D-Juniorinnen ziehen ins Endrundenturnier ein – B-Juniorinnen scheiden unglücklich aus

  • Beitrag veröffentlicht:5. November 2023
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Durch einen 2:1 Erfolg gegen den Chemnitzer FC, sind unsere D-Juniorinnen der SpG Neustadt/Jößnitz/Erlbach ins Endrundenturnier um den Sachsenpokal am 15.06.2024 eingezogen. Im ersten Jahr ihres Bestehens ein großer Erfolg für unser Team – Herzlichen Glückwunsch!

Beide Mannschaften hatten gestern mit dem böigen Wind auf dem Platz in Neustadt zu kämpfen und so hatte jedes Team eine Halbzeit den starken Wind im Rücken und spielte eine Hälfte gegen ihn an.

Unsere Mädels starteten gegen ein unbekanntes Team aus Chemnitz sehr gut in die Partie. Nach bereits 4 Minuten konnte Kapitänin Sara Fronz nach einem Zuspiel von der rechten Seite den Ball im Tor unterbringen. Mit der Führung im Rücken, aber gegen den starken Wind spielend, versuchten es unsere Mädels immer wieder mit recht einfachem Fußball und kamen zu weiteren sehr guten Möglichkeiten. Zweimal stand mal alleine vor dem Chemnitzer Tor, vergab aber die Chancen zum zweiten oder dritten Tor.

Mit zunehmenden Spieldauer konnten sich die Chemnitzerinnen spielerisch befreien und übernahmen vor allem im Mittelfeld das Kommando. Dennoch gab es vorerst keine zwingenden Möglichkeiten. Doch der Druck wurde größer und der Ausgleich für Chemnitz, wenn auch glücklich, war letztendlich auch verdient. In der Halbzeit nahm man sich nun vor, mit dem Wind im Rücken noch schneller nach vorne zu kommen und dies gelang auch ein ums andere Mal. Bei besserer Chancenauswertung oder besserem ausspielen, der letzten Aktion, wäre das Spiel sicherlich frühzeitig entschieden gewesen. Erneut war es dann Sara Fronz, die sich aus dem Mittelfeld ein Herz fasste und den Ball zum 2:1 in den Maschen unterbrachte. In dieser Phase ließen unsere Mädels in der Defensive nichts mehr anbrennen, sicher auch weil Chemnitz nun gegen den Wind spielend, Probleme hatte, den Ball in die Gefahrenzone zu bringen. In der Schlussphase versäumten es unsere Girls durch zwei Großchancen, den Deckel, endgültig draufzumachen und so blieb es bis zum Schlusspfiff spannend, vor allem weil Chemnitz auch noch zwei gute Freistoßchancen zum Ausgleich besaß. Am Ende aber setzten sich unsere Mädels sicherlich auch etwas glücklich, aber aufgrund der größeren Torchancen, verdientermaßen durch.
„Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gemacht. Die Mädels waren sehr nervös, kamen aber gut ins Spiel. Normalerweise müssen wir 3:0 führen, aber Chemnitz hatte da auch eine gute Keeperin und uns fehlte da die Kaltschnäuzigkeit vorm Tor. Mitte der ersten Halbzeit haben wir komplett den Faden verloren und Chemnitz war dann besser. Der Ausgleich war verdient und vielleicht hätten wir auch in Rückstand geraten können? In Hälfte zwei haben wir es dann defensiv besser gemacht und haben auch gute Möglichkeiten gehabt, das Spiel zu entscheiden. Am Ende stehen wir im Endrundenturnier und das sicherlich nicht unverdient. Ja, wir hatten heute gegen eine toll spielenden Chemnitzer Mannschaft einiges Probleme, aber wir hatten auf jeden Fall die Vielzahl der besseren und klareren Chancen und von daher stehen wir auch unter den besten Vier, so André Rabe“

Unsere B-Juniorinnen sind dagegen im Sachsenpokal beim Tabellenführer der Landesliga Sachsen, dem FFC Fortuna Dresden unglücklich ausgeschieden. In Dresden unterlag man mit 2:1. Dresden ging früh mit 2:0 in Führung, Maike Wolf konnte noch vor der Pause den Anschluss herstellen. In Hälfte zwei wäre der Ausgleich auch möglich gewesen, aber ein Tor wollte leider nicht mehr fallen. Trotzdem, auch für unsere B-Juniorinnen im ersten Jahr, das Viertelfinale, eine tolle Leistung – auch hier herzlichen Glückwunsch!