24. Spieltag in der Sparkassenvogtlandliga

  • Beitrag veröffentlicht:24. Mai 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Herren

Nach den Niederlagen von Spitzenreiter Irfersgrün gegen Rotschau und gegen Syrau ist die Spitze wieder enger zusammengerückt. Bis zu Platz 5 haben wohl alle noch eine Chance auf den Meistertitel, wenngleich es bei noch drei ausstehenden Spieltagen immerhin 5 Punkte Abstand zwischen Platz 5 und 1 sind, aber die fehlende Stabilität in den Ergebnissen bei Irfersgrün und auch bei Treuen lässt die anderen immer wieder heranrücken.

Samstag, dem 26.05.2018, 15:00 Uhr
VfB Auerbach 2 – 1. FC Rodewisch
Ein Derby zum Auftakt des 24. Spieltages zwischen dem VfB Auerbach 2 und dem 1. FC Rodewisch. Rodewisch ist gerettet und spielt auch kommende Saison in der höchsten Spielklasse des VFV. Der VfB Auerbach 2 könnte dies am Wochenende auch erreichen, denn gewinnt er das Spiel und Wernesgrün verliert, dann hätte man den Klassenerhalt geschafft. Sicherlich wird diese Begegnung wieder eine emotionale und spannende Partie, da es zwischen beiden aufgrund der Nähe zueinander natürlich auch eine gesunde Rivalität gibt.

1. FC Wacker Plauen – FC Werda
Werda schaffte zuletzt zwei deutliche Siege gegen Auerbach 2 und Lengenfeld und schob sich näher an die Spitzen der Liga heran. Für Wacker geht es dagegen nach wie vor um den Klassenerhalt. Im Abstiegsduell in der Vorwoche in Wernesgrün reichte es aber nur zu einem 2:2, was keinem so richtig weiter half. Aktuell hat man drei Punkte Vorsprung gegenüber Lengenfeld, aber dies ist sicher noch kein Polster auf dem man sich ausruhen kann. Werda kann auch bei Wacker befreit aufspielen, sie haben bisher eine gute Saison gespielt.

SC Syrau 1919 – SV Grün Weiß Wernesgrün
Syrau hat durch den Sieg gegen Irfersgrün die Liga wieder richtig spannende gemacht. Selbst fehlen dem SC Syrau nun noch 4 Punkte auf Tabellenplatz 1. Gegen Wernesgrün soll nun der nächste Heimsieg folgen, um vielleicht noch vom Meistertitel träumen zu können. Gleichzeitig wird man das Spiel als Generalprobe für das Pokalfinale in der kommenden Woche gegen Erlbach nutzen. Wernesgrün dagegen braucht natürlich auch jeden Punkt und muss eigentlich in Syrau gewinnen, um die Klasse aus eigener Kraft weiter zu sichern.

SG Neustadt – FSV Treuen
Beide haben noch die Chance auf den Titel, wenngleich die Chancen für Treuen natürlich etwas größer sind, als die von Neustadt. Treuen liegt einen Punkt hinter Irfersgrün und hat noch ein Nachholspiel zu absolvieren. Man könnte also die Spitze übernehmen, ehe es zum direkten Duell gegen Irfersgrün kommt. Aber vorher muss man seine Hausaufgaben machen und in Neustadt zu gewinnen wird sicherlich auch kein Kinderspiel. Denn die SG als Titelverteidiger, wäre mit einem Heimsieg punktgleich mit Treuen. Also auch in Neustadt wird die Motivation entsprechend hoch sein, dieses Spiel für sich zu entscheiden.

Sonntag, dem 27.05.2018, 15:00 Uhr
SV Fronberg Schreiersgrün – VfB Mühltroff
In diesem Mittelfeldduell der Liga geht es um die Plätze 6 und 7. Beide stehen dort und sind nur einen Punkt voneinander getrennt. Während Mühltroff sein letztes Spiel gegen Rodewisch gewinnen konnte, verlor Schreiersgrün zu Hause gegen Kottengrün mit 1:4. Schreiersgrün musste in der Rückrunde ziemlich abreißen lassen und hat bisher nur 10 Punkte geholt. Damit steht man in der Rückrundentabelle auf Platz 12. Ganz anders Mühltroff, die stehen dort auf Platz 2. Also das „Momentum“ spricht in diesem Spiel wohl eher für Mühltroff.

BSV Irfergsrün – VfB Lengenfeld
Vielleicht kommt Lengenfeld zur rechten Zeit, denn nach 2 Niederlagen gegen Rotschau und Syrau hat man die Chance, sich vorne abzusetzen, verpasst. Nun ist man zwar noch Erster, aber Treuen mit einem Spiel weniger, könnte Irfersgrün ablösen. Dazu hat man mit Syrau und Neustadt durch die Niederlagen noch zwei weitere Teams wieder mit ins Titelrennen gezogen. Irfersgrün wird aber vor dem direkten Duell gegen Treuen versuchen, die Tabellenspitze mit einem Sieg zu verteidigen. Lengenfeld hat 4 Punkte Rückstand auf das rettenden Ufer, könnte also die Klasse noch halten, aber dazu bräuchte es einen Sieg in Irfersgrün.

SV 1903 Kottengrün – SG Rotschau
Rotschau ist das beste Team der Rückrunde und hat bisher 20 Punkte in der Rückrunde geholt. Damit hat man sich aus dem Abstiegskampf verabschiedet und kann auch für die kommende planen. Das kann auch Kottengrün, die auf Platz 8 in der Liga stehen. Beide Teams können also mit offenen Visier in dieses Spiel gehen und vielleicht schon das eine oder andere für nächste Saison ausprobieren?