Auch sieglos haben die Mädchen der KAW Spaß am Fußballspielen – Gute Besserung Emilia!

  • Beitrag veröffentlicht:10. Januar 2023
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Halle

Nach langer Wettkampfpause nahm erstmals die aktuelle KAW der D-Mädchen an einem vom SV Blau Weiß Zorbau (bei Weißenfels) organisierten Neujahrsturnier teil. Gespielt wurde in einer Soccerhalle auf Kunstrasen nach futsalähnlichen Regeln. Zusätzlich durften die Bande genutzt werden. Die Gegner waren die Mädchen vom Halleschen FC (2 Mannschaften), SpVgg Bayreuth, FC Carl Zeiss Jena, VfB Oberweimar und die Mädchen vom gastgebenden Verein.

Das 1. Spiel der jungen Vogtländerinnen gegen die meist deutlich älteren Mädchen aus Bayreuth ging 1:10 verloren. Laura Jehring konnte nach einem der seltenen heraus gespielten Angriffe erfolgreich zum ersten Tor unseres Team abschließen. Die körperbetonte Spielweise der Gegnerinnen führte bereits nach diesem Spiel zu Verletzungen und Tränen bei unseren jungen Mädchen. So musste die 9-jährige Emilia Walk das nächste Spiel pausieren.

Das 2. Spiel gegen das 2.Team aus Halle wurde nach großer Gegenwehr bis zur 8. Minute, 1:5 verloren. Das Tor schoss Nancy Baumgärtel nach Angriff unter Mitnahme der Bande. Zu bemerken ist, dass diese Mannschaft als Team erstmals zusammen spielte als auch keinerlei Erfahrungen mit dem Bandenspiel hatten. Aber bereits im 3. Spiel gegen das 1.Team aus Halle fanden unsere Mädchen besser zum Spiel.

Mit sehr gut heraus gespielten Spielzügen erzielten Nancy Baumgärtel und Laura Jehring je ein Tor. Die Mädchen konnten leider diese Strategie nicht bis zum Spielende durchziehen. Somit verloren sie letztendlich 2:4. Mit geübten Spiel der Gegnerinnen mit Bande war es faktisch ein Überzahlspiel gegen unsere Mädchen. Besonders in Tornähe als Prellwand genutzt führte dies sehr oft (wie im gesamten Turnier) zu Gegentoren, welche unsere hervorragend parierende Merle Dietrich nicht verhindern konnte. Sie konnte jedoch die meisten Torabschlüsse der Gegner direkt auf das Tor vereiteln und vermied so eine größere Niederlage.

Im 3. Spiel gegen den späteren Turniersieger, den Mädchen aus Jena erzielten unsere Kämpfer-innen durch Emilia Walck sogar das erste Tor. Trotz weiterer Gegenwehr reichte hier die Kraft nicht die Favoritinnen zu besiegen. Das Spiel endete 1:4., wieder einmal wegen der hervorragend parierenden Torhüterin Merle Dietrich.

Im 4. Spiel gegen die Gastgeberinnen sollte mindesten ein Punkt als Ergebnis zu Buche stehen. Beherzt und mit der hervorragend agierenden Melina Krüger ging das Team wieder in Führung und nach jedem Ausgleich fiel im Schlagabtausch durch Laura Jehring und Josefin Weller weitere Tore. Leider reichte diese Phase nicht bis ans Ende der Spielzeit. Auch dieses Spiel ging, diesmal trotz größerer Spielanteile unglücklich knapp 3:4 verloren. Die Jagd nach dem 1.Punkt sollte also weitergehen.

Keine der Spielerinnen fragte im Laufe des Turniers auf welchen Platz sie stehen. Ihnen ging es nur um das Fußballspielen. Sie wurden von Beginn an dazu animiert nicht aufzugeben und zu zeigen, wie sie in ihrem jungen Alter gelernt haben Fußball zu spielen. In erster Linie Spaß zu haben und dabei als Team zu spielen war wichtiger als Ergebnisse.

Das letzte Spiel wurde gegen den später 2.Platzierten des Turniers bestritten. Unerwartet und nach sehr gut vorgetragene Spielzüge über die Mittellinie hinweg zum gegnerischen Tor gingen unsere Mädchen wieder einmal durch Laura Jehring in Führung.

Das Duo Emilia Walck und Melina Krüger versuchte alles, ein weiteres Tor zu erzielen.  Bis Emilia wegen eines Balles gegen ihren Kopf vom Spielfeld geführt werden musste. Die Gegnerinnen versuchten nun gegen enormen kämpferischen Widerstand unser Mädchen verzweifelt den Ausgleich zu erreichen. In den letzten der 11 Spielminuten schalteten die Vogtländerinnen selbständig nur noch auf Verteidigung um. Die Kräfte waren fast am Ende. Mit sogenanntem Zeitspiel war nicht umzugehen, da 4 Sekunden immer nur blieben den Ball ins Spiel zu bringen. So wollte der Zufall, dass in der letzten Sekunde nach einem Abschuss durch die Gegner der Ball dann doch noch im Tor unserer Mädchen zappelte. Mit diesem 1: 1 war zwar das Ziel einen Punkt zu erspielen erreicht, aber die Mädchen waren sehr enttäuscht und gingen teilweise unter Tränen vom Platz. Die mitgereisten Eltern und sogar fremde Zuschauer spendeten nach dieser tollen Leistung unseren Mädchen großen Beifall. Die Sympathien wuchsen von Spiel zu Spiel für das mit Abstand jüngste Team aus Vereinen unseres Verbandes.

Sie hatten im letzten Spiel nicht die 2 Punkte verloren, nein sie entführten dem Turnier zweitplatzierten 2 Punkte! Ein Punkt mehr hätte ihnen den 2.Platz gekostet. Das konnten  unsere Mädchen nach dem Wegstecken der ersten Enttäuschung selber stolz berichten.

Zur Siegerehrung hängten sich die Mädchen stolz ihre Teilnehmermedaille um, dachten aber gleichzeitig mit Sorge an Emilia. Sie lag wegen des Balls am Kopf mit Kopfschmerzen in der Kabine und wurde nach notärztlicher Versorgung in das Krankenhaus Weißenfels gebracht. Ihr geht es nach Info Ihrer Mutter inzwischen besser und sie darf nach der obligatorischen Überwachung in solch Fällen wieder nach Hause. Wir wünschen Emilia vor allem gute Besserung, dass sie bald wieder mit Fußballspielen kann.

Vielen Dank an den SV Blau Weiß Zorbau für die Ausrichtung des Turnieres und wir freuen uns auf eure Teilnahme am 11.02.2023 in Plauen!

Den VFV vertraten bei diesem Turnier:

Merle Dietrich SpVVg Zobes;  Nancy Baumgärtel VFC Adorf, Jasmin Bolick SG Rotschau; Lenya Gruber SG Unterlosa; Leni Gütter SV Triebel; Melina Krüger SG Stahlbau Plauen; Laura Jehring u. Ronja Vogel  FSV 1990 Klingenthal; Emilia Walck SG Rotschau;  Josefin Weller BC Erlbach; Tamina Zeglin SG Jößnitz

Alle Mädchen der Kreisauswahl werden sich in den kommenden Wochen jeden Freitag ab 15:45 Uhr in der SH Schule Reusa trainieren und sich auf den Leistungsvergleich am 11.02.23 in der SH Wieprechtstraße in Plauen vorzubereiten.

Vera Kurpjuhn