Auerbacher schießen Irfersgrün vom Spitzenplatz

  • Beitrag veröffentlicht:12. März 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Mit einem 3:0-Sieg hat der VfB II in der Fußball-Vogtlandliga dem SC Syrau (2:0 gegen Mühltroff) zur Tabellenführung verholfen. Wichtige Erfolge im Abstiegskampf gab’s für Rotschau und Lengenfeld.

Syrau – Mühltroff 2:0 (1:0). Tore: 1:0 Sennewald (35.), 2:0 Zierold (65./Elfmeter); SR: Seidel (FSV Zwickau); Zuschauer: 95.

Auf dem Plauener Kunstrasen trafen zwei Teams aufeinander, die in der Vorwoche jeweils sechsfach getroffen hatten. Allerdings entwickelte sich ein Spiel, das zwischen beiden Strafräumen durch Kampf dominiert wurde. Mitte der ersten Halbzeit hätten die Gäste in Führung gehen können, doch ein Kopfball klatschte gegen den Pfosten. Kurz darauf fasste sich Sennewald nach einem langen Ball ein Herz und hatte Glück, dass das Spielgerät vom Pfosten ins Tor sprang. Nach der Pause drückte Mühltroff auf den Ausgleich, doch die Syrauer blieben mit Kontern gefährlich. Nach 65 Minuten wurde Schneider im Strafraum gehalten. Den Strafstoß verwandelte Zierold sicher. In der Folge versuchte Mühltroff alles, um noch einmal heranzukommen. Zählbares sprang aber nicht heraus.

VfB Auerbach II – Irfersgrün 3:0 (0:0). Tore: 1:0, 2:0 Flechsig (65., 67.), 3:0 Miertschink (77.); SR: Wilhelm (Rotschau); Zuschauer: 60.

Die Auerbacher kamen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu einem verdienten Sieg. In den ersten 15 Minuten bestimmte der VfB das Spiel und Irfersgrün setzte auf Konter. Bis zur Halbzeit neutralisierten sich beide Teams, jedoch hatten die Gastgeber die besseren Chancen. In der 40. Minute wurde ein Tor des VfB aberkannt und es ging torlos in die Pause. In der zweiten Hälfte waren die mit fünf Kickern aus dem Regionalliga-Aufgebot angetretenen Gastgeber wieder spielbestimmend. Doch nach einer Stunde knallte ein 25-Meter-Schuss der Gäste an den Pfosten. Irfersgrün schien jetzt etwas besser ins Spiel zu kommen. Dann nutzte Flechsig zwei Fehler in der Irfersgrüner Abwehr zur verdienten 2:0-Führung. Miertschink machte per Kopf den Auerbacher Sieg perfekt. (matt)

Wacker Plauen – Neustadt 1:2 (0:1). Tore: 0:1 Riedel (12.), 1:1 Fischer (62.), 1:2 K. Herrmann (90.+1); SR: Balczuweit (Lengenfeld); Zuschauer: 70.

Erst in der Nachspielzeit machte Kevin Herrmann den Favoritensieg für Neustadt perfekt, während sich Plauen durch die Nachlässigkeit im Deckungszentrum selbst um den Lohn aller Mühen brachte. Die Gäste waren früh durch Riedel in Front gezogen, doch Wacker hielt gut mit und bestimmte phasenweise die Szenerie. Fischers Kopfballtor zum Ausgleich war somit kein Glück. Danach scheiterte Neustadt am Torwart und am Querbalken. Das 1:2 fiel nach einem Einwurf. (kare)

Rodewisch – Kottengrün 1:5 (0:2). Tore: 0:1 Roth (3.), 0:2 Wiegand (27.), 0:3 Bitterbier (57.), 0:4 L. Trippner (68.), 1:4 Wolf (87./Elfmeter), 1:5 Sö. Trippner (90.); SR: Schmidt (Concordia Plauen); Zuschauer: 120.

Das klare Resultat spiegelt den Spielverlauf nicht wider. Der Gastgeber verlor nicht nur gegen effektive Gäste, sondern haderte öfter mit den Entscheidungen der Unparteiischen. Ein umstrittener Freistoß verhalf den Gästen zur Führung. Umso sehenswerter verwandelte Roth diesen. Danach war Rodewisch Herr im eigenen Haus. Doch Wolf, Gläser und Remter scheiterten aussichtsreich. Dies bestrafte Wiegand mit dem 0:2. Nach der Pause konnten die Hausherren nicht an die gute erste Hälfte anknüpfen. Kottengrün blieb in der Offensive eiskalt. (migra)

Treuen – Lengenfeld 3:4 (1:2). Tore: 0:1 Herzog (4.), 1:1 Kirstein (14.), 1:2 T. Rudolph (28.), 1:3 Herzog (47.), 2:3 Mierendorf (80./Elfmeter), 2:4 Herzog (85.), 3:4 Mierendorf (89.); SR: Langner (Kottengrün); Zuschauer: 114.

Das hatte sich Treuen anders vorgestellt: Der Gastgeber ging das Spiel nicht konsequent genug an und kassierte früh das 0:1 von Herzog. Kir-stein konnte zwar zehn Minuten später ausgleichen. Doch Rudolph per Freistoß und erneut Herzog besorgten das 3:1 für Lengenfeld. Erst ein verwandelter Elfmeter von Mierendorf brachte die Hoffnung zurück. Doch der Jubel währte nur kurz. Herzog traf erneut. Mehr als das 3:4 gelang den Platzherren in der Schlussphase nicht. (fralei)

Wernesgrün – Rotschau 1:3 (1:2). Tore: 1:0 Ahrens (3.), 1:1 Schwarz (10.), 1:2 Meyer (27.), 1:3 Schwarz (47.); SR: Schwab (Triebel); rote Karte: Hübscher (Rotschau, 83., grobes Foulspiel); Zuschauer: 52.

Das frühe Führungstor gab Wernesgrün nicht die erwartete Sicherheit. Mit ihrem unkomplizierten Konterstil und mit Hilfe erschreckender Abwehrfehler gingen die Rotschauer verdient in Führung. Das schnelle Tor nach der Pause verkrafteten die Hausherren nicht und vergaben hochkarätige Chancen. Das Spiel verflachte mehr und mehr. Viele Fouls sorgten für Unterbrechungen. Höhepunkt war die mit Rot bestrafte Aktion von Hübscher, wodurch die Wernesgrüner im Endspurt ausgebremst wurden. (ugol)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG