17 Mädchen aus 17 Vereinen gesichtet, mit dabei 2 Mädchen aus dem Vogtland

  • Beitrag veröffentlicht:14. Januar 2019
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles / Frauen

Auf dem Rabenberg im verschneiten Erzgebirge sichteten die SFV-Landestrainer in der letzten Woche 17 Mädchen aus 17 Vereinen für die jüngste Landesauswahl der Talentförderung.

Die 17 Mädchen am Sportpark Rabenberg.

17 Mädchen aus 17 Vereinen der Altersklasse U 12 sichteten die SFV-Landestrainer am Sportpark Rabenberg vom 7. bis 11. Januar.

Die Bilder vom Sportpark Rabenberg boten Winterromantik der Extraklasse. Das Erzgebirge versinkt gerade im Schnee und ein vergleichbarer Winter liegt einige Monde zurück. Für die 17 Mädchen der Altersklasse U 12 (Jahrgang 2007/2008), die Landestrainerin Franka Schmidt zum ersten Sichtungslehrgang des Jahres auf den Rabenberg eingeladen hatte, blieb allerdings nicht viel Zeit für Wintersport. Die jungen Talente aus dem gesamten Freistaat wurden eine ganze Woche von den Landestrainern Olaf Kaplick, Nico Knaubel und Trainerin Franka Schmidt bezüglich ihrer fußballerischen Fähigkeiten unter die Lupe genommen.

Gesichtet wurde in erster Linie für den U 12-Juniorinnen NOFV-Hallen-Cup am 23. Februar 2019 in Sandersdorf, bei dem es für die neue Mannschaft immerhin um die Titelverteidigung geht. Perspektivisch werden sich einge der jungen Talente aber auch in der U 14-Juniorinnen Landesauswahl wiederfinden, für die dann die Talentförderung mit zahlreichen Maßnahmen auf NOFV- und DFB-Ebene erst so richtig beginnt. Bei gewohnt guten Bedingungen im Sportpark Rabenberg testeten die TrainerInnen ihre Schützlinge in den Bereichen Technik, Schnelligkeit und Spielfähigkeit und zeigten sich mit der Maßnahme zufrieden: „Für die Mädchen ist das Trainingslager eine wichtige Erfahrung. Sie sind sehr jung und unter Umständen das erste Mal eine längere Zeit ohne ihre Eltern in einem ungewohnten Umfeld. Mit den Leistungen können wir sehr zufrieden sein und jetzt gilt es, eine schlagkräftige Mannschaft für Sandersdorf zu formen. Ganz herzlich möchten wir uns bei den Vereinen, Eltern und Stützpunkten bedanken, die die Mädels ausbilden und unterstützen.“

Diese Mädchen waren dabei: +++ Kader +++

[arab]

Quelle: sfv-online.de