17 neue Schiedsrichter ausgebildet – wir wünschen euch viel Erfolg und allzeit guten „Pfiff“

Vom 02. bis 16. März fand in Neustadt die 2.Schiedsrichter-Neuausbildung der Saison 2023/2024 statt. Schon im Vorfeld bekamen wir zahlreiche Anmeldungen, letztendlich nahmen 17 Sportfreunde an der Ausbildung teil. Die Altersspanne der Teilnehmer liegt zwischen 13 und 43 Jahren.

Zum 1. Termin wurden den Anwärtern die allgemeinen Rechte und Pflichten, aber auch Vor- und Nachteile des Schiedsrichters erklärt, außerdem bekamen die Teilnehmer erste Einblicke in die Regeln. Nach den administrativen Dingen wurden für die Teilnehmer Zugänge für das Portal „online-lernen.dfbnet“ herausgeschickt, in diesem Portal können die Teilnehmer sich die einzelnen Regeln mit Videos und Übungsfragen im Selbststudium ansehen.

Am 2. Tag der Neuausbildung wurden weitere Regeln besprochen und mit Erfahrungen der beiden Lehrgangsleiter Axel Reinhold und Alexander Poller untermalt. Nach Rücksprache mit den Teilnehmern wurde vereinbart am 16.03. die Prüfung zu schreiben und eine Spielbeobachtung durchzuführen, um einen Ausbildungstermin einzusparen.

Am 16.03. wurde mit den Anwärtern die Regeln zum „Abseits“ und zum „unsportlichen Betragen“ besprochen, danach erfolgte eine kurze Zusammenfassung. Die Lehrgangsleiter konnten im Vorfeld prüfen, wie die Anwärter die Übungsfragen im „Online Lernen“ absolviert haben und zeigten sich zufrieden mit den Ergebnissen. Nach einer kurzen Mittagspause wurde die Prüfung geschrieben, die letztendlich alle 17 Teilnehmer bestanden haben. Anschließend stellte sich unser Vize-Präsident und Vorsitzender des Spielausschusses Gunter Schwab den Anwärtern vor und erklärte einige Abläufe zu Spielberichten und Sonderberichten. Die Datenpflege im „dfbnet“, sowie das Ausfüllen des Spielberichtes stand danach auch noch auf dem Tagesplan. Nach Aneignen der Theorie und der bestandenen Prüfung folgte nun noch die Praxis, in Form einer Spielbeobachtung in Falkenstein, beim Spiel SpVgg Grünbach/Falkenstein gegen Reichenbacher FC 2.

Wir bedanken uns bei der SG Neustadt und bei „Carmen´s Schlemmerstüb´l“ für das Bereitstellen der Räumlichkeiten und die Bewirtung an den 3 Lehrgangstagen, außerdem bei der SpVgg. Grünbach/Falkenstein für die kostenfreie Spielbeobachtung der einzelnen Teilnehmer.

Alexander Poller
Vorsitzender Schiedsrichterausschuss