Die Spannung findet wohl eher am Tabellenende statt

Die Spannung in der Sparkassenvogtlandliga liegt wohl eher am Tabellenende, zu groß ist der Vorsprung von Tabellenführer Irfersgrün auf Platz 2 und 3. Am Wochenende versucht sich der 1. FC Rodewisch, dem BSV 53 Irfersgrün die Punkte zu entreißen und ihnen die zweite Saisonniederlage beizubringen. Der Tabellensechste kann dabei völlig befreit aufspielen, denn mit 25 Punkten liegt man gesicherten Mittelfeld und zu Hause ist Rodewisch auch unbequem zu bespielen.

Der Tabellenzweite vom VfB Schöneck hat den VfB Pausa-Mühltroff zu Gast. Sicher ist man da Favorit, aber vergangene Woche zeigte man erneut große Probleme gegen Teams aus dem Tabellenkeller. Auch wenn man am Ende noch mit 6:4 gewann, so lag man zwischenzeitlich mit 4:1 zurück und sah eigentlich schon wie der Verlierer aus. Da der VfB Pausa-Mühltroff noch um den Klassenerhalt kämpft, wird man dem VfB Schöneck alles abverlangen und versuchen die Punkte aus Schöneck zu entführen.

Denn verliert man in Schöneck, könnte man sich am Wochenende auf einem Abstiegsplatz wiederfinden, wenn die punktgleichen Jößnitzer zu Hause gegen denn FC Fortuna 91 Plauen gewinnen. Nach dem Sieg in Rotschau hat man sicher neues Selbstvertrauen getankt und will nun endlich von dem Abstiegsplatz runter. Fortuna verlor vergangene Woche zu Hause gegen Rodewisch und möchte gerne etwas gutmachen und Tabellenplatz nicht aus den Augen verlieren.

Der SV Concordia Plauen spielt am Wochenende gegen Schlusslicht Kottengrün. Concordia siegte vergangene Woche in Treuen und liegt mit 24 Punkten auf einem entspannten 8. Platz. Kottengrün hat 10 Punkte und ist nach wie vor Letzter. Auch wenn man vergangene Woche dem VfB Schöneck lange Zeit ebenbürtig war und ihnen die Punkte fast weggeschnappt hätte. Aber man hat sich noch nicht aufgegeben und so wird man auch in Plauen versuchen, den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen zu verkleinern.

Für den FSV Treuen geht es am Wochenende in Plauen um extrem wichtige Punkte. Nach der Niederlage gegen Concordia Plauen, steckt man nun mitten im Abstiegskampf der Liga. Wacker Plauen ist mittlerweile auf Platz 7 in der Tabelle abgerutscht und möchte nach der Niederlage in Irfersgrün nun zu Hause gerne einen Dreier einfahren. Ein spannendes Duell, in dem es für beide um einiges geht.

Der FC Werda spielt am Wochenende gegen die SG Rotschau. Beide haben in der Vorwoche verloren, Werda in Erlbach und Rotsch zu Hause gegen die SG Jößnitz. Beide trennen in der Tabelle 5 Punkte und 4 Plätze. Werda hat in dieser Saison zu Hause erst dreimal gewinnen können und sucht nun nach Sieg 4. Rotschau wird am Sonntag in Werda alles auf den Platz geben, um die Heimniederlage vergessen zu machen.

Noch liegt der VfB 1908 Lengenfeld in der Tabelle mit 18 Punkten 4 Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, aber um nicht noch weiter in den Abstiegsstrudel zu geraten, sollte man am Wochenende gegen den BC Erlbach gewinnen. Doch dieses wird kein leichtes Unterfangen, denn der BC Erlbach hat Platz 2 nach wie vor vor Augen und kommt mit einem 4:1 Heimsieg im Rücken nach Lengenfeld. In der Rückrunde hat Erlbach noch nicht verloren, Lengenfeld noch keinen einzigen Punkt eingefahren.