, dass es ohne Ehrenamtler keinen Fußball gäbe – nicht einmal bei Borussia Dortmund.
Im Anschluss daran lud der BVB alle zu einer Currywurst und Getränken in die Stadiongaststätte ein, ehe wir den Weg in das ausverkaufte und über 81.000 Zuschauer fassende Stadion fanden. Dort sahen wir einen 1:0-Sieg der Hausherren, den man sicherlich in der Kategorie „Arbeitssieg“ verbuchen kann.

Den Abend ließ man bei einem Snack am Abend und guten Gesprächen ausklingen, ehe wir am Sonntagmorgen wieder in Richtung Leipzig aufbrachen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei den Verantwortlichen des Fußball- und Leichtathletik Verbandes Westfalen für das tolle und sehr gut organisierte Wochenende bedanken. Unser Dank gilt natürlich aber vor allem auch den DFB-Ehrenamtspreisträgern und -trägerinnen, die mit ihrem unermüdlichen und kontinuierlichen Einsatz für ein gesundes Vereinsleben sorgen.

In den kommenden beiden Jahren freuen wir uns, die Ehrenamtspreisträger – und preisträgerinnen in Leipzig an unserer Sportschule „Egidius Braun“ begrüßen zu dürfen.

DIE SÄCHSISCHEN EHRENAMTSPREISTRÄGERINNEN & -PREISTRÄGER

Von Ken Geisler