Coschütz feiert den Staffelsieg

  • Beitrag veröffentlicht:29. Mai 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Einige Entscheidungen sind am Wochenende auf den Fußballplätzen der Region gefallen. So steht für Ruppertsgrün und Post Plauen der Aufstieg in die Kreisliga fest, während der Abstieg des SpuBC Plauen in die 1. Kreisklasse nun endgültig besiegelt ist.

Von Olaf Meinhardt und Mirko Modes

Plauen. Kaum war die Tabelle in der Staffel 1 der Fußball-Kreisliga begradigt, ist sie schon wieder schief. Blitz und Donner sorgten am Sonntag für den Abbruch von drei Spielen. In Reuth beim Gastspiel der Ellefelder stand es 1:1 unentschieden, Heinsdorfergrund führte gegen den SV Muldenhammer bereits 2:0. Gespielt waren erst jeweils 30 Minuten. In Bergen ging es bis zur 64. Minute. Der Gastgeber führte gegen Schöneck/Markneukirchen 2:0, als der Schiedsrichter die Partie vorzeitig beendete. Alle drei Spiele wurden für kommenden Sonntag neu angesetzt. Heinsdorf rutschte vorerst vom Relegationsrang, weil seine Konkurrenten ausnahmslos Siege einfuhren. Der VfB Auerbach III siegte beim Letzten Rebesgrün klar 3:0. Auch der SV Wildenau darf weiter auf einen möglichen Ausscheid mit dem Zweiten der Staffel 2 hoffen. Er gewann beim FSV Klingenthal 2:0. Mittendrin im Kampf um Platz 2 ist auch der SV Morgenröthe-Rautenkranz, der Aufsteiger Trieb 2:0 bezwang. Brunn kam beim bereits feststehenden Meister Coschütz nicht um ein 1:5 herum. Coschütz schraubte sein Trefferkonto damit auf bereits 79.

Der SpuBC Plauen steht als erster Absteiger aus der Kreisliga-Staffel2 fest. Die Männer vom Plauener Echoplatz verloren 1:7 bei Lok/VFC Plauen. Für den VfB Großfriesen haben sich die Chancen auf den Klassenerhalt deutlich verschlechtert. Einerseits verloren die VfB-Kicker gegen Plauen Nord 1:2, wobei der Siegtreffer für die Gäste erst in der Schlussminute fiel. Andererseits gewann Tabellennachbar Lauterbach bei Syrau II 3:1 und baute damit seinen Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, auf dem Großfriesen steht, auf vier Punkte aus. Die Lauterbacher empfangen am übernächsten Sonntag Ranch Plauen und würden mit einem Dreier den Klassenerhalt sichern. Am letzten Spieltag geht es abermals zu Hause gegen Spitzenreiter Oelsnitz II. Großfriesen benötigt Schützenhilfe und auf Grund des schlechten Torverhältnisses zwei Siege (in Leubnitz und gegen Pausa). Mit einem 6:0-Kantersieg hat sich Kürbitz in Elsterberg den zweiten Platz gesichert, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt. Der Rückstand auf den Spitzenreiter Oelsnitz II beträgt vier Punkte. Die Sperken besiegten den Leubnitzer SV 5:0. Philipp Göbel setzte sich mit seinem Hattrick an die Spitze der Torjägerliste (32). Wernitzgrün hat sich mit dem 3:1 in Straßberg ein weiteres Jahr in der Kreisliga gesichert und den Durchmarsch von der Vogtlandklasse in die 1. Kreisklasse verhindert. Fedek traf dabei dreifach. Bei Ranch Plauen ist die Luft raus. Deprimierend war der Auftritt beim 1:4 gegen Pausa.

Der Aufstiegskampf in der Staffel 1 der 1. Kreisklasse ist entschieden, die Frage nach dem Staffelsieger wird aber erst am letzten Spieltag beantwortet. Nach dem siebenten Sieg in Folge grüßt Post Plauen erstmals von ganz oben. Das 3:2 in Zobes war ein allerdings ein hartes Stück Arbeit. Zweimal gingen die Hausherren in Führung, ehe Regitz in der Schlussphase das Blatt noch wendete. Weniger Mühe hatte die TSG Ruppertsgrün, die Schlusslicht Limbach mit einer 6:0-Packung heimschickte und damit wegen des Weißensander Aufstiegsverzichts auch schon für die Kreisliga planen kann. Bereits in die Sommerpause gingen Eintracht Auerbach und Rothenkirchen. Eintracht feierte ein 7:2-Schützenfest.

Der Erste der Staffel 2 der 1.Kreisklasse, 1. FC Rodewisch II, hat die Saison mit einem 6:0-Sieg in Theuma abgeschlossen. Bad Brambach sicherte sich mit dem 4:2 bei der SG Burgstein den dritten Platz. Zu Tabellenplatz 2 wird es wohl nicht mehr reichen. Trotzdem kann man damit rechnen, dass Bad Brambach im nächsten Jahr in der Kreisliga spielt. Nur wenn es keinen Aufsteiger in die Landesklasse gibt, hätte der dritte Platz keine Bedeutung. Ansonsten bringt er wegen des Weißensander Aufstiegsverzichts den Sprung in die Kreisliga.